Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Er war an 5 Regierungen beteiligt.

1 „Gefällt mir“

Und hat was bewirkt? Ich bestreite nicht, dass man ihn kennen kann oder als politikinteressierter zumindest namensmäßig kennen sollte. Ich sehe aber nicht, wo es zur politischen Bildung gehört. Das verbinde ich mit der Schulbildung und da ist er einfach nicht bedeutend genug.

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel das hier:

3 „Gefällt mir“

Allein der Spruch “die Rente ist sicher” ist doch recht prägend. Dazu kommen noch so Dinge, wie der Einsatz für Oppositionelle im diktatorischen Chile, die Einführung der Pflegeversicherung, etc.

5 „Gefällt mir“

Nur weil man Namen von Politikern nicht kennt, heißt es nicht, dass man sich nicht mit politischen Themen befasst.
Hab generell ein eher weniger gutes Namengedächtnis. Da müsste die Person schon penetrant oft in den Medien auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Den Spruch kenne ich, aber von wem der ist, wusste ich nicht.
Die Pflegeversicherung war für mich „schon immer“ da, habe die Einführung also zumindest nicht bewusst mitbekommen. Vor 25 Jahren war ich 1 Jahr alt :smile: Chile war auch noch vor meiner Zeit, was ich dazu ergoogeln konnte.
Und was außenpolitische Themen generell angeht, bekomme ich oft nur den Inhalt mit, aber nicht unbedingt die agierenden Personen. Außer es handelt sich um Staatsoberhäupter. Oder eben der Name wird wirklich oft in der Zeitung, den TV-Nachrichten, etc. benannt.

Eh verständlich iwo. Man muss mMn halt immer bedenken, dass Politik von Menschen gemacht wird und nicht aus dem Nichts entsteht. Da ist es immer ratsam, die handelnden Personen auch zu kennen. Das heißt natürlich nicht, dass man alle kennen muss. Ich bin nur überrascht, weil gerade Blüm doch lang und entscheidend gewirkt hat.

2 „Gefällt mir“

Vor meiner Haustüre in Darmstadt.

Ja, wäre schön, wenn es so wäre wie du schreibst, dann würde ich mich nicht drüber aufregen müssen.

Mal sehen was HG Maaßen dazu tweetet. :sweat_smile:

Auch amüsant, wenn man sich nun die Kommentare unter Lindhs Tweet liest und auch nach Haldenwang filtert. Die große Verschwörung. Bei Maaßen war das egal, der hat alles richtig gemacht. :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch zu jung, um Norbert Blüms Wirken wirklich mitbekommen zu haben und eher mäßig politisch interessiert (hätte offen gestanden nicht auf Anhieb sagen können, welcher Partei er angehörte, für einen CDUler erschien er mir deutlich zu menschlich :eddyclown:), aber sein Name ist mir absolut ein Begriff, allein durch seine früheren Fernsehauftritte. Und seine Lähmung ging im März doch auch schon durch die ganze Presse.

Also hier bitte nicht den Bildungsstand einer ganzen Generation mit Dreck bewerfen, manche von uns haben durchaus die Ultimative Chartshow geguckt! :beanmad:

3 „Gefällt mir“

Ja, das mag auch sein und es nicht unwahrscheinlich, dass ich in manchen Meldungen den Namen gelesen und nach längerer Zeit einfach nur vergessen habe.
Sein großes Wirken bzw. seine Karriere war aber eben vor meiner Zeit, was zum Einen wohl zu früh für die Behandlung in der Schule gewesen ist und zum Anderen die Anzahl der Nennungen in den aktuelleren Artikeln im Gegensatz zu aktiven Politikern vermutlich deutlich geringer ausfiel.

Dass es sinnvoll ist, die Menschen hinter wichtigen politischen Entscheidungen zu kennen, ist auch klar. Aber nach jeder Entscheidung zu ergründen, welche Abgeordneten da nun genau ihre Finger im Spiel hatten, ist dann (für mich) doch zu viel des Guten. Besonders, wenn diese schon Jahrzehnte zurückliegen.
Hierzu reicht für mich das Lesen und Verfolgen der Nachrichten. Wenn einer “wichtig genug” ist, bekomme ich das dann schon mit.

Ich finde es nur einfach falsch und ehrlich gesagt auch recht hochnäsig, auf nicht vorhandene politische Bildung zu schließen, nur weil man mit dem Namen nichts anfangen kann.

Diesen Vorwurf habe ich nicht getätigt und würd ich auch nicht tun, auch weil du oder andere nix dafür können, dass die Politische Bildung hier versagt hat.

3 „Gefällt mir“

Ja, auch das ist eine hochnäsige Antwort.

7 „Gefällt mir“

Polit-Shows schaue ich mir ehrlich gesagt kaum bis gar nicht an. Das ist mir immer zu viel Gefasel um den heißen Brei und zu langwierig.
Ob ein ehemaliger Politiker an Lähmung erkrankt ist, ist mir ehrlich gesagt auch egal, sofern ich ihn nicht kenne. Fällt für mich unter Promi-News, die ich höchstens überfliege. Evtl. habe ich dann hierzu eine kurze Meldung gelesen und denk mir natürlich schon “hm, schade für ihn”, aber informiere mich dann nicht weiter. Dazu geschieht jeden Tag viel zu viel.

Warum ist es hochnäsig von Politischer Bildung zu erwarten, dass man in dem Fach wichtige politische Persönlichkeiten bespricht?

1 „Gefällt mir“

Alle Minister der Bundestepublik kann man gar nicht besprechen. Das ist in meinen Augen Blödsinn. Wenn man Politik studiert ist das sicher was anderes. Auch suggerierst du das jemand der Blüm nicht kennt ungebildet ist, auch wenn er nichts dafür kann. Ist halt Quatsch und Überheblichkeit.

1 „Gefällt mir“

Warum sind Namen wichtig? Solange vermittelt wurde was wann, warum und mit welchen Auswirkungen gemacht wurde reicht das doch.

5 „Gefällt mir“

Es geht nicht um alle, sondern um die wichtigen.

Nein, das interpretierst du gerade hinein.

Weil, wie bereits gesagt, Menschen Politik machen und wenn man den Faktor Mensch aus der Politik rausnimmt, lässt sich vieles nicht mehr erklären.

Nein, das interpretiere ich nicht hinein, das sagst du.

Glaub was du willst :wave:

1 „Gefällt mir“