Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Neue Challange für Influencer, pulverisierten Uranstaub schlucken.

Würd sich in die Riege dummer Aktionen gut einordnen

Yellow Cake hat aufjeden Fall was von Curry…

1 „Gefällt mir“

Hat vielleicht der ein oder andere vergessen, dass der Konflikt noch nicht gelöst ist.

2 „Gefällt mir“

Gelöst ist der seit Jahrhunderten nicht und wirds auch nicht sein bis Kataloniens Zukunft nicht nur Status Quo heißt.
Es hatte sich zuletzt halt etwas beruhigt nachdem katalanische Politiker aus der Haft entlassen wurden und Corona sein übriges getan hat in Sachen Demonstrationsbeschränkungen.

Letztendlich trägt natürlich eine spanische Zentralregierung, die nicht von der Partido Popular (den Quasi Nachfolgern Francos geleitet wird), zur Entspannung bei.
Sozialist Sanchez schafft es zumindest, nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen.

Und auch wenn sich der Staus Quo ändert, wird er nicht gelöst sein, weil keine der Seiten zurückstecken wird. Ich erinnere da gerne an den Nordirland-Konflikt.

Was schon sehr vereinfacht ausgedrückt ist, und eigentlich nur hilft den Konflikt zuzuspitzen.

Was dann ja im Grunde bedeuten würde, dass diese Konflikte sich scheinbar nicht lösen lassen…
Ich denke eigentlich schon, dass das möglich sein kann, ohne das im Status Quo verharrt wird.

Ach wieso vereinfacht, sie verehren ihn innerhalb der Partei zum Teil bis heute, von daher.
Da habens andere demokratische Nachfolgerparteien von Diktatoren, besser geschaft sich zu distanzieren.

So falsch ist das gar nicht. Die Partei ist aus mehreren Fraktionen entstanden, die zu größten Teilen von Leuten ins Leben gerufen wurden, die in Francos Regierung als Minister tätig waren.

Ich weiß, was aber nicht heißt das die seine quasi Nachfolger sind.
Sein Nachfolger war der König.

Eigentlich nicht mal. Franco selbst hat den König eingesetzt.

Jo er hat ihn ja auch erziehen lassen…
Nur so semi erfolgreich in Sachen Ideologie Weitergabe… :eddyclown:
Wobei Juan Carlos letztendlich wohl einfach nur einigermaßen smart war und wusste was die Stunde schlägt.

Schließt sich das aus? Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst.
Ist natürlich immer schwer das zu vergleichen, aber ich würde behaupten die PP hat hier genauso ehemalige Mitglieder einer Diktatur aufgenommen wie Die Linke oder die CDU bei uns.

Gut die stehen aber auch nicht an den Gräbern von Honecker, Stalin oder Hitler (ja gibts nicht), so wie es die PP bei Franco tut…

Naja es war Franco, der den König erzogen und eingesetzt hat und die Partei beruht zu sehr großen Teilen auf Franquist*innen. Es ist wohl eher, als hätte sich die AfD in den 50ern bereits aus alten Nazis gebildet und wäre eine der mächtigsten Parteien des Landes.

Die ganze Partei, und offiziell? Dazu hätte ich gerne Quellen. :thinking:
@Godbrakke ich fürchte, wir schreiben wieder aneinander vorbei.
Aber so Grundsätzlich würde ich behaupten, der Konflikt ist nicht so einfach und eindeutig wie ihn beide Seiten betrachten.

Ist eben auch ein Konflikt der Schwer zu lösen ist.

weiter Kleinstaaterei in der EU kann niemand brauchen, sprich quasi niemand will den neuen Staat so richtig.

Plus wenn Spanien sagt "ok dann seid ihr jetzt 100% auf euch gestellt, ist der Staat auch übermorgen am Ende.

Dürfen bei solchen Referendum-Abstimmungen eigentlich alle Leute abstimmen oder werden da Ausländern auch wieder ausgeschlossen, die da zwar leben, arbeiten und Steuern zahlen, aber halt kein Pass haben. Würde mich mal interessieren, da ich dazu nichts gelesen hab.

Ist wie bei einem Brexit oder auch eben einer Bundestagswahl auch sehr bitter, wenn man Jahre in einem Land lebt, aber bei diesen Entscheidungen nichts machen kann.

1 „Gefällt mir“

Lies mal ein paar Sachen zum Valle de los Caidos und wie die PP das so fand im Vergleich zu den anderen Parteien in Spanien.
Mitlerweile wurde er ja umgebettet, natürlich nicht auf bestreben der PP.

Schade, keine Quellen.

Internet junger Mann, gehen sie ins Internet.
Vielleicht stehen sie nicht mehr offiziell dort und lassen sich knipsen, aber sie fanden es ganz toll und wichtig für die spanische Nation…