Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

keine Ahnung was das ist aber da traue ich dem doch eher

1 „Gefällt mir“

Einfach mal „atomstromkosten Deutschland“ googlen. Da werden aber eben auch Quellen auftauchen, die du oben ja schon als „alle aus einer Ecke“ diskreditiert hast.

Die Gegenteilige Rechnung lässt halt nicht die realen Kosten außen vor, wie der Herr dessen Rechnung du präsentiert hast.

Denn zu dem was am Ende auf der Stromrechnung dazu kommt, musst du halt noch all das Steuergeld dazu rechnen, was für den Betrieb, Entsorgung usw. dazu kommt. Gerade die Entsorgungskosten fallen bei anderen halt nicht an, wird aber gerne weggelassen, weil zahlt ja der Steuerzahler.

1 „Gefällt mir“

hat er alles drin
und du glaubst doch nicht wirklich das ein paar Brennstäbe mehr die Welt verändern.
Normal sind in den Wartungskosten regemäßiger Austausch und Entsorgung sämtlicher Bauteiler eines AKW mit drin.

Nochmal ich will kein AKW planen, kein Fluss umleiten, tausend Genehmigungen, , und Planungen, Bauvorbereitung, Bau, Betrieb, Ausbildung über 40 Jahre, Wartung usw usw. Dessen Kosten in den Rechnungen die das gesamt betrachten natürlich mit drin sind.

Es geht um den Weiterbetrieb alter, abbezahlter, abgeschriebener Meiler. Das ist nunmal im Vergleich zu allem anderen spottbillig und vor allem relativ einfach zu machen.

Hat er halt nicht. Mit keinem Wort werden die Subventionen und Entsorgungskosten für Atommüll erwähnt.

3 „Gefällt mir“

Also ich vertraue lieber dem offiziellen Strompreis an der Strombörse. Kannst dir sogar die Preise von anderen Ländern anzeigen lassen wenn du willst: Futures

Aber willst du sicher nicht, weil dich dann widerlegen würde.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt halt einfach immer noch nicht. Das Geld was dafür ausgegeben werden muss, lassen wir eventuelle Gerichtskosten und Entschädigungen außen vor, hat die Wirtschaft ja schon mal erfolgreich gemacht, ist es einfach zu viel, auf dauer ist es viel viel günstiger jetzt massiv in erneuerbare Energien zu investieren, als noch in die veraltete Atomtechnik.

1 „Gefällt mir“

du kamst mir gerade mit einem Bild ohne jede Skala und Erklärung und ich hab dir die offizielle statistik verlinkt, die deiner Annahme komplett widerspricht

und jetzt kommst du mir mit

???

Die nicht ohne Premiumaccount abrufbar ist. Aber wie gesagt. Offizieller Preis an der Strombörse. Ob du das jetzt glauben willst oder nicht. Ich hab dir die Webseite sogar verlinkt.

e: https://twitter.com/StefWenzel

Hier noch ein Account der regelmäßig solche Übersichten teilt.

2 „Gefällt mir“

hab da eigentlich auch kein account

1 „Gefällt mir“

Schweden hättest du lieber weglassen sollen, die decken auch etwa 30% mit Atomstrom ab. :smiley:

Das nicht mal halb so viel ist wie in Frankreich und die restlichen 70% nahezu ausschließlich aus Erneuerbaren Energien kommen, die die Preise entsprechend drücken.

Besser ist die Tabelle.
Ich hab keine Ahnung was die bei de.statista.com noch alles an Abgaben mit drin haben. aber es zahlt niemand 70ct pro kwh

Das mag sein, fand es nur lustig.

sollte man wirklich lesen.
Ist auch auf alle Fälle ein paar Euro wert.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir die Seite erklären, wie ich daraus ziehen kann für welchen Preis welche Art von Strom an der Börse angeboten wird?

Jetzt reicht‘s :beanrage:

Akuter Senfmangel bald auch bei uns?

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, wie soll ein Mensch das ertragen?
Das wird in Zukunft wahrscheinlich aber so einige Produkte treffen an die wir uns so schön gewöhnt haben.

durchaus
War im März schon Thema und zumindest der beste Senf der Welt, natürlich der Bautzner war hier schon paar mal nicht zu bekommen die letzten Monate

Das erklärt, warum ich im Juni keinen Senf in 3 verschiedenen französischen Supermärkten gefunden hab. :beanthinking:

ftfy

An der Stelle mal ein wenig Medienkritik: Ich wäre so froh, wenn die Medien nicht mehr solche Stories bringen würden, weil es nur dazu führt das irgendwelche Sprallos mit Torschlusspanik sich Senfpaletten in den Keller stellen und die Knappheit künstlich noch weiter angeheizt wird.

Wenn die Knappheit Dinge betrifft, die großen Einfluss haben, wie z.B. bei den Grundnahrungsmitteln, Wasser oder Rohstoffen zur Energieproduktion hat das Nachrichtenwert. Aber wenn demnächst der Ketchup zuneige geht oder weniger Kaugummis produziert werden, muss das kein Nachrichtenthema sein.

1 „Gefällt mir“