Ich bin eigentlich auch nicht so der Fan von Sport und Politik gemischt, weil das einen wichtig und das andere nur Unterhaltung ist.
Ich finde es halt einfach nur ätzend, wenn man sich die Werte auf die Fahne schreibt und halt nichts davon umsetzt.
Da finde ich ja US Sport, wie NFL deutlich ehrlicher, da wird halt kein Geheimnis daraus gemacht, dass sich alles um die Kohle und eine gute Show dreht.
Das sehe ich dann ähnlich: seid einfach ehrlich, dass es euch nur um die Kohle und den Fame geht, wenn es so ist.
Dass die Aktion von Seiten der FIFA nur erbärmlich und höchstgradig asozial und im weiteren Schritt diskriminierend ist, ist das eine.
Dass (selbstverständlich) nun die Verbände sofort einknicken und bloß ein wenig Unverständnis äußern, ist eben auch wenig überraschend und zeigt sehr gut die Heuchelei: wir palavern so lang über Werte wie Moral, Inklusion, Wertschätzung etc., bis es Unannehmlichkeiten für uns geben könnte.
Dieses Turnier dort stattfinden zu lassen ist einfach eine absolute Farce.
Aus verschiedensten Gründen, auf verschiedensten Ebenen.
Ist das erste große Fußball Turnier von dem ich mir nichts anschauen werde.
Es widerstrebt mir zu sehr.
Man sieht förmlich die Angst in ihrem Blick
Was zur Hölle willst du da sehen?
Diesmal ist das Auswärtstrikot der Belgier dem Weltverband ein Dorn im Auge. Auf diesem prangt unter anderem das Wort „Love“ (“Liebe“) in Regenbogenfarben hinten auf dem Kragen.
„Das Wort Love muss verschwinden“, bestätigte Peter Bossaert, Geschäftsführer des belgischen Fußballverbands, gegenüber der Nieuwsblad . „Es ist traurig, aber die FIFA lässt uns keine andere Wahl. Der Rest der Ausrüstung bleibt unverändert.“
Wenn das stimmt. boykottiert den Scheiß. Tretet gar nicht mehr an. Fuck FIFA.
Wenn ich das schon lese ey. Als ob da vorher keinem in den Teams bekannt war, wie die Sanktionen aussehen würden/könnten. So ein Schmierentheater, die nehmen sich alle gegenseitig nix.
Vor allem könnte man den Spies umdrehen, wenn alle Teams mitmachen. Die Fifa kann schlecht alle Nationen rauswerfen
Der Fifa wär geholfen wenn Elon Musk sie kaufen würde
WM 2026 auf dem Mond
Da geschehen wenigstens keine Menschenrechtsverbrechen
An den armen Mann im Mond denkt natürlich wieder niemand
Die meisten Teilnehmer haben doch die gleichen Ansichten wie die FIFA/Katar. Bei dieser Binden-Aktion wollten ja auch nur 6 oder 7 Teams mitmachen. Trotzdem glaube ich auch nicht, dass man diese Teams wirklich ausschließen würde.
Bleiben wir bei der WM.
Die Iraner mit einem deutlichen Zeichen die eigene Regierung, indem sie die Nationalhymne verweigern.
Protest ist also möglich, wenn es einem wichtig ist.
https://www.zeit.de/sport/2022-11/fussball-wm-iran-england-nationalhymne-protest
Ist nicht das erste Team aus dem Iran das die Hymne verweigert, gab es letzt Woche auch schon bei anderen Meisterschaften:
Bleibt zu hoffen, dass die Menschen im Iran dies durch internationale Medien erfahren, denn auf drängen des iranischen Regimes hat Katar keine keine iranischen Journalisten zur WM akkreditiert und bestehende Visa widerrufen.
Die Fussballer werden nach der WM einen hohen Preis dafür zahlen, bisher wuren alle Sportler die im Ausland Unterstützung gür die iranische Bevölkerung gezeigt haben direkt vom Flughaven ins Gefängnis überführt. Die werden auchh bei den Fussballspielern nicht anders verfahren, schließlich haben sie vorgestern sogar die wohl bekannteste Schauspielerin im Iran verhaften lassen.
Die Fußball-Nationalmannschaft hatte dies beim Testspiel im September gegen Senegal schon mal gemacht und wohl auch schwarze Trainingsjacken getragen. Das hat natürlich aber bei einer WM natürlich nochmal eine ganz andere Aufmerksamkeit.
Jo. Alles nur Marketing.
Aber warte ab wie hart sie sich feiern lassen wenn sie die binde doch Mal tragen.
Zb. Mannschaften die sicher ausgeschieden sind aber noch ein Spiel absolvieren müssen.
Oder wenn nach der Gruppenphase die Karten gelöscht werden (falls das noch so ist).