Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

ja machbar wäre alles, aber allein völlig neue Steuerformulare bei Elster zu integrieren ist für unser System schon eine große Herausforderung…

Worauf?

hauptsächlich hatte ich da erstmal an die einkommensbezogenen freibeträge gedacht. denn aktuell wird man systematisch benachteiligt, wenn man bestimmte einkommensformen wie einnahmen über den aktienmarkt selbst nicht realisieren kann.

Eins ist aber klar, so sehr wie es jetzt Kleinunternehmer trifft und das die Leute aus der Pflege ran müssen, müssen danach auch die die es sich ohne weiteres Leisten können ihren Anteil geben und dafür sorgen das die Staatskassen sich wieder füllen udn man sich für die nächste Krise besser rüsten kann.

4 „Gefällt mir“

Ne, sonst hätte ich Marx auch noch bei mir behalten.

Schon klar, hab mir grade noch mal sein Garnbeispiel durchgelesen. Ich kann mich halt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Arbeitstunde immer gleich viel Wert sein soll, egal für welche Arbeit und das man als Betrieb möglichst Non-profit arbeiten soll.

Ich dachte, ich hätte das schon mit der Abhängigkeit von anderen Staaten bei hoher Verschuldung erklärt. Ist meine Sicht der Dinge.

da marx zur veranschaulichung mit beispielen von garn, tuch, leinwand, rock immer wieder in seinem werk arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, wie du dir “das” garnbeispiel in der kürze der zeit hast durchlesen können.
der rest deines posts ist ebenso unglaubhaft als pauschale behauptung.
du kannst mir gerne die original textstellen zeigen und wie du sie im kontext seiner herleitung interpretierst, denn ich habe sein werk hier vor ort.
auch gern per PM, denn marx zu diskutieren und zu zitieren sprengt tatsächlich den thread.

edit: so wie du schreibst, habe ich eher den eindruck, du hast ein 20 minuten YT-video geschaut und glaubst zu wissen, worüber du sprichst, weil du jetzt ein paar schlagworte kennst.

5 „Gefällt mir“

Es wäre ja schon mal der Anfang wenn man nicht nach „Max-profit“ arbeiten würde.

Und bei ± 0 sind ja auch schon ALLE Gehälter mit drin. Warum ein Vorstand das 500 fache des körperlich arbeitenden Personals verdienen sollte erschließt sich mir nicht.

4 „Gefällt mir“

Uff, ich hoffe die EU wird hier wirklich aktiv, so wie es die europäischen Sozis fordern.

5 „Gefällt mir“

Was sollen sie machen, Gelder kürzen? Sanktionen? Wirkt doch alles kaum.

Gar kein Geld mehr an Ungarn.

3 „Gefällt mir“

Joa, löst das Problem halt nicht.

Du kannst da nur über den Geldhahn gehen. Den komplett abdrehen und Sanktionen samt EUGH Verklagung.

Wenn das nicht hilft, aus der EU werfen und damit die Vorteile nehmen. Ein Land wie Ungarn würde das extrem treffen.

4 „Gefällt mir“

Ausschlussverfahren androhen mit einer Zeitfrist. Bei nicht Zurücknahme von Werte und Demokratieverachtenden Maßnahmen bis zu dieser Zeitfrist , Ausschlussverfahren durchziehen.

3 „Gefällt mir“

Da Ungarn wesentlich mehr Gelder erhält als es in die EU investiert wäre, das schon ziemlich spürbar.

es ihnen durchgehen lassen und nichts machen aber genauso wenig…

4 „Gefällt mir“

Und Polen ist dann als nächstes dran? Tschechien auch?

Ja? Wenn sie sich nicht an die EU-Regeln und Werte halten, haben sie innerhalb der EU nichts mehr verloren, vor allem wenn das Volk der Länder, diese Politiker immer wieder wählt und so handeln lässt.

So komisch das manchmal auch klingt, die EU ist keine reine Wirtschaftsunion, sondern auch eine Werteunion.

4 „Gefällt mir“

Ja, wenn die Mitgliedsstaaten einen Scheiß auf die Regelungen geben, dann braucht man auch die EU nicht. Also raushauen oder auflösen :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Also quasi den Verfall der EU einleiten.