Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Edit

Aktuell drehen alle durch wie es scheint…

Wie gesagt, ich verstehe es und kann es nachvollziehen. Das heißt aber nicht dass ich es gut finde oder aber einen besseren weg wüsste.

Im Übrigen so Plünderungen und brennende Autos entstehen, wenn Chaos herrscht.

Hier von 2011. Vancouver hat das Stanley Cup Finale gewonnen, ein paar Leute sind durchgedreht, andere machen mit. Downtown sah auch aus wie ein Krisengebiet.

Zum Thema Bewaffnung empfehle ich hier mal die Doku “Do not resist”

Wurde im Zuge der Letzten großen Ausschreitungen (Ferguson) aufgenommen. Und zeigt sehr gut, dass es bei einem eventuellen Bürgerkrieg (oder Ausschreitungen allgemein) nicht nur um Militär gegen Bevölkerung geht. Die Polizei selbst hat sich in sehr vielen Städten extrem hochgerüstet mit militärischer Ausrüstung. Ob das jetzt gut oder schlecht für irgendeine der beteiligten Parteien ist, kann man aber nicht so eindeutig beantworten.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Frage zum Thread

Das ist übrigens was, was mich, mal ganz unabhängig vom aktuellen Fall, in den USA (aber auch anderen Ländern, in Frankreich sieht man das ja beispielsweise auch immer mal wieder) erstaunt. Warum eskalieren dort solche Situationen oft in solche Riots, während man das bei uns maximal am 1. Mai oder beim G20-Gipfel sieht, aber da sind es ja Situationen bei denen die Leute ohnehin nur wegen der Krawalle zusammen kommen.

weil der deutsche zu ordnungsliebend ist und das richtige demonstrieren nie wirklich gelernt hat. solche art proteste haben bei uns schlichtweg keine historie.

1 „Gefällt mir“

Also richtig würde ich das nun auch nicht nennen :smiley: aber ich weiß was du meinst. Nur frage ich mich wirklich ob das die einzige Antwort ist.

2 „Gefällt mir“

Ich tippe auf so Dinge wie fehlende soziale Sicherheit und die absolute Durchdringung der Gier in allen Belangen dieser Gesellschaft.

Bei dem Vancouver Riots würde ich es nun auch nicht Demonstrieren nennen. :smile: In Vancouver kommt es nur vor, wenn man im Eishockey das Finale verliert… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

es dürfte auch dazu kommen, das man hier selten wirklich tiefgehende und weit verbreitete probleme hat, gegen die man auf diese weise demonstrieren “muss” aufgrund aufgestauter wut und verzweiflung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dazu auch heute erst nen Thread auf Twitter gesehen in dem gezeigt wurde aus welchen Gründen es bei Weißen in den USA so zu Riots kommt. Da waren so Sachen dabei wie: Ihr Team hat ein Spiel verloren, ihr Team hat ein Spiel gewonnen, ihr Team hat eine Meisterschaft gewonnen (sic!), irgendwas mit Strohhüten…

Edit: Hier:

2 „Gefällt mir“

Mit solchen Formulierungen kippt CNN aber auch unnötig Öl ins Feuer. Man hat doch eindeutig gesehen, dass alle anwesenden CNN Leute verhaftet wurden und die waren nicht nur schwarz.

2 „Gefällt mir“

Was stimmt an der Formulierung nicht? Er ist schwarz und er und sein Team wurden verhaftet. Der andere ist weiß und er und sein Team wurden nicht verhaftet.

Es wird damit impliziert, dass das eine Team verhaftet wurde, weil dort ein Schwarzer dabei war.

Naja, das ist halt auch die naheliegendste Erklärung dafür. Es ist erstmal der einzige Unterschied zwischen beiden Situationen.

Woher weißt du denn z.B., wie nah das andere Team am Hotspot stand? Das Team von Jimenez war anscheinend ziemlich dicht dran.

Weiß ich nicht. Ist für die Bewertung aber auch vollkommen egal. Es gab absolut keinen Grund für die Verhaftung. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Polizei grundsätzlich nicht wollte das dort gefilmt wird weil etwas geplant war das sie nicht auf Kamera haben wollte. Und das wäre sogar noch schlimmer.

cnn

6 „Gefällt mir“

Als ob die nicht schon genug gestraft wären