Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ich nehme an du sprichst hier nur von Deutschland.
Aneignung von Kultur oder Kunstgütern gibt es ja nicht erst seit der Kolonialzeit oder nur im kapitalistischen Westen.

Aber nicht alle!

Ich konnte nur irgendwann wirklich nicht mehr durch den Lappen atmen, weil der richtig nass war :beansad:

Kommt davon wenn man sich zu viel bewegt und dabei unterhält.

1 „Gefällt mir“

Ich spreche hier von allen europäischen und amerikanischen Ländern, die Kolonien bessesen haben oder direkt am Sklavenhandel aus diesen beteiligt waren. Deutschland war nicht die größte Kolonialmacht, aber auch bei weitem kein Unschuldslamm. Auch wenn sich unser Geschichtsunterricht erschreckend oft über diese Zeit ausspart.
Natürlich gibt es die Probleme auch in anderen Ländern und zu anderen Zeiten. Als ehemalige Kolonialmacht sollten wir daher aber erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor wir zu sehr den Moralapostel an anderen Orten spielen. Gerade wegen unserer Vergangenheit sollten wir mit gutem Beispiel vorran gehen und nicht mit Whataboutism davon ablenken.

5 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich immer Ersatzmasken dabei

2 „Gefällt mir“

Ich bin eben auch ein schlechter Demonstrant. Nichtmal darauf vorbereitet.

Kann man alles lernen

Die kann man übrigens vom Demogeld absetzen lassen :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ja geil, der weiße Mann will den Afrikanern vorschreiben, wie sie mit Ihrem Kulturgut umzugehen haben, welches andere weiße Männern ihnen gestohlen oder unter Vortäuschung falscher Tatsachen, abgekauft haben.

Du bist das Paradebeispiel dafür, wie man nichts aus dem letzten Jahrhundert gelernt hat.

2 „Gefällt mir“

Kann dazu nur dieses Interview mit Benedicte Savoy empfehlen.
Sie macht deutlich dass z.B. afrikanische Museen (auch außerhalb Ägyptens) sehr wohl in der Lage sind die Objekte zu konservieren und zu präsentieren.

Benedichte Savoy hat übrigens im Auftrag des französischen Präsidenten Strategien entwickelt, wie Raubkunst in ihre Ursprungsländer zurück geführt werden kann.

4 „Gefällt mir“

ja alles wird besser wenn man aus einer ellenlangen Diskussion Halbsätze heraus nimmt und diese zitiert. Bin es an der Stelle Leid nochmal von vorn zu beginnen sorry.

Es ist eure Meinung wenn ihr im Zweifel lieber alles auf den Müll kippt, nur um von der bösen Raubkunst weg zu kommen und vom Grundübel dieser Welt dem Kolonialismus.

Wenn ich von vor 30 Jahre rede werde ich hier ausgelacht das inzwischen ja alles GANZ anders ist, aber wenn der Kolonialismus herhalten kann für irgendwas wird er natürlich genommen.
Die Welt ist nicht so einfach.

das als Beispiel wie oben erwähnt
https://www.zeit.de/2021/29/kolonialismus-humboldt-forum-luf-boot-goetz-aly-das-prachtboot/komplettansicht

5 „Gefällt mir“

Ja, sicherlich, ich habe meine ja auch manchmal abgesetzt und ich kann nicht für wohl über 6000 Leute sagen, ob sie wirklich jederzeit brav ihre Masken auf hatten, aber immer wenn man sich umgesehen hat, hat man den Eindruck gehabt, der Großteil trägt Maske und das fand ich echt gut

1 „Gefällt mir“

Kishida Fumio wird nächster japanischer Premierminister. Wurde nun zum vorsitzenden LDP gewählt und sollte am 4. Oktober als neuer Premierminister bestätigt werden.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/grossbritannien-benzin-krise-lkw-fahrer-mangel-straftaeter-einsatz

In Großbritannien hat man nun also die Idee, zur Lösung des Fahrermangels nicht nur Militär sondern auch Straftäter zu schulen.
Nun stellt sich mir die Frage, warum man diese Schulungen nicht einfach (auch) für Arbeitslose anbietet. Verstehe es nicht.

Die Regierung dagegen hofft, mehr Briten für den Beruf begeistern zu können, der lange Zeit nicht den besten Ruf hatte. Um kurzfristig für Entspannung zu sorgen, hat die Regierung die Zahl der Stunden, die Lkw-Fahrer pro Woche arbeiten dürfen, erhöht. Zudem setzt sie auf Vereinfachungen bei der Ausbildung. Unter anderem benötigen Fahrer neuerdings nicht mehr zuerst eine Qualifikation für normale Lastwagen, bevor sie sich an einen Sattelzug heranwagen dürfen.

Langfristig will man den Beruf ja anscheinend auch attraktiver gestalten. Nur von besseren Bezahlungen, weniger Stress, oder besseren Arbeitszeiten steht da irgendwie Nichts. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ok :nun:

2 „Gefällt mir“

Mehr arbeiten können ist doch geil :coolgunnar:

5 „Gefällt mir“

Bei DEM großen Brexit-Thema Fischerei, läuft es gerade auch nicht so wie versprochen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

https://www.safethepigments.com/#section-2-8

Wieder so was, was komplett an mir vorbei gegangen wäre, wenn ich nicht zufällig jemanden das bei Twitter retweeten gesehen hätte.

Gerade gesehen im TV, da wird ein ehemaliger Französischer Präsident angeklagt und die Polizisten müssen immer noch vor Ihm salutieren, wenn er an Ihnen vorbei geht. Uff.

idee ist ja ganz gut

aber :
„Den Rest erhält die jeweilige Einrichtung aus den Mitteln des Corona-Aufholpakets des Bundes.“
Ich hoffe die familien müssen das bei ihrer buchung nicht angeben.
sonst galube ich lehnen viele Einrichtungen diese leute ab , weil sie ihrem geld nicht hinterher rennen wollen bzw. nicht darauf warten wollen.