Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Weiß eh, war ja nur Spaß :beanjoy:

meinst du vielleicht damals die News aus China

Die hatten den Prozess glaube ich recht lange aufrechterhalten. Aber da ging es nur wie lange man den prozess/temperatur aufrechterhalten kann

An eine Nettoenergiegewinnmeldung kann ich mich sonst nicht erinnern.

1 „Gefällt mir“

Wow. Davon schwärmten die Physiknerds schon zu meiner Schulzeit.

Ist denn da die Energie für die Wasserstoff Herstellung schon eingerechnet?

Ne ich glaube es war das Experiment vom Jet im Februar. Aber da hatten sie auch „nur“ einen Energierekord.

Das jetzt ist ja auch nur theoretisch ein Nettogewinn in der Realität aber nicht.

Die Energie für die Treibstofferzeugung/Reinigung ist vernachlässigbar, weil eben so wenig Treibstoff benötigt wird. Und selbst das wird ja besser wenn man es hochskaliert.

1 „Gefällt mir“

ja das war die andere News die ich noch gefunden hatte

Das jetzt ist ja auch nur theoretisch ein Nettogewinn in der Realität aber nicht.

naja, also physikalisch schon, auch in der Realität (das ist ja kein theoretisches Experiment, sondern ein praktisches)

Der Prozess der Energiegewinnung der Fusionsreaktion kann ja sozusagen „nichts dafür“ dass wir den Laser nicht effizienter Nutzen können und das ist das Problem der Lasernutzung.

Nicht immer die schlechten News sehen :smiley:

Wäre schon krass wenn wir noch erleben würden wie das ganze kommerzialisiert werden würde. Damit wären echt alle Stromprobleme gelöst

Wenn es darum geht damit Energie zu erzeugen ist das halt schon wichtig.

Fusionsreaktoren machen ja auch große Fortschritte aber eben in vielen kleinen Schritten und man sollte die nicht zu sehr überhöhen. Wegen solcher Meldungen gibts ja die Witze man sagt seit 60 Jahren in 40 Jahren haben wir nutzbare Kernfusion.

Uhhh wär schon guter Fortschritt

Jein,

ich meine glaubt jemand das die stromfirmen da nicht mit aller gewalt ihre pfründe verteidigen werden ?

Kann mir „Argumente“ auch schon vorstellen wie „aus klimagründen muss der strompreis hochbleiben, damit nicht noch mehr STrom verbraucht wird“

In den USA mit 10-12 Cent pro Kilowattstunde kann man natürlich sich viel mehr Stromfresser leisten und würden hier dann wohl auch viele machen.
Klimaanlage zb,

1 „Gefällt mir“

Die Stromkonzerne werden das gerne annehmen. Sie bauen und betreiben dann ja einfach weiterhin Kraftwerke. Sie sind aber nicht mehr auf teure Rohstoffe aus sonstwo angewiesen.
Die Öl, Gas und Kohleproduzenten werden das scheiße finden.

Und die Betreiber der Kraftwerke werden mächtig Preise erhöhen können, wie sie wollen.

So wie mit aktuellen Kraftwerken halt auch. Da ändert sich ja nicht viel. Sie konkurrieren immernoch mit erneuerbaren Energien.

Wenn das kommt, werden einige Länder keine nennswerten Zahlen an erneuerbaren Energien erzeugen, weil sie unnötig werden. :smiley:
Und Bayern wird sie sogar noch abbauen. :kappa:

Egal wie es kommt. Besser als fossile Brennstoffe abzufackeln ist es allemal.

1 „Gefällt mir“

Für die Umwelt, joa. Da sind die wesentlich unschädlicher.
Mein Pessemismus sagt mir nur, das genügend Wege gefunden werden für die Energieerzeuger die Preise trotzdem so hoch halten zu können.

1 „Gefällt mir“

Kulturelle Aneignung :sadsimon:
:kappa:

Oder das hier?

das war letzten August

1 „Gefällt mir“

Danke ja genau das war es. Gut gemacht :brain:

2 „Gefällt mir“