Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die werden dank der Selbstscan-Kassen ja eh langsam obsolet. Unser Aldi hat jetzt neuerdings auch solche Kassen und seitdem ist von den normalen Kassen maximal eine geöffnet. Man wird also quasi dazu gezwungen, selbst abzukassieren, wenn man nicht mit all den verzweifelten Ommas und co in der langen Schlange stehen will.

Was eben einfach müll ist.

1 selbstbedienungskasse für „10 items or less“ gerne, aber das war es dann,.

Hat hier der Baumarkt jetzt auch gemacht, nur noch selfscan kassen, aber es stehen immer 2 Verkäufer dort um einem zu „helfen“

ich hab denen ganz klar gesagt dass ich auf den Scheiss keinen Bock habe (in höflich) und das ich lieber 10km weiter zu einem anderen Baumarkt fahre, als dieses rumgehampel mit Selbstscannen zu machen.

Am ende vergisst man dann einen Pack schrauben und hat ne Anzeige wegen Ladendiebstahl am Hals, keinen Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Das Konzept fahren die doch schon lange nicht mehr.

Da mache ich mir jetzt kein so großen Kopf. Ich nehme an so etwas lässt sich leicht in einem Gespräch klären außer man halt wirklich vorsätzlich Dinge nicht gescannt. Und ja, wahrscheinlich gibt es irgendwo auch diesen einen Angestellen, der sofort eine Szene macht. Trotzdem denke ich nicht, dass das die Mehrheit ist.

7 „Gefällt mir“

naja, paletten von sachen (Milch, Zucker, Mehl etc) stehen immer noch rum und ware eben nebeneinander im regal.

bei dem konzeptstore von amazon zb waren das dann immer klar abgegrenzte fächer die mit kamera und co erfasst haben was entnommen wird.

Und selbst da mussten dauernd Leute nachschauen, weil eben leute dinge rausahmen, wieder reinstellten, eventuell dinge in fächer stellten in die sie nicht sollten, etc.

Ich würde aber trotzdem mal vermuten das die Kameras nur zur Kontrolle da sind und das eigentliche Erkennen und Abkassieren über Chips läuft die direkt an der Ware sind.

Also ich kenne bei uns nur Rewe die das schon haben und da steht so gut wie nie einer da und Kontrolliert. Am Ende werden denn wohl vergessene klein Sachen egal sein, ist billiger als noch Kasse mit Person. Und dann wird es auch hier Videoüberwachung geben und wer öfters beim Klauen auffällt bekommt Hausverbot u. o. eine Anzeige

Das einzige Problem an den Selfscan Kassen ist, wenn man sich frische Backwaren, Obst oder ähnliches ohne Barcode geholt hat. Ist eine absolute Qual die rauszusuchen. Gerade Backwaren sind dann auch gerne mal nicht im System.

Ja, oder ohne Foto und so ganz genau weiß man dann ja auch nicht immer, wie dieses eine besondere Brötchen heißt. Zumal bei uns die Etiketten an den Backregalen nicht immer lesbar sind bzw. gern mal an der falschen Stelle hängen.

Aber mittlerweile kenn ich meine Backwaren, die ich so kaufe und dann geht das schon.

Ne bei den moderneren nicht. Die kannste von innen kaum noch von nem Edeka oder Rewe unterscheiden.

Die erkennen das ja aktuell über die Kameras und das Gewicht. Klar wird das nicht nächste Woche in der Größenordnung machbar sein aber mittelfristig wird da nicht mehr viel gegen sprechen.

Kann man eben nur hoffen, dass die Konsumenten mit den Füssen abstimmen,

hätte keinen Bock danach immer alles nochmal zu prüfen ob der ganze Quatsch auch funktioniert hat oder nun 11 statt 10 steine Butter abgerechnet wurden

Gefühlt versucht unser Aldi das schon seit Jahren. :beanmad:

Warum solltest du das müssen? Zumal du bei den Kassierern auch nicht weißt ob die versehentlich ein Teil nicht richtig drüber ziehen oder dir zu viel Wechselgeld geben.

1 „Gefällt mir“

11 statt 10 würde bedeuten, mir wird zuviel abgerechnet :wink:

Auch das kann dir aktuell passieren.

Da das ganze auch übers Gewicht gemacht wird ist es eh super unrealistisch.

1 „Gefällt mir“

gerade schaut man dem kassierer aber dabei zu und er müsste schon etwas 2 mal drüberziehen damit es 2 mal erfasst wird

:cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Also ich gucke denen eher selten auf die Finger sondern räume mein Zeug in den Wagen.

Oder die Kassierer ziehen etwas versehentlich mehrmals rüber weil’s vermeintlich nicht direkt geklappt hat oder sie tippen die Anzahl auf dem Bildschirm (falsch) ein statt 10 Mal das selbe Produkte zu scannen.

Klingt für mich nach ner irrationalen Angst vor Neuem.

5 „Gefällt mir“

Selbstscan kassen sind gerade bei größeren einkäufen doch totaler quatsch.
Was ich seit einiger zeit sehr gut finde ist dass ich meine einkäufe direkt beim in den wagen räumen scannen kann und in die einkaufstasche packen. Beim laden verlassen muss ich mich nur abmelden und bezahlen. Ich spaare mir das sinnlose ein, aus, umräumen und anstehen.

4 „Gefällt mir“

Zum Motiv habe der mutmaßliche Mörder angegeben, dass ihn die Situation der Coronapandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und »keinen anderen Ausweg gesehen«, als ein Zeichen zu setzen, sagte Fuhrmann. Das Opfer schien ihm dabei »verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe.«

wenn ich sowas lese…

4 „Gefällt mir“