Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Arbeitgeber des Jahres… :ugly:

1 „Gefällt mir“

Genau wegen so was halte ich meinen Geburtstag sehr geheim. Hab nämlich auch keinen Bock, dass Leute meinem sie müssten meinen Geburtstag feiern, obwohl ich überhaupt keine Lust drauf habe

Hat mit dem Artikel nur indirekt zu tun, aber es wird Zeit für ein Wöllerverbot… Der Typ ist seit Jahren untragbar

Kann man das nicht mittlerweile über jeden sächsischen CDU Politiker sagen?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich da nicht so genau aus aber der Richter gehört entweder überprüft oder die Hürde für Hausdurchsuchungen deutlich erhöht.

Das Nichtwissen führt ziemlich oft zu Aufregern gegenüber beispielsweise der Polizei. Erster Googletreffer bezüglich wer eine Hausdurchsuchung anordnet, nach welchen Kriterien diese geprüft werden und wie diese durchzuführen sind:

In diesem vorliegenden Fall ist die Beschlagnahmung des Telefons und Computers im Rahmen der Beweismittelsicherung auch vollkommen normal, da sie Teil der vermeintlich Straftat sind, und ist nicht unverhältnismäßig. Als verteidigender Anwalt sagt man das aber natürlich immer.

1 „Gefällt mir“

ach spyware, die unbemerkt handys als wanzen nutzen kann, wird gar nicht nur gegen kriminelle wie z.B. kinderschänder oder organisiertes verbrechen (was ja oft als totschlagargument benutzt wird) eingesetzt, sondern sehr gerne auch gegen oppositionelle, journalisten, aktivisten sowie unternehmensbosse …

… wie konnte das bloß passieren?
:kappa:

2 „Gefällt mir“

Was macht Puigdemont eigentlich aktuell?
Darf der wieder nach Spanien, meinte mal gelesen zu haben, dass die Regierung Sanchez den katalanischen Separatisten Amnestie gewähren wollte?

Das ne Hausdurchsuchung von der Staatsanwaltschaft angeordnet und vom Richter geprüft werden war mir bekannt aber das die Hürde so tief liegt finde ich tatsächlich erschreckend.

Nun, ich weiß noch wie damals argumentiert wurde, die Katalanen würden ja nicht unterdrückt also ist deren Unabhängigkeitsbestreben gar nicht legitim. Aber Überwachung ist ja zum Glück keine Ungerdrückung.

Du weißt ja im Grunde nur, was dir zu dem Fall über den Artikel mitgeteilt wird. Was nicht gerade viel und dazu auch keine sonderlich neutrale Quelle ist. Und das soll nicht heißen, dass da alles koscher gelaufen ist.

Hoffentlich bleibts bei dem Trend.

4 „Gefällt mir“

Generell fragt man sich, was ist gerade eigentlich mti den Dingen, die vor Corona und Ukraiine wichtig waren.

Wenn man überlegt, welche Politischen Sauereien selbst unsere Poltiiker zb während der WM getrieben haben, als keiner auf die Politik geschaut hat.

Jetzt haben wir Corona und Russlands Invasion in der Ukraine.

Da werden denke ich sehr viele Europäische Länder die Chance nutzen, Im Land Dinge zu machen, die sonst schlechte Schlachzeilen produziert hätten, aber heute es nichmal auf seite 3 schaffen dank Corona und Russland

2 „Gefällt mir“

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-20/amazon-europe-unit-paid-no-taxes-on-55-billion-sales-in-2021

Zur Einordnung: Amazon hat letztes Jahr 51 Milliarden Umsatz in Europa gemacht und nicht nur keinen Cent Steuern gezahlt, sondern noch eine Milliarde Steuern gutgeschrieben bekommen.

1 „Gefällt mir“

Amazon hat letztes Jahr 51 Milliarden Umsatz in Europa gemacht und nicht nur keinen Cent Steuern gezahlt

Umsatzsteuern und Lohnsteuern werden sie schon an die Finanzämter in Europa zahlen, das ist garnicht zu vermeiden. Außerdem spricht der Artikel nur von der Hauptniederlassung in Luxemburg, wobei aber die Steuerzahlungen in den anderen europäischen Niederlassungen ausgeklammert sind. In Luxemburg haben sie nur etwa 6’900 Mitarbeiter. In ganz Europa ca. 200’000.

Sofern ein Gewinn auch tatsächlich anfällt in den Niederlassungen, werden sie darauf dann weitere Unternehmenssteuern bezahlt haben. Der Gewinn wird aber vermutlich niedrig oder negativ sein, weil sie in ihren Niederlassungen in Europa viel investieren und dann kein Gewinn mehr übrig bleibt. Letztes Jahr haben sie wohl etwa 65’000 neue Arbeitsplätze in Europa geschaffen und 50 neue Standorte aufgebaut. Dadurch entstehen langfristig zusätzliche Steuereinnahmen, die es ohne Amazon nicht geben würde.

Mit Handel verdient Amazon glaube ich auch aktuell nicht viel, da sind die Margen ja traditionell extrem niedrig. Die Wertschöpfung findet da eher bei den Erzeugern und Zulieferern statt und dort werden entsprechende Steuern bezahlt. Man kann vielleicht sagen, dass Amazon durch ihre Handelsplattform die Nachfrage nach den Produkten erhöht und es somit auf der Erzeugerseite zu mehr Steuern kommt. Der zusätzliche Mehrwert von Amazon selbst wird dann noch über die Umsatzsteuer besteuert.

Problematisch finde ich die marktbeherrschende Stellung von Amazon. Aktuell machen sie durch Handel vielleicht wenig Gewinn, aber sie können ihre Stellung in Zukunft mangels Wettbewerber weiter ausnutzen und für hohe Gewinne sorgen. Das wird wohl deren Endgame sein. Es ist die Aufgabe von Politikern, hier vernünftig zu regulieren.

2 „Gefällt mir“

Ja ist denn schon Weihnachten? Ein Politiker (und dann auch noch aus der CDU) der für seine miese Arbeit entlassen wird? Träume ich? Aber wer weiß ob sein Nachfolger besser wird.

8 „Gefällt mir“

Kommt öfter vor als man glauben mag :wink:.

Wer denn konkret?
In der letzten Bundesregierung waren die aber nicht zu finden.
Also immer noch seltener als es müsste

4 „Gefällt mir“

Und wen meinst du damit.

welcher Politiker (Bundes oder Landesministerebene) wurden zuletzt entlassen (nicht selbst gegangen)
Mir fällt da vor heute ein einziges Beispiel vor genau 10 Jahren ein. sonst nichts

3 „Gefällt mir“