Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

:again:

Wenn ich so was lese dann kotze ich wieder darüber ab, wie wenig unsere Regierung dagegen macht. Hoffentlich war es niemand, den ich kenne. Ist schließlich bei mir in der Nähe passiert und das Opfer war wohl auch Stundet.

1 „Gefällt mir“

Sind doch nur besorgte Bürger, deren Ängste man ernst nehmen muss. /s

2 „Gefällt mir“

ok das hab ich echt noch nie gesehen , wo?

wäre das jetz von @Cowboy gekommen ok, das es in japan sowas gibt, hätte ich ja geglaubt.

EDEKA hat es in einigen wenigen Märkten.

Ich halte das für eine großartige Möglichkeit um über Drittanbieter für mehr Transparenz beim Einkauf von Waren zu sorgen. Der große Nachteil ist natürlich, dass Angestellte im Supermarkt entlassen werden können.

@Angrist Rewe und Penny testen es schon länger, in Köln scheint es bereits Tests zu geben.

Bei uns geht das beim Globus.
Scannen kann man mit nem hand scanner oder direkt mit dem smartphone.
Anfangs war ich skeptisch aber das ist mit abstand die beste art einkaufen zu gehen.
Und in langen unregelmäßigen abständen schaut sich ein mitarbeiter beim raus gehen 3-5 random artikel an ob man sie auch gescannt hat. Selbst wenn man mal was falsch gescannt hat wird kein aufstand gemacht.

die arbeit übernimmt der kunde, den gesparten lohn - pardon, den profit - das unternehmen und ganz nebenbei wird zur besseren überwachung erleichterung des bezahlvorgangs auch noch das bargeld überflüssig.
win-win-win
schöne neue welt

7 „Gefällt mir“

Und die gesparte Zeit bekommt der Kunde.

Welche gesparte Zeit? Bzw. ist es fatal zu denken das die paar Minuten mehr Zeit es wirklich wert ist die Daten zu verschenken.

1 „Gefällt mir“

ja, die 5 minuten - oder lass es 10 sein, wenn überhaupt - kommen dann schön säuberlich ins zeitsparportemonnaie zu den anderen gesparten minuten, damit ich sie am ende meines tages (oder lebens) genüsslich für den konsum ausgeben kann.

4 „Gefällt mir“

In Ö gibt es mittlerweile eine Kundenkarte die für einen Haufen Geschäfte und eine Bank genutzt werden kann.

So ziemlich jeder den ich kenn hat die, niemand denkt über den nicht vorhandenen Datenschutz nach, Hauptsache sie sparen ein paar Cent.

6 „Gefällt mir“

Jö schau, a so a Schaß und das mit Anlauf und Ankündigung!

3 „Gefällt mir“

weil man nicht sieht, welchen wert die herausgegebenen daten für die konzerne haben, die sie sammeln.

Auch wenn ich es freunden/Familien Mitgliedern erkläre ist es ihnen egal.

Mittlerweile wurde Jö (danke @godbrakka, hatte den Namen vergessen) auch geklagt weil sie auf den Datenschutz pfeifen

1 „Gefällt mir“

Die Zeit die man nicht in der Schlange steht.

Die Daten wann und was ich einkaufe? Da werden bei Dingen auf die ich nicht verzichten kann wesentlich sensiblere Daten von mir gesammelt. Macht den Braten auch nicht mehr Fett.

Da liegt das Problem eher bei den laschen Gesetzen oder deren Durchsetzung.

Über die Einkaufsdaten wissen Firmen teils vor der werdenden Mutter dass sie schwanger ist…

1 „Gefällt mir“

Da spart man sich sogar die Zeit für den Schwangerschaftstest!

4 „Gefällt mir“

ach mensch, was mach ich bloß mit der ganzen gesparten zeit, in der ich dann ja nicht mehr schlafen oder essen muss, weil das hab ich ja bereits erledigt?

wow, dieses zeitsparkonzept ist wirklich super. ich glaub, ich mach ne zeit-bank auf und verleihe zeit gegen zinszeit. am ende hab ich selbst so viel zeit, dass ich gar nicht mehr sterben muss.

1 „Gefällt mir“

Deswegen sollte man solche Systeme meiden bis es Regelungen gibt und nicht sagen ‚joa ist eh egal‘

1 „Gefällt mir“