Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Aber andere können den Strom produzieren, den wir dann nicht aus Gas produzieren können. Das wird doch gerade in Europa diskutiert, vor allem in Ländern wie Griechenland die mit dem Thema heizen normalerwiese nicht viel am Hut haben.

man kann auch mit strom heizen

Aber nicht einfach so. Wenn du eine Gasheizung hast oder Fernwärme aus Gas erhälst müsstest du dir eine Standheizung kaufen oder ähnliche Umrüstungen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir weniger Strom aus Gas produzieren, ist mehr Gas zum heizen da.

Fernwärme ist fast immer Abwärme aus Kraftwerken, die Strom produzieren.

Und unser Wirtschafts und Energieminister sagt ja sicher nicht unbegründet, dass wir ein Wärmeproblem und kein Stromproblem haben. Wenn „Gas nicht mehr Verstromen“ die Lösung wäre wäre seine Aussage ja falsch.

1 „Gefällt mir“

Und was genau willst du mir damit nun mitteilen?

bei uns kommt die aus dem stahlwerk.

denke aber deren ofen heizt mit gas

Aus rein ideologischen Gründen die AKW laufen zu lassen ist, obwohl sie uns in der aktuellen Krise nicht helfen, nur damit ein paar Liberale und Konservative zufrieden sind, ist völlig sinnlos.

Selbst, wenn man das Thema Sicherheit mal nicht so genau nimmt, haben wir weder Brennmaterial noch Personal, um die Kraftwerke weiter laufen zu lassen.
Dass Kernkraft gerade mal 6% unseres Strommixes ausmacht, wenn denn alle Kraftwerke laufen, wurde ja schon erwähnt, aber selbst, wenn man irgendwie mit den AKW die Menge an Strom erzeugen könnte, die wir sonst mit Gas erzeugen, wären sie nicht gut dafür geeignet. Den Output unserer Gaskraftwerke können wir in sehr kurzer Zeit verringern oder erhöhen, je nach Bedarf. Bei den Kernkraftwerken würde das Tage dauern.
Dazu kommt dann noch, dass die Gaskrise eine Wärmekrise und keine Stromkrise ist. Und da helfen uns die AKW überhaupt nicht.

14 „Gefällt mir“

Nur rein hypothetisch: wenn wir aber jetzt nicht Gas verstromen würden, um an Frankreich Strom zu exportieren, hätten wir im Winter auch mehr Gas zum Heizen zur Verfügung?

Nö, ich dachte, dass er ihn dadurch verloren hat und deswegen klagt, um das Fahrverbot zu umgehen

1 „Gefällt mir“

2021 mit allen 6 AkW waren es 13,3% und ja ich weiß selber das man mit Atomstrom nicht 1zu1 Gas ersetzten kann, Grundlast Spitzelast ect, ich hab den Kram mal gelernt.
Man kann es noch so oft dazu schreiben, nein kommt immer wieder einer der denkt er erzählt etwas ganze neues, meine Güte.

Trotzdem kann man einen Teil ersetzen, fährt halt höhere Grundlast, kann den Rest EU weit ausgleichen oder hat zumindest eine Sicherheit für den deutlich höheren Stromverbrauch wenn überall Gas gespart wird und Privatverbraucher ihre massenhaft gekauften Heizlüfter auch tatsächlich nutzen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht genau sagen, ich bin ja auch kein Experte auf dem Gebiet, aber es würde mir logisch vorkommen

Aber drei der sechs AKW wurden schon zum Anfang diesen Jahres runtergefahren.

1 „Gefällt mir“

joa kann man mal machen :rbtvlul:

Wolkenschloss

Iwie hab ich von dem schon vor längerer Zeit gelesen. Wirkt auf alle Fälle ziemlich bescheuert tbh

das sicherheitskozept würde mich interesieren.

wie will man verhindern das sich feuer ausbreitet zb.

ich mein wenn das ding über die kompleten 170 km.feuer fängt … ja prost mahlzeit

Alle teilnehmenden Klubs spenden etwa 100 Euro pro geschossenem Tor an das Bündnis „Sports for future, die gesammelte Summe soll am Ende vom DFB verdoppelt werden.“

Einhundert Euro.

1 „Gefällt mir“

mit etwas glück spenden sie dann 1000€ ihrer millionen gewinne :beanpoggers:

ACh doch so viel? XD