Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ich hoff doch, dass das die Ausnahme ist! Aber mir gings nicht darum, obs die Regel oder die Ausnahme ist, sondern ich wollte damit Angrists Vermutung widerlegen.

Kann man nur hoffen, dass im November Maskenverweigerer und Leute, die sich mit mehr Leuten außerhalb des Hauses treffen, bei Kontrollen und so ein wenig kooperativer sind.

Hier noch mit Video:

Ich würde behaupten dass die kritische Auseinandersetzung mit der Religion in der christlichen Kultur deutlich ausgeprägter ist als in der muslimischen. Und da kann man dann meiner Meinung nach auch den Islam als ganzes kritisieren ohne zu sagen dass alle Gläubigen Islamisten sind.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn auch nur ein Bruchteil von dem Gesagten zum Islam im Allgemeinen stimmen würde, hätten wir hier ganz andere Probleme mit den islamischen Gemeinschaften oder den Moslems in anderen europäischen Ländern, als „nur“ ein paar Anschläge mit Messern und Autos.
Aus Wikipedia:

Eine amtliche Statistik wurde im Zuge der Volkszählung 2011 erstellt. Nur 1,9 % der Befragten gaben an, muslimischen Glaubens zu sein.
Wenn der Islam an sich gefährlich ist oder besonders problematisch, hätten wir bei knapp 1,5 Mio. bekennenden Moslems nicht weitaus mehr Probleme?

Das kann man so einfach nicht generalisieren, einerseits weil es die „muslimische Kultur“ nicht gibt, genauso wie es die „christliche Kultur“ nicht gibt. Wenn man sich das Christentum etwa ansieht, so gibt es von Region zu Region teils gravierende Unterschiede in der kulturellen Auslegung der entsprechenden Konfessionen, zusätzlich dazu, dass es eben mehrere Konfessionen gibt. Ähnliches trifft auch auf den muslimischen Glauben zu. Alleine Sunni und Shiiten sind nur schwer vergleichbar und auch innerhalb der beiden großen Glaubensrichtungen des Islams gibt es weiß nicht wie viele Subrichtungen, die wiederum große Unterschiede untereinander aufweisen.
Andererseits haben wir hier in Westeuropa nur einen wirklich marginalen Einblick in die Debatte rund um die kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen muslimischen Glaubensrichtungen.

2 „Gefällt mir“

Da das Gespräch über die Anschläge in Frankreich abdriftete zu einer längeren Diskussion über Religion (Islam, Christentum), Toleranz, Auseinandersetzungen, so dass dies gerne in diesem Thread fortgesetzt werden kann:

Über Religion

Danke

3 „Gefällt mir“

Die Türkei ist unterdessen weiter auf dem Weg zum erneuten Osmanischen Reich.

Nach dem Vorfall am Freitag ging es dann auch in Frankfurt am Samstagnacht weiter. Scheint man wohl auch die Eskalation gesucht zu haben. Durch die Corona-Beschränkungen müsste es dann an den nächsten Wochenenden ruhiger sein… eigentlich. :sweat_smile:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-11/tierschutz-masthuhn-initiative-aldi-europa-tierwohl-billigfleisch-lebensmittelhandel

Das ist doch mal erfreulich. Allerdings habe ich von der Initiative vorher noch nie was gehört.

1 „Gefällt mir“

Betrifft das Aldi Nord oder Süd (oder beide Ketten)?

Beide, Nord und Süd.

mal sehen ob jemand nachzieht

1 „Gefällt mir“

26 Tiere am Quadratmeter, da fühl ich mich glatt gut, wenn ich dran denk, wie viel Platz meine Hendl haben.^^

Auch hier

Wieso gibt es schon solche Videos im Netz? Diese Sensationsgeilheit kotzt mich an.

9 „Gefällt mir“

Richtig widerlich… Lasst doch die Menschen in Ruhe ihre Religion friedlich ausleben…

Bitte nimm das raus. Sowas hat nix im Netz zu suchen!

9 „Gefällt mir“

Die Polizei hat ausdrücklich darum gebeten, keine Videos zu verbreiten…

5 „Gefällt mir“

Inzwischen hat die Polizei ein Formular eingerichtet mit dem man Fotos und Videos hochladen kann damit diese von der Polizei genutzt werden können.
Auch hier wird nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen diese Sachen NICHT auf Social Media zu teilen.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs löschen.

4 „Gefällt mir“