Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich meinte das eigentlich eher so, dass es mein Leben bereichert davon nichts mitzubekommen aber danke^^

Mhmm, weil die ganzen tech riesen so links sind kann man Nazis melden so viel man will ohne dass was passiert :upside_down_face:

Jetzt nicht auf Musk bezogen, der hat einen knall.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch so lächerlich. Wie die ganzen Free-Speech-Labberköppe dann auch immer schreiben:

„Desinformation? Wer entscheidet das denn. Du? Die deutschen Medien lügen doch auch.“ :upside_down_face:

„Hass? Wer bestimmt denn was Hass ist. Ich darf sagen was ich will.“ :upside_down_face:

Aber darf ich jetzt eigentlich dann Musk beleidigen, z.B. wie er es mal gemacht hat (z.B. pedo guy)? Darf man als Influencer mit Millionen Followern schlecht über Tesla reden, wenn man eine nicht so gute Erfahrung gemacht hat? Nun ja, man wird sehen wie die Free Speech das abkann.

7 „Gefällt mir“

Noch zur Frankreich Wahl, nachdem alles ausgezählt wurde.

18.779.641 Stimmen - Macron
16.675.099 Stimmen - Nichtwähler(+ungültig Wähler)
13.297.760 Stimmen - Le Pen

Le Pen hat 1600 Kommunen mehr als Macron gewonnen, dafür konnte sich Macron auf besonders bevölkerungsreiche Gebiete wie Paris verlassen.
Die Karte selbst ist aber leider eher Le Pen blau. Schon krass wie viele eine rechtspopulistische Kandidatin abholen konnte

image

Macron hatte die meiste Zustimmung bei 70+, Le Pen bei 50-59 Jährigen, und je mehr Einkommen desto eher waren es Macron Wähler.

Mélenchon Wähler wanderten zu 42% zu Macron, haben also beim Sieg mitgeholfen (17% zu Le Pen, 41% Nichtwähler/Ungültigwähler)

1 „Gefällt mir“

Europa schlittert auf ein massives Problem zu so wie die rechtsextremen immer beliebter werden.

2 „Gefällt mir“

Iwie hatte ich ja gehofft, dass ihre Putinnähe da ein Bein stellen wird. Aber, … Naja selbst Schuld, dass ich Hoffnung hab. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich klug gemacht von Putin, unterstützt die Nazis in Europa um jetzt einen Grund zu haben um die Nazis bekämpfen zu können :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man auch einfach mal aufhören, diese negative Erzählung weiter zu befeuern. Ich hab es ja vor der Wahl schon kritisiert, wie die Medien sich nur auf Le Pen konzentriert haben und dabei so taten als würde das super knapp werden (war es dann ja wohl doch nicht). Und auch danach der Erfolg von Melechon quasi unerwähnt blieb, Ich habe das Gefühl, dass Medien und auch viele Menschen in den Sozialen Medien eine seltsame Faszination oder gar Freude daran haben, den Untergang und die Übernahme von Nazis herbei zu reden.
Vielleicht wäre es gar nicht zu Macron gegen Le Pen gekommen, wenn mehr darauf aufmerksam gemacht wurden wäre, dass es eine ernsthafte Linke Alternative gibt. Eine, die sicher auch nicht ohne Probleme ist (bei leibe nicht) aber es wäre eine Alternative gewesen. Und man sieht auch in Slowenien, dass es durchaus möglich ist mit Progressiven Kräften gegen Rechtsaußen Kandidaten zu gewinnen.
Aber stattdessen reden wir ständig nur über Le Pen und wie sie 40% geholt hat. Auch so ne Sache, die nochmal extrem Aufgeblasen wird, weil man einfach ausblendet, wie viele Leute gar nicht wählen waren.

5 „Gefällt mir“

Bezogen auf die deutschen Medien absolute Zustimmung, aber war die Berichterstattung in Frankreich auch so?

Also 44 Milliarden wäre mir Twitter nicht wert gewesen :thinking:
Aber Glückwunsch an die derzeitigen Besitzer :beanjoy:

Ohh man

und alle die vor 3 Wochen die Aktien gekauft haben, 33% anstieg usw.

Auf welchen Platz in der Rangliste der aktuell reichsten Menschen der Welt rutscht Musk mit dem Kauf von Twitter ab?

Werden die Anteilswerte bei den Listen nicht mit einberechnet?
Solange die Twitter-Aktie nicht fällt, sollte er dann ja nicht in der Liste abrutschen?

Musk hat angekündigt Twitter von der Börse zu nehmen.

ah okay. Mehr als die Überschriften hab ich zu dem Thema nicht gelesen

Das Unternehmen verliert trotzdem nicht komplett seinen Wert. Es wird vermutlich einen Werteinbruch geben aber immernoch wertvoll sein.

Ok, nächstes mal Wähle ich die Französische Linke Partei, versprochen :kissing_heart:

Ist das nicht ständig mit allen möglichen Themen in den sozialen Medien so? Zumindest ist es genau das, was bei mir als Nichtnutzer von sozialen Medien ankommt. Echokammern die weitestgehend unreflektiert Inhalte teilen und dadurch Themen hochgekocht werden. Muss ja nicht einmal falsch sein (wobei es oftmals einseitig wirkt), aber zumindest wird es dadurch oftmals zu einem größeren Problem als es dann tatsächlich ist.

1 „Gefällt mir“