Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

hab ich was anderes behauptet? Trotzdem sollte man aufhören so zu tun, als wäre Krieg etwas, durch dass man halt mal durch muss im Leben. Krieg ist ne absolute Ausnahmesituation, die niemand jemals durchleben müssen sollte. Diese Normalisierung ist schon wieder ne brandgefährliche Grenzverschiebung.

4 „Gefällt mir“

Dann hat ers zumindest vergessen, wie das war.

Du hast 2 Jahre Corona mit dem was seine Generation durchleben musste verglichen. Oder zumindest habe ich es so gelesen.

Wahrscheinlich vergessen und da kam dann wohl der Protestant durch, wo Genügsamkeit ja ein Tugend ist. so ein bisschen frieren hat noch keinem geschadet :kappa:

2 „Gefällt mir“

Wie sagte es eine Kollegin die nur 2km vom Büro wohnt (und deswegen auch homeoffice zb verweigert)

"Auf Arbeit kann ich die heizung noch aufdrehen ohne arm zu werden :wink: "

Naja wenn man bedenkt, dass andere im Krieg jämmerlich krepieren ist es finde ich schon okay von den Leuten zu verlangen ein paar Unbequemlichkeiten über sich ergehen zu lassen. Ich denke mal die wenigsten, die sich hier aufregen, werden wirklich im Winter die Heizung aus lassen, weil sie das Geld nicht haben.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe hier noch einiges an Einsparpotenzial, das man nutzen könnte, bevor man den Menschen eines ihrer wichtigsten Grundbedürfnisse wegnimmt:

„Frieren für die Freiheit“ ist einfach realitätsfernes Geschwafel.

Aber die Wirtschaft !!1!!1!

Ich hab ja auch nix dagegen, wenn man den Ärmsten einen Zuschuss gewährt um die derzeitige Verteuerung auszugleichen. Im Grundsatz finde ich aber hat er nunmal recht. Wir sind einfach ein verwöhnter Haufen und denken eher an unseren Geldbeutel als an die Kriegsopfer.

Sprich doch von dir selbst wenn du verwöhnter Haufen sagst.
Ich kenne genügen Leute die sich in den letzten 10 Kriesenjahren für andere engagiert haben.
In der Flüchtlingskriese, Leute die vieles verloren haben wärend der Finanzkriese, Menschen die während der Coronakriese extremes geleistet haben in ihrem Job.
Trotzdem engagieren sich viele Jugendliche für eine bessere Welt bei FFF oder anderem aber das alles zählt vieleicht erst wenn wir mal alle richtig gefroren haben oder an einem Krieg teingenommen haben.
Es engagieren sich gerade in ganz Europa gersde unzählige Menschen für geflüchtete aus der Ukraine.
Im Angesicht dessen wie viele Menschen ich hier kenne denen es nicht gut geht finde ich deine Aussage ziemlich daneben.
Und im Krieg zu leben ist das schlimmste was passieren kann.
Ich wette hier sind bestimmt auch eine Menge Leute die nicht nur an ihrem Geldbeutel interessiert sind, sonder z.b. gespendet haben und einfach nicht drüber quatschen.

4 „Gefällt mir“

Nachdem die 5%- und 3%-Hürden für verfassungswidrig erklärt wurden, versucht man’s jetzt nochmal mit 3,5% oder was?

4 „Gefällt mir“

Von denen wird sich aber vermutlich keiner über die derzeit höheren Heizkosten übermäßig aufregen. Also geht das was du schreibst voll an meiner Aussage vorbei.

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Und diesmal gleich auf europäischer Ebene, damit da auch keine lästigen nationalen Verfassungsgerichte reinreden. Ganz schön durchtrieben.

1 „Gefällt mir“

Ah, da ist also der Unterschied. Hatte mich erst gefragt, welche Aussicht auf Erfolg das haben soll, wenn es schon mehrfach mit unterschiedlichen Werten kassiert wurde, aber wenn es im Europarecht verankert werden würde, wäre es natürlich egal, was nationale Verfassungsgerichte sagen. Das ist ja wirklich maximal undemokratisch.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ne.
Da gibt es auch überschneidungen.
Dementsprechend passt das schon.

Als hätte nicht jeder einen Grill den er im Wohnzimmer befeuern könnte. :eddyclown:
Ich denke eine Weile würde das mit dem Frieren gehen. Mache mir eher Gedanken um Schimmel in all den Wohnungen, denn alles unter 17°C ist auf Dauer eher kontraproduktiv. Mal abgesehen von den Wohnungen die Schimmel als Daueruntermieter beherbergen. :eddyugh:

Ich hab einfach aus Spargründen die Heizung jetzt auf 15 Grad laufen und trag halt nen Pullover in der Wohnung. macht ja schon viel aus, wenn jeder 3-4 Grad weniger heizt. Weniger heizen, muss ja nicht direkt dazu führen, dass man friert.

Richtig, weniger heizen heißt nicht automatisch frieren. Er selber hat aber von frieren gesprochen.

Als wäre 2022 nicht schon schlimm genug…

4 „Gefällt mir“