Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das habe ich leider ganz anders erlebt. Aber dann auch an dich die Frage: Wenn es sowieso teilweise zu Erziehungsmaßnahmen kommt, was wäre dann schlimm daran, eine rechtliche Grundlage dafür zu schaffen, dass das nach Möglichkeit immer passiert?

Und irgendwelche lokalen Kungeleien, bei denen das Wohl und Wehe aller Beteiligten vom Engagement einzelner Jugendamtmitarbeiter abhängt, etwa nicht? :neutral_face:

Liebe Leute, die Diskussion dreht sich im Kreis und absolut überzeugende Argumente dafür, dass die Grenze gerade bei vierzehn liegt und nicht bei sechzehneinviertel oder zwölfeinhalb, gibt es aufgrund der willkürlichen und das Individuum ignorierenden Natur solcher Grenzen eh nicht, und darum ging es ja ursprünglich.
Ich bin der Ansicht, die Strafmündigkeit beginnt hierzulande etwas zu spät und habe hier auch nichts gelesen, das mich da umstimmt. Dass viele hier das anders sehen, ist legitim und damit habe ich ja auch von Anfang an gerechnet, fruchtbar ist der Austausch aber nach der fünften Wiederholung aller Argumente nicht mehr. Daher steige ich aus der Debatte aus, bevor noch jemand einen Stein vor diesen Thread rollt und wir alle Ostern hier drin verbringen. :wink: :v:

1 „Gefällt mir“

Warum willst du was rechtlich regeln, was bereits rechtlich geregelt ist? Du leitest aus getroffenen Fehlentscheidungen (nicht zu handeln) ab, Gesetze verabschieden zu müssen, die genau zu den gleichen Fehlentscheidungen führen können. Alles was du forderst, führt dazu, dass eben doch nur der Knast für Minderjährige neu hinzukommt.
Dann gilt die Weise: Draußen wirst du kriminell, im Knast ein Verbrecher. Kinder in ein Gefängnis zu sperren ist der geradlinigste Weg sie zu Berufsverbrecher zu erziehen.
Es hat schon seinen Grund, warum sich eigentlich alles Soziologen o.ä und auch Juristen einig sind, das nicht zu tun.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur der Mensch muss sich dieser Tage mit einer neuartigen Krankheit rumschlagen

Vielleicht resetet die Erde ja gerade.

Du meinst die massive Zerstörung der Umwelt und von Ökosystemen durch den Menschen führt irgendwann zu Problemen?

Verrückt, damit hätte man nicht rechnen können…

https://www.derstandard.at/story/2000116788248/coronavirus-verschwoerungstheoretiker-zuenden-nun-auch-in-den-niederlanden-5g-masten

vor 300 Jahren hätten sie Hexen verbrannt

2 „Gefällt mir“

Die Welt ist doch eine bessere geworden.

Früher gab es weniger Menschen ==> Früher war alles besser

würd ich jetzt nicht sagen. wenn man sie heute lassen würde, würden sie genauso menschen verbrennen…

2 „Gefällt mir“

https://orf.at/stories/3161612/
Zumindest will ein kleines Land nämlich Luxemburg einen kleinen Beitrag leisten und unbegleitete minderjährige Geflüchtete aufnehmen.

Du redest über den Twittermob, oder?

über dumme menschen.

Sage ich ja.

meiner erfahrung nach ist die dichte der dummen menschen auf twitter nicht höher als anderswo.

Mir geht immer noch nicht in den Kopf warum da kein einziger Staat was dagegen macht.

4 „Gefällt mir“

Weil es die Leute hier einen Scheißdreck kümmert, wir haben gerade andere Sorgen, die prominenter sind. Zudem sind viele EU-Staaten gar nicht so unglücklich darüber, wenn Ausländer an der Grenze „scheitern“. Und mit „Viele“ meine ich die Mehrheit, wenn nicht sogar 90+% aller Staaten…

1 „Gefällt mir“

Ist leider so, dass Menschenleben im aktuellen System per se nix zählt und nur Menschen etwas “wert” sind, wenn sie wirtschaftlich etwas bringen.

1 „Gefällt mir“

Na zum Glück lassen wir die Flüchtlinge ja erst seit 3 Wochen absaufen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt ja genug Gemeinden die die Menschen aufnehmen würden. Die Regierung baut da halt unfassbare Scheiße.