Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

:beanlul:

ja ok dann bleib ich lieber naiv als mir das schlimmst mögliche szenario auszumalen.

und ja das der staat irgendwann soooo böse wird halt ich für quatsch.

Joar, Österreich unter Kurz in den letzten Jahren war ja zum Glück nur Quatsch. Italien mit Meloni ist zum Glück auch nur ein gigantischer Deep Fake :kappa:

Wie heißt es so schön? Wer in der Demokratie schläft, wacht schnell in der Diktatur auf

Um das mal zu beleuchten: Auch in einer Demokratie muss man regelmäßig gegen solche Gesetze ankämpfen. Auch in unserem schönen Deutschland, wo ja nie was passieren kann (unfassbar eigentlich dass gerade in unserem Land die Leute mit dieser Einstellung durchs Leben laufen).

17 „Gefällt mir“

Diese vermeintlichen „Szenarien“ sind halt schon Realität. Ich habe dir mit dem NSU 2.0 ein ganz konkretes Beispiel genannt, wo Daten aus Polizeihand genutzt wurden, um Leute zu bedrohen. Es gab auch vor nicht all zu langer Zeit eine Sammlung von Fällen, bei denen Polizisten Daten genutzt haben, um Frauen zu belästigen. Aber klar, alles nur Einzelfälle. Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.

16 „Gefällt mir“

Und ja, ich glaube auch dass wir glücklicherweise in Deutschland (noch) relativ weit weg von irgendeiner Art Diktatur sind. Aber man muss einfach IMMER wachsam sein und hinterfragen, vor allem bei solchen Überwachungsgesetzen sollten die Lauscher aufgehen.

Allerdings ist der Einfluss durch Russland auch hier sehr groß und es sind verdammt viele Fake News etc. im Umlauf die dazu führen, dass Leute solche Gesetze für gut befinden, weil suggeriert wird, dass auf sämtlichen Demos immer nur Polizisten mit Steinen beschmissen würden. Von den tausenden Demos wo halt genau nichts passiert, außer dass eine Meinung kundgetan wird, wird halt eher wenig bis gar nicht berichtet.

7 „Gefällt mir“

Puh, jetzt kann ich mich aber auch richtig in Rage schreiben. Anderes Beispiel:

Der Ukraine Krieg geht schlecht aus, Russland rückt immer weiter vor und nimmt die Ukraine komplett ein, später dann Polen und dann stehen sie auch plötzlich in Deutschland. Und plötzlich haben russische Medien Zugriff auf Terrabyte-weise Daten von Demos, wo Leute mit Pro-Ukraine Symbolen durch die Gegend laufen. Die haben dann vermutlich auch am nächsten Tag „Besuch“.

Oder noch anders: Russische Hacker verschaffen sich Zugriff auf diese Videos, ohne dass ihre Armee soweit vorrücken muss. Und plötzlich „verschwinden“ Menschen die bei solchen Demos mitgemacht haben. Ist ja auch nicht so, dass in den letzten Monaten immer mal wieder zufälligerweise Leute aus Fenstern gefallen sind, da war bestimmt der Wind ganz schlecht.

Ne tut mir leid, da hab ich absolut kein Verständnis für. Man sollte wirklich meinen, die Menschheit hätte aus der Nazizeit viel mitgenommen, tatsächlich scheinen 2 Generationen nach der Kriegsgeneration ausgereicht zu haben damit man wieder richtig loslegen kann.

10 „Gefällt mir“

OT: Die DDR betrieb aus den Kalten Krieg heraus einen Anti-Zionismus und es ging in diesen Fall nicht um Listen aller Juden, sondern um Zuwendungen für Gemeinde und Namen in diesen Kontext. Aber ja aus Angst flohen 1/3 der Juden aus der DDR.

Gramba kann nichts passieren, er ist ein ordentlicher Deutscher. Er hat sogar eine Deutschlandflagge als Profilbanner!

ja und weiter?

auch wenn ein parr von euch versuchen mir dadurch den nazi stempel aufzudrücken bleibt das nur die fahne von dem land in dem wir leben!

es ist einfach nur traurig was die deutschlandfahne bei vielen auslöst.

ich bin stolz auf deutschland und lebe gerne hier.

Dann sollte Gramba sich davor fürchten, dass wir in Deutschland eine Ökodikatur bekommen, bei der jeder vorstellig werden muss, der in den letzten 5 Jahren nicht auf mindestens einer Klimademo war.

1 „Gefällt mir“

ja träum weiter

Das man an Bahnhöfen und Co. gefilmt wird, finde ich ok vor allem nach den Anschlägen. Nun aber einfach jeden abfilmen zu dürfen als Sicherheitsorgan, bei einer Demo, geht zu weit.

Die Aufnahmen dienen ja auch wirklich der Sicherheit der Allgemeinheit. Zudem dürfen die halt auch nicht gespeichert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte das Gegenteil. Wenn jemand in der Demo auffällig ist wird ein Polizist die Person markieren und dessen Bild wird dann automatisiert mit einer Datenbank abgeglichen. Aber sicher nicht jeder ohne Anlass. Wir sind nicht in China.

Die Aufnahmen an Bahnhöfen im Nachhinein bringen nur überaus selten etwas, weswegen sie im Grunde obsolet sind.

Was ist denn der Unterschied bei dem Filmen der Demonstrationen gegenüber der Nutzung von Bodycams? Dabei werden die Demonstranten doch auch gefilmt, wenn die nicht zufällig ausgeschaltet werden, bevor jemand niedergeknüppelt wird. Bei den Aufnahmen der Demonstrationen sollte dies dann ja auch enthalten sein?

4 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach müssen die Polizisten immer mitteilen, sobald sie aufnehmen. In der Regel sollten die also eigentlich immer ausgeschaltet sein.
Und es wird halt kein Polizist die Cam einschalten wenn er den Knüppel rausholt um drauf zu hauen - ob berechtigt oder nicht^^

1 „Gefällt mir“

Nee, soweit ich weiß, liegt das im Ermessen des Polizisten und ist daher schon oft (auch gerade von @Lassic) kritisch angemerkt worden, weil dann vermeintlich die Kamera defekt war, dass Videomaterial verschwunden ist oder die Kamera (legaler Weise) gar nicht eingeschaltet gewesen war. Also bei Sachen, bei denen sich Polizisten selbst etwas zu Schulden haben kommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Möglich dass sich da wieder was verändert hat. Ich hab die Info auch nur von vor 10 Jahren oder so von meinem Vater und der ist wie gesagt auch nur bei der Landespolizei. Außer ein paar Montagsspaziergängen mit 7 Demonstranten in seinem Kaff hat der nichts mit Demos zu tun :smiley:

Ja, aber irgendwie sollte Inkompetenz nicht das Schutzschild für meine Privatssphäre sein :smiley:

6 „Gefällt mir“

Nein, deswegen ja auch der :kappa: :smiley:

Genau deswegen habe ich damit auch kein Problem. Bei Demos habe ich dann aber ein ganz gewaltiges Problem.