Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wäre es jetzt Football oder Tennis, wo es Punkte gibt, ok, aber 100€ pro Tor ist echt ein Witz.

1 „Gefällt mir“

Das klingt wie eine „Der FC-Bayern spielt gegen die erste Herren von Augsburger Vorort ein Benefiz-Spiel“ Aktion, bei der neben den Zuschauer-Einnahmen auch 100 Euro pro Tor an das örtliche Tierheim gehen…
Aber bei einem echten Profi-Spiel?

3 „Gefällt mir“

Puh, nicht dass die sich alle finanziell verausgaben…

Wie oft muss man es Leuten wie dir eigentlich erklären, dass Atomstrom nicht günstig ist, bis man aufhört diese Propagandalüge weiterzubreiten?

9 „Gefällt mir“

Zumal so der Strompreis auch nicht funktioniert

1 „Gefällt mir“

Leider hinter ne Paywall, aber man muss sich stellenweise wirklich an den Kopf packen vor Naivität, Doofheit oder ähnlichem:

Monatelang hat die Vertretung deshalb in Berlin darauf gedrängt, für den Ernstfall einen privaten Hubschrauberdienstleister unter Vertrag zu nehmen. Im Gespräch ist eine Firma, die schon für die Bundeswehr geflogen ist, doch die erhöht plötzlich die Preise. Dem Auswärtigen Amt ist das zu teuer, es drängt auf Vergleichsangebote und eine Ausschreibung – als hätte man alle Zeit der Welt.

1 „Gefällt mir“

Nichts ist billiger als ein abbezahltes Atomkraftwerk weiter laufen zu lassen oder ein altes nochmal für paar Jahre aufzuwerfen. Und nur darum gehts.

Ja, oder das französische Stromnetz bricht jetzt zusammen und damit auch ziemlich sicher unseres.

2 „Gefällt mir“

Das ist einfach objektiv falsch. Und das weißt du, weil wir dir das bestimmt schon dreimal erklärt haben. Selbst wenn wir die Subventionen, die Kosten für Rückbau und Atommülllagerung ignoriert (was man nicht sollte, weil wir das als Gesellschaft tragen), ist der Strom immer noch teurer als die erneuerbaren Energien. Ich verstehe nur nicht, wieso du diese Lügen hier verbreitest. Was hast du davon für eine teurere Stromversorgung zu werben? Arbeitest du in einem der verbleibenden AKWs oder warum willst du unbedingt mehr zahlen als du müsstest?

4 „Gefällt mir“

Ad hominem, ich weiß, aber: Sind lalaland und Ajantis Geschwister, möglicherweise bei der Geburt getrennt? Ich könnte es nicht einmal an zehn Händen abzählen, wie oft diese AKW-Sülze hier schon entzaubert wurde.

3 „Gefällt mir“

Ihr könnt mir eure ideologisch aufgeladene Argumentation noch 20x erzählen, sie wird damit nicht korrekter.
Davon ab baut keiner eneuerbaren Energien bis zum Winter in den Dimensionen von 6 AKW, die vor allem auch im Winter diese Leistung bringt.

Lasse derweil mal das da, auch wenn ich den Typ nicht kenne.
Da könnt ihr euch noch etwas abarbeiten.

image

4 „Gefällt mir“

Nein, einfach nur nein. Woher nimmst du solch einen Quatsch? Atomstrom ist massiv subventioniert. Wenn es diese Subventionen nicht gibt, ist der Atomstrom deutlich teurer als alle anderen Stromsorten.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal an, was da an Geld geflossen ist. Das der Atomstrom billig sei, ist einfach Quatsch.

PS: 3 der von dir genannten AKW´s sind schon lange vom Netz :beanlul:

PPS: Die dort verwendeten Zahlen der IEA beziehen sich auf französische Kraftwerke, sprich der Herr Blümm ignoriert komplett die Wirklichkeit in Deutschland und lässt den Part der massiven Subventionen, die den Atomstrompreis künstlich senken, außen vor.

10 „Gefällt mir“

Also erstmal reden wir immer noch von 3 AKWs und nicht von 6 aber whatever. Neue Anlangen zu bauen bis zum Winter wären überhaupt kein Problem, wenn wir nicht so viel Bürokratie in dem Feld hätten. Tatsächlich haben wir einen Teil der Anlangen schon. Die dürfen nur nicht ans Netz gehen, weil irgendwelche unsinnigen Zertifikate fehlen:

6 „Gefällt mir“

Also hier auch noch mal aus dem letzten Jahr. Der Atomstrom war, bis zu dem Zeitpunkt als es noch exakte Berechnungen gab, die teuerste Energieform.

4 „Gefällt mir“

hast dir das mal wirklich angeschaut?
Das ist doch ein Witz über 72 Jahre mit Forschung, Rückstellung für Entsorgung, oder Finanzhilfen die ja normal zurück gezahlt werden.

EEG ist da in meinen Augen viel eher eine direkte Subention gewesen für die Erneuerbaren.

Ihr braucht mir jetzt auch nicht noch 30 Artikel zu verlinkten von spiegel, bild, fokus, ökobilanz, zeit oder öko-test ect die alle aus der selben Quelle abgeschrieben haben. Wenn die nicht auf den Punkt eingehen um den es hier geht.
ALTE Kraftwerke die ABBEZAHLT sind und die auch keine Subventionen mehr bekommen weiter laufen zu lassen.

p.s ich weiß das 3 abgeschaltet wurden, die natürlich wider anfahren.

Aber die Subventionen laufen doch weiter, in der Form das wieder mehr Atommüll produziert wird, die auf Kosten der Steuerzahler entsorgt werden müssen. Mal ganz davon abgesehen was sich die Firmen dafür bezahlen lassen werden, weil der Atomausstieg dann schon wieder verzögert wird. Das hat uns Steuerzahler schon mal massiv gekostet.

Ich finde in der Diskussion kann man ja ruhig ehrlich sein, für dich ist Atomstrom nicht problematisch, okey kein Ding, aber zu sagen er sei billig, dies stimmt einfach nicht und das würde auch in der Zukunft nicht der Fall sein.

7 „Gefällt mir“

und das nimmst du woher?
Ich hab nur die Quelle da oben, die sagt, günstiger gehts nicht und für mich als Mensch der Praxis erscheint mir das logisch.
Ich kann aber auch nicht beurteilen ob dessen Rechnungen korrekt sind, und hab auch nicht die Muße mich in dem Maße mit dem Thema zu befassen.
Aber eine gegenteilige Rechnung hab ich auch noch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, wie wäre einfach mit der Rechnung, die die Leute aktuell für den Strom zahlen müssen:

Wenn du also so sehr an den günstigen Atomstrom glaubst, zieh doch nach Frankreich. Schließlich beziehen die über 60% ihres Stroms über Atomkraftwerke.

4 „Gefällt mir“