Und das macht es so sehr mit NFTs vergleichbar worauf ich eigentlich hinaus wollte. Man kann -hier sogar wortwörtlich - sagen „Der Wert liegt im Auge des Betrachters“. Wenn ich ein NFT eines Gifs oder was auch immer es da für Konstrukte gibt habe ich eigentlich keinen größeren Nutzen davon als jeder, der sich genau das gleich Gif irgendwo im Internet runterladen kann. Der Wert kommt ausschließlich daher, dass es Menschen gibt, die es offensichtlich geil finden „das Original“ an irgendetwas zu besitzen.
Kein Wunder wenn man sich mal die Französische Sprachpolitik anguckt, und das die Politik dort bis heute Dinge wie die Charta für Minderheitensprachen nicht ratifizieren, und versuchen das alles zu unterdrücken.
Naja, wenn du in den Kreisen verkehrst, zeigst du deinen Kumpels die auch alle XXX Millionen auf dem Konto haben eben das bild und sagst dann, während du an deinem 1000€ Scotch nippst „und die glauben im Museum hängt das Original, hier hängt es“
Es muss ja nicht so sein, dass das Original bei ieinem Bonzsn daheim hängt. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass dasselbe Museum, welches die hypothetische Kopie ausstellt, auch über das Original verfügt und dieses pflegt, untersucht und restauriert.
Und trotzdem wirds nicht öffentlich posaunt, dass da ne Kopie hängt, weil das die Einnahmequelle des Museums gefährden würde.
Kroatien lebt ziemlich stark vom Tourismus. Deswegen sind dort viele Preise auf unserem Niveau und man kann inoffiziell teilweise auch mit Euro zahlen. Natürlich ist das für alle die nicht vom Tourismus leben bzw. profitieren ziemlich scheiße, weil die Löhne dieses Preisniveau nicht wiederspiegeln. Wenn dadurch die Löhne steigen würden wäre das zumindest für Kroaten eine gute Sache. Wie deren Staatsfinanzen aussehen weiß ich aber nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Corona da auch ziemlich eingeschlagen hat.