Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich sehe schon alle Jahre wieder geht die Debatte los…

Wo ich es tatsächlich ein wenig verstehen kann, ist wenn man in den Innenstädten kein Feuerwerk zulässt, weil es da genug Assis gibt, die einem Böller vor die Füße werfen. Da kann man dann auch gerne dann ein öffentliches Feuerwek machen.
Ansonsten sollte man den Leuten den Spaß lassen.

Und funktioniert nur im Nahbereich, ein Feuerwerk sieht man weit besser.

Ich finde Feuerwerk schön und finde es natürlich am tollsten, wenn es professionelle Feuerwerke sind.

Gäbe es aber nur noch solche weil privat alles verboten ist, hätten eben nur noch die Leute in den Städten das Vergnügen von Feuerwerken.

Ich finde, Böller, Heuler, Raketen, könnte man verbieten, aber Batterien, Vulkane und co weiterhin erlauben,
Denn diese machen weitaus weniger Dreck, es fliegt nichts vom Himmel und sie explodieren keinem in der Hand.

Jo kann ich verstehen. Ich mag Feuerwerk ja eigentlich auch wenn es gut gemacht ist oder man mit irgendwelchen Leuten auf der Straße beim Feuerwerken eine gute Zeit hat.

Ich wäre ja für nen Kompromiss. Böller die einfach nur peng machen verbieten, Dinge die einen Schauwert haben gerne beibehalten.
Nen schönes Feuerwerk möchte ich zu Silvester nicht missen.

1 „Gefällt mir“

Mein Kompromiss wäre ja, dass es keine privaten Feuerwerke mehr geben soll, aber dafür ein größeres von jeder Ortschaft, durchgeführt von Pyrotechniker*innen.

6 „Gefällt mir“

Sehr nice!

Das wird an der Finanzierung scheitern. Hat nicht jede Gemeinde Geld (und Interesse), zigtausende Euro für ein professionelles Feuerwerk auszugeben. Selbst für ein kleines.

Böller verbieten und nur noch Raketen und Feuerwerksbatterien erlauben fände ich als Gegner eines vollkommenen Verbots einen akzeptablen Kompromiss.

Drohnenshows sind lame. Selbst die größten mit zigtausenden koordiniert agierenden Drohnen in China oder Dubai (unbezahlbar für die meisten Städte) zaubern zwar ein paar nette Bilder an den Himmel sind aber nur von einem sehr begrenzten Raum sichtbar und kein Ersatz für Feuerwerk.

3 „Gefällt mir“

Wenn mans sich halt nicht leisten kann, Pech. Is ja sonst ja auch kein Hindernis bei Gemeindeausgaben, dass mans sich ned leisten kann, wenn man z.B. iwelchen Unternehmen Geld in den A steckt, indem man Grundstücke verschenkt, Zonen gratis umwidmet usw.
Von meiner Seite kann Feuerwerk ersatzlos gestrichen werden, ist nur ein unnötiger Gefahrenherd insbesondere bei Leuten, die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun (den Faktor Alkohol mal ignorierend), für Tier- und Umwelt äußerst bescheiden und auch für viele Menschen ein Ärgernis, weil sie den ganzen Raketenmüll bei sich im Garten liegen haben. Und das für 2min in den Himmel starren, nein da is mein Kompromissvorschlag sogar noch recht großzügig.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut. Die Verdächtigen in dem Fall überraschen mich jetzt auch nur bedingt. Hoffe die (bzw. die Hintermänner) bekommen noch ne gerechte Strafe.

2 „Gefällt mir“

Gibt halt nicht so viele Pyrotechniker.

Die Ausbildung ist nicht grade langwierig und wenns einem wirklich wichtig ist, kann man sie jederzeit machen.

Das funktioniert schon rein logistisch nicht,.

Es gibt nur ca 1000 Pyrotechniker in Deutschland und bei großen Feuerwerken brauchst du mehrere davon.

