Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Gerade auch in Afrika.
Klischeemäßig denken die meisten wahrscheinlich, dass das eh alles Dikaturen sind die latent ständig von Bürgerkriegen bedroht sind.

Ich meine, so weit müssen wir gar nicht schauen. Wer weiß, was gerade in Albanien oder im Kosovo los ist. Wer nicht direkten Bezug zu diesen Ländern hat, schafft es auch einfach nicht, sich tiefergehend damit zu beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Mein Kumpel sagt er ist Kasache…Die Leute aus seinem alten Viertel nennt er aber immer die Russen. Ich weiss aber nicht sicher ob das wirklich alles Russen sind

1 „Gefällt mir“

Prohibitionisten wissen zb. nicht einmal was in den Niederlanden abgeht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kumpel von mir hat nen armenischen Vater und ne ukrainische Mutter und sieht sich als Russe.

Wie gesagt, es macht es für die Menschen einfacher. Da fragt keiner nach, welches Land? Sie haben durch die gemeinsame Sprache eine einfache Verständigungsform und fühlen sich auch als Gruppe geeinter.
Gerade in Hinblick z.B. auf die Ukraine ist es immer erschreckend zu sehen, dass der gemeine Bürger dann von „ahh Russland“ spricht. Gerade in den so genannten neuen Bundesländern.

1 „Gefällt mir“

Dort lebt sogar die größte Minderheitengruppe Russlands in einem Staat.

2014 von 17,9 Mio.
Kasachen 63,10%
Russen 23,70%
Usbeken 2,90%
Ukrainer 2,10%
Uiguren 1,40%
Tataren 1,30%
Deutsche 1,10%
Andere 4,40%
1 „Gefällt mir“

Stimmt aber da hat man zumindest noch ne gewisse Vorstellung. Bei den ganzen Stans müsste ich schon überlegen wie die alle heissen und wo die genau liegen

Jo für viele ist die Sowjetunion=Russland.
Auch zum Teil in Russland selbst bekanntermaßen.

Das ist korrekt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass Uiguren so weit westlich noch zu finden sind.

1 „Gefällt mir“

Ist halt das direkte Grenzgebiet. Kasachstan-China

4 „Gefällt mir“

Naja, was heißt „so weit westlich“? Kasachstan ist sehr groß und grenzt u.a. auch an China

Putin arbeitet doch schon lange daran das alte Reich wiederherzustellen. An sein Zitat: „Der Zusammenbruch der Sowjetunion war eine Tragödie und bedeutete den Zerfall eines historischen Russlands, das über 1.000 Jahre hinweg aufgebaut worden war.“ möchte ich in diesem Zusammenhang gern verweisen.

1 „Gefällt mir“

Jo kann da nur den Podcast der letztens hier gepostet wurde zu empfehlen mit dem Russlandkorrespondenten.
Auch da kam ja diese „Niederlage des Zusammenbruchs“ der Sowjetunion für die russische „Seele“ zum Ausdruck.

2 „Gefällt mir“

Vergess ich hie und da mal, wie weit Kasachstan nach Osten geht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Russland schon militärisch am Start in Kasachstan… Ging schnell…

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/kasachstan-truppen-entsendung-militaerbuendnis-russland

Schon krass wenn man überlegt wie gross Russland jetzt ist und dann überlegt wss früher noch alles dazu gehörte quasi ein Viertel der Welt.

RIP Geoguessr Karriere :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Einfach irre.
Das knallt doch zur nächsten Wahl wenns vielleicht mal noch knapper ist.

2 „Gefällt mir“

Gibts irgendeinen der „Stans“ eigentlich bei Street View?