Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wir brauchen mehr Bock auf Arbeit. :joy:

Work-Life-Balance bekommt man auch mit 39 Stunden hin, ah ja. Aber ich dachte er will mehr Arbeitszeit und am besten natürlich noch nach Feierabend telefonisch und per E-Mail bereitstehen. :smirk:

39 h hört sich für mich wie das Paradies an :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Wobei, Schnitt liegt ja sogar höher

Im Schnitt arbeiteten Vollerwerbstätige 40,5h die Woche im Jahr 2021

Da die Ar­beits­zeit erheb­lich von dem An­teil der Er­werbs­täti­gen in Teilzeit ab­hän­gig ist, soll­ten Voll- (40,5 Stun­den pro Wo­che) und Teil­zeit­er­werbs­tä­tige (20,8 Stunden) jedoch ge­trennt von­ei­nan­der be­trach­tet wer­den.

34,7 Stun­den wenn man beide zusammenrechnet

@herzer ich habe mich gerade gefragt dasss ja der schnitt nur hinkommt wenn einige auch erheblich mehr als 40h arbeiten. Du gleichst also den schnitt aus für die 35h Leute

Wenn das so bleibt hätte mein Vorgänger sicherlich mehr B.O.C.K. auf Arbeit haben können.

Obwohl ich mich noch in alles einarbeite und bei vielen Sachen Leuten hinterherlaufen muss, um die notwendigen Informationen einzuholen, kann ich noch an einem Forschungsprojekt arbeiten und die von meinem Arbeitgeber seit Jahren gewünschten Automationen umsetzen, wodurch ich wiederum noch mehr Zeit habe.

Und der Vorgänger sprach davon, dass keine Zeit für irgendwas wäre. Ich habe ernsthaft Zweifel was mein Vorgänger gemacht hat beziehungsweise ob ich irgendwas eklatantes übersehe.

1 „Gefällt mir“

Die Aufgaben die man „nochmal eben schnell“ nebenher machen soll gibt man ja auch keinem Neuling. :beanlurk:

jetzt wechsle doch endlich den job!

Nach Gesprächen zwischen Vertretern der Stadt Hannover und der Klimaaktivisten am Dienstag hatte der Oberbürgermeister am Donnerstag einen Brief an die Bundestagsfraktionen veröffentlicht und damit eine Forderung der Aktivisten erfüllt.

In dem Brief an die Bundestagsfraktionen, der dem NDR Niedersachsen vorliegt, schreibt Onay, dass er die Forderung von „Letzte Generation“ nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen und einem günstigen Nahverkehrsticket in Anlehnung an das 9-Euro-Ticket teile. „Das Vorhaben der Bundesregierung aus dem Koalitionsvertrag, Bürger*innenräte zu gründen, unterstütze ich ausdrücklich“, heißt es darin. Solche Gremien könnten beim Thema Klimaneutralität geeignet sein, „um möglichst viele Menschen mitzunehmen, Teilhabe sicherzustellen und dadurch den gesellschaftlichen Frieden zu bewahren“.

So leicht geht das?

1 „Gefällt mir“

puh…

Selbst die 35h Leute erhöhen ja für sich den Schnitt, weil ja trotzdem Überstunden dazu kommen. 2-3 h mehr macht man ja schnell in ner normalen Woche, wenn man eher Projektarbeit statt Schichtarbeit macht.

1 „Gefällt mir“

Überstünden werden doch aber in der Regel wieder über Gleitzeit ausgeglichen, so dass man insgesamt wieder bei 35h wäre - Auszahlung dürfte ja eher selten sein.
Würde mich wundern, wenn inoffizielle / nicht erfasste Überstunden in die Statistik einfließen

So wie sich das liest, ist es aber ein Fragebogen.
Wöchentliche Arbeitszeit - Statistisches Bundesamt.

Da könnten ja dann die Personen doch wieder sagen, dass zwar im Vertrag 40h stehen, aber gemacht werden immer 42h.

1 „Gefällt mir“

ok, scheint so zu sein

Arbeitsstunden
Im Mikrozensus wird die normalerweise geleistete Arbeitszeit je Woche und die tatsächlich geleistete Arbeitszeit in der Berichtswoche erhoben. Bei der normalerweise geleisteten Arbeitszeit je Woche werden gelegentliche oder einmalige Abweichungen nicht berücksichtigt (z. B. Urlaub, Krankheit, gelegentlich geleistete Überstunden). Die „normale“ Arbeitszeit kann von der tariflich vereinbarten Arbeitszeit abweichen, wenn regelmäßig wöchentlich Überstunden geleistet werden. Die tatsächlich geleistete Arbeitszeit in der Berichtswoche enthält z. B. auch unregelmäßig geleistete Überstunden.
(Glossar Mikrozensus )

1 „Gefällt mir“

:beanwat: / Unsere Spione für unsere Leut’

Ich sage es mal so: wenn die Löhne dann auch angepasst werden, und man grundsätzlich mal was dafür macht, dass der Reallohn in Deutschland steigt, dann kann man auch mehr arbeiten. Spannend, dass gerade erst eine Studie in UK gezeigt hat, dass die Vier-Tage-Woche mindestens genauso produktiv ist, wie unser derzeitiges Modell.

Wenn ich dann noch daran denke, dass Deutschland etliche unbezahlte Überstunden macht, und man immer noch nach mehr Arbeitszeit schreit - ok. Dann werden die jungen Menschen halt noch mehr arbeiten müssen, noch später in Rente gehen, und die Rente der Baby-Boomer finanzieren müssen, um am Ende des Lebens selbst nicht zu wissen wo das Geld eigentlich herkommen soll. :smiley: Den Politikern interessiert es echt einen Scheiß was mit jungen Menschen ist.

Hmm… Kay vielleicht ist es mehr eine Kreis als eine Hufeisen Theorie.

1 „Gefällt mir“

Na dann herzlichen Glückwunsch, Frau Wagenknecht… ^^

Übrigens mal wieder eine ganz gute WildMics Folge zum Thema.

https://hoaxilla.com/wildmics-special-125-putins-uberfall-auf-die-ukraine/

Dieses mal mit Marina Weisband zu Gast.

Bravo für die tolle (Agrar-)Wirtschaftspolitik :clap:

Okay gut, in Deutschland haben wir auch keine Paradeiser :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“