Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Die BBC meldet das Johnson seinem Rücktritt zugestimmt hat und das er wohl bis Herbst kommissarisch noch im Amt bleiben will. Um 14 Uhr deutscher Zeit, wird er eine Erklärung abgeben.

was sie halt auch nicht sind.

warum also so eine aussage treffen?

die sind dann angemeldet und vorher gesperrt.
der retungswagen kann sich drauf einstellen.

ist ne völlig andere ausgangs situation

3 „Gefällt mir“

Die Blockieraktionen werden auch vorher bekannt gegeben. Selbst wenn nicht ist das nach paar Minuten klar, wenn irgendwo blockiert wird.

Die Georgia Guidestones, die einige vielleicht aus dem Last-Week-Tonight-Beitrag von John Oliver von Ende Mai kennen…

… stehen nicht mehr. Vor dem Morgengrauen des 6.7. gab es an der Stelle eine Explosion, die das Monument stark beschädigt hat. Daraufhin wurde es amselben Tag komplett abgerissen.

Enteignung please.

8 „Gefällt mir“

da hab ich heute aber im radio gehört das sie dass garnicht dürfen.

wenn ich richtig gehört habe

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es in den Vonovia-Wohnung scheinbar noch nicht Usus war, dass die Heizungsleistung zwischen 23 Uhr und 6 Uhr abgesenkt wird. Dachte das wäre der Normalzustand.

Edit:

Wie warm muss eine Wohnung mindestens sein?

Viele Gerichte haben entschieden, dass in einer Mietwohnung tagsüber mindestens 20 bis 22 Grad Celsius herrschen müssen. Bei Nacht, also zwischen 23 Uhr und 6 Uhr, sollen mindestens 18 Grad ausreichend sein. Einige Gerichte lassen hier jedoch 17 Grad ausreichen.

Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Köln von 2016 muss in einer Mietwohnung auch nachts eine Mindesttemperatur von 18 Grad herrschen. In diesem Fall war aufgrund einer Nachtabsenkung die Temperatur so weit abgesunken, dass in der Mietwohnung morgens zwischen 8 und 9 Uhr nur noch 16 bis 17 Grad zu messen waren. Nach dem Gericht lag hier ein Mangel der Mietwohnung vor, der durch den Vermieter abzustellen sei und der die Mieter zur Mietminderung berechtigte (Urteil vom 5.7.2016, Az. 205 C 36/16).

Wie sind die Spielregeln bei der Nachtabsenkung?

Der Vermieter darf eine Nachtabsenkung vornehmen. Er braucht nicht 24 Stunden am Tag eine Temperatur von mindestens 20 bis 22 Grad zu garantieren. Den Gerichtsurteilen zufolge ist es ausreichend, wenn diese Temperatur am Tag zwischen 6 Uhr und 23 Uhr erreicht wird. Bei Nacht darf der Vermieter die Heizung soweit herunterregeln, dass die Wohnungen mit mindestens 18° C beheizt werden können. Es sollte dann aber auch nicht kälter sein.

Welche Nachteile hat eine zu starke Nachtabsenkung?

Wird eine Nachtabsenkung allzu großzügig vorgenommen, um Heizkosten zu sparen, kann dies ganz andere Nachteile haben. Die Absenkung muss genau auf das jeweilige Gebäude abgestimmt sein, etwa auf dessen Wärmedämmung. Denn: Je besser eine Wohnung gedämmt ist, desto weniger Feuchtigkeit entweicht nach draußen. In einer Wohnung entsteht Luftfeuchtigkeit über unseren Atem, über das Kochen, Duschen, Wäschewaschen und Zimmerpflanzen.

Warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf. Wenn sie abkühlt, gibt sie die Feuchtigkeit wieder an die Umgebung ab. Diese kondensiert dann und schlägt sich auf Fenstern, Wänden, Böden und Möbeln nieder. Wird die sogenannte Taupunkttemperatur unterschritten, kann die Raumluft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.
Das bedeutet: Wird es nachts zu kalt, entsteht in der Wohnung zu viel Feuchtigkeit. Die Folge ist Schimmelbildung. Schimmelpilz kann nicht nur zu gesundheitlichen Problemen bei den Bewohnern führen, sondern auch die Bausubstanz erheblich schädigen. Seine fachmännische Beseitigung verursacht hohe Kosten.