Das ist unter dem Jahr kein Problem, wo sich das alles gut verteilt,

An Sylvester könnten dann aber höchstens die sagen wir 4-600 größten&reichsten Städte ein Feuerwerk haben.

Und selbst da, wenn du 20km ausserhalb von Berlin wohnst und das Feuerwerk sagen wir am Bundestag ist, kann nur ein Bruchteil da hinkommen.

und so easy da mehr Pyrotechniker zu kriegen ist das ja nicht, da braucht man eben viel erfahrung

Eine Berufsausbildung oder ein Studium der Pyrotechnik gibt es nicht. „Ich hab dann halt Betriebswirtschaftslehre studiert, weil ohnehin feststand, dass ich den elterlichen Betrieb übernehmen werde“, erzählt er. Das ist eine Kunst-Feuerwerk-Fabrik in Gersthofen, bei Augsburg. Seit 150 Jahren produzieren und arrangieren die Sauers Feuerwerke. „Von Generation zu Generation haben wir unser Wissen weitergegeben“, sagt Sauer, der das Unternehmen mit sechs festen Mitarbeitern seit acht Jahren leitet. Außerdem beschäftigt er etwa zehn Aushilfskräfte fürs Abbrennen, die alle die Lizenz zum Zündeln haben. Die braucht man für Großfeuerwerke.

Peter Ilg

Freier Autor

zur Autorenseite

Den Befähigungsschein dafür gibt es nach Teilnahme am Grundlehrgang. Den bieten die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie sowie Sprengschulen an. Dauer: etwa eine Woche. Kosten: rund 700 Euro. Voraussetzung für die Teilnahme: 21 Jahre, Praktikant sein bei 26 Großfeuerwerken und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. „Dieser Nachweis der Zuverlässigkeit geht über ein polizeiliches Führungszeugnis hinaus“, sagt Dirk Abolins vom Berufsverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk.

https://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-12/pyrotechniker-feuerwerk-gewerbe-beruf

Bei uns ist das ein Wifi Kurs für 600€. Ein Freund von mir hat den gemeinsam mitm Sprengmeister gemacht, laut seiner Aussage deppeneinfach, wenn man sich nicht komplett blöde stellt.
Und wie gesagt, am liebsten wär mir sowieso gar kein Feuerwerk, einfach weils dumm und unnötig ist. Aber wenn mans schon haben will, dann wenigstens zumindest mit nem Mindestmaß an Professionalität. Feuerwerke von Lidl und co., die iein besoffener Onkel Hannes im Vorgarten abfackelt sinds sowieso nicht wert, dass sie gemacht werden, nicht mal im Ansatz.

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, was du von eine vollständigen Legalisierung aller Drogen hältst?

Aha, aber wehe bei dir brennt es dann :beanwat: :kappa:

Gracias für die Fehlerkorrektur :kissing_cat:

Ich bin ja froh, das wir in einem Verbotsstaat leben. Gewisse Dinge gehören einfach verboten, weil der Einzelne einfach oft ein dummes Arschloch ist, und ohne Gesellschaftlichen Verbote sich so auch benehmen würde. Verzicht würde nie ohne Verbote funktionieren. Und oft muss man für das Wohl der Gemeinschaft auf etwas Verzichten.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion ums Böllern/Feuerwerk kurz zusammen gefasst:

Die, die es verbieten/einschränken wollen: Hier haben wir Grund 1, Grund 2, Grund 3, …

Die, die weiter machen wollen wie bisher: Auf eure Gründe geh ich nicht ein, ich will weiter Spaß haben am Böllern!!!11

7 „Gefällt mir“

Hat sich denn jemand für Böller ausgesprochen? Das war doch eher pro buntes Feuerwerk und das ist ja was anderes als Böller.

gut, ich meine auch Feuerwerk allgemein. Das Böllern wird ja oft synonym dafür verwendet, werde es mal editieren.^^