Die entsprechenden Temperaturgrenzen sind von Wohnung zu Wohnung verschieden. Bei unter 17 Grad nachts ist jedoch das Risiko deutlich erhöht, dass sich zu viel Feuchtigkeit niederschlägt und hinter Wandverkleidungen, Tapeten oder Schränken unbemerkt Schimmel entsteht.

Manche Heizungsfachleute bezweifeln grundsätzlich den Sinn einer radikalen Nachtabsenkung. Oft wird nämlich beim Wiederanfahren der Heizung mehr Energie verbraucht, um die ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen, als die Nachtabsenkung einsparen kann.

Die ganzen Falschabgebogenen und Leichtgläubigen diskutieren auch schon wieder drüber und freuen sich. NWO, Great Reset, Satanisten… Oh je, oh je. Ich geh mal schnell rüber in den Verschwörungs-Thread…

Es gibt auch Leute die einen anderen Biorhytmus haben, z.B. Schichtarbeiter. Ich denke schon, dass die es auch gerne warm haben.

Eine Nachtabsenkung kenne ich persönlich nur dann, wenn man sie selbst pro Einheit programmieren kann.

https://www.derstandard.at/story/2000137250399/abtreibung-soll-laut-eu-parlament-ein-grundrecht-werden

9 „Gefällt mir“

da würde ich aufgrund meiner schicht arbeit klagen.

wenn ich um 23 uhr nach hause komme sind 17 nicht zumutbar

Ich finde die Regelung eh quatsch. Ich würde dann halt einfach vorher kräftig heizen, damit es nachts nicht auskühlt.

Das wird dann ne saftige rechnung

1 „Gefällt mir“

Wenn man normal durchheizt ist es doch auch nicht so viel weniger.

Ich hatte meine Heizung seit 1-2 Monaten oder so eh gar nicht an und im Winter heize ich nachts auch nicht und es wird nie so kalt, wenn kein Fenster offen ist. Wie sehr betrifft es die Leute in der Realität also wirklich?

Ich bin auch etwas überrascht dass viele Leute anscheinend auch im Sommer heizen.

2 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

Mein Haus ist 100 Jahre alt und aufgrund einer Denkmalsatzung ungedämmt. Im Winter kühlt es also schnell aus. Ich mache zwar auch eine Nachtabsenkung, aber würde ich die Heizung ganz ausmachen, fällt es bis zum morgen zu sehr ab und das wieder aufheizen braucht um so länger.

Bei gut gedämmten moderneren Bauten ist das natürlich etwas völlig anderes.

(zwischen ca. Ende April und Anfang Oktober ist die Heizung aber ganz aus. Da wird es dann eher zu warm)

Bei mir ist es sogar notwendig, wenn ich warmes Wasser haben will.

Letztes Jahr bei Einzug in meine Wohnung war ich wenig begeistert vom Durchlauferhitzer und der Fernwärme bei der Heizung. Zum heutigen Stand könnte es aber kaum besser sein :sweat_smile:

Heizung habe ich nur von ca. Oktober bis sagen wir mal März (ggf. April wenns noch kalt wird) an, aber eigentlich nur in meinem Schlafzimmer wo auch mein Schreibtisch steht. Im Wohn/Esszimmer mach ich die Heizung nur an wenn Besuch da ist und das Bad heize ich eigentlich garnicht. Hab leider meine Nebenkostenabrechnung von letztem Jahr noch nicht bekommen, aber ich rechne eigentlich mit einer größeren Rückzahlung.

Bin zum Glück ein Wintermensch und muss kaum heizen, aber ich lebe in einer DG-Wohnung und das Dach ist 0 gedämmt, da sind nur die nackten Ziegel drauf und das wars. Dadurch kühlt die Wohnung schon sehr schnell aus, so wie sie im Sommer sehr schnell warm wird.