Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Bayrische Nationalmannschaftsspieler :point_up: :nerd_face:
Ich seh schon den Uli toben.

Was erlaube Mertz!?

1 „Gefällt mir“

Der und der Bernatttt!

Ich glaube die sind ein und die selbe Person :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Wird mir mittlerweile etwas zu ernst :wtf:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Olympia hat da ein bisschen was aufgebrochen.

Auch bewegt sich in der Frage von Tierschutz, Nutzung von Tieren, Tierethik gerade einiges, Reitsport wird sich zwangsläufig ändern.

1 „Gefällt mir“

Aber auch nur deshalb, weil Reitsport der breiten Masse kaum zugänglich und daher ein praktischer Sündenbock ist. Sobald die Diskussion auf die üblichen Schoßtiere kommt, wird das alles ganz fix wieder zur Privatsache erklärt.

2 „Gefällt mir“

Nein, auch da bewegt sich einiges, Spanien hat erst das Haustierrecht geändert, sie sind nun kein Ding mehr. Zur Züchtung von Haustieren gibt es Diskussionen, sogenannte Qualzuchten werden weiter eingeschränkt bis Verboten.

Einfach mal mit Atomwaffen drohen.

1 „Gefällt mir“

Krass wenn man die Zahlen so vor Augen hat.

2 „Gefällt mir“

wenn nicht jeder bürger potenziel eine waffe haben würde, wären die polizisten dort auch bestimmt etwas entspannter.

Ich seh die schuld hauptsächlich bei den waffengesetzen.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass die WP die Demographie der Opfer nicht näher beleuchtet hat, aber vielleicht reichen sie das irgendwann mal nach.

(Data on racial demographics was too incomplete to provide meaningful analysis. Such data can require additional months of research to finalize.)

Insgesamt waren es in den USA 2021 übrigens etwas über 20.000 Tote durch Schusswaffen (ohne Suizide). Die Polizei ist also für 5% der tödlichen Schüsse in den USA im Jahre 2021 verantwortlich gewesen.
Auch in der Gesamtheit wäre es interessant zu wissen wie die demographische Verteilung von Schützen und Opfern aussieht.
Das Vorhandensein von sehr vielen Waffen im Land kann natürlich ein wichtiger Ausgangspunkt für die vielen Toten sein, aber es ist definitiv kein zwingender, wenn man sich z.B. die sehr geringe Todesrate durch Waffen (ohne Suizid) und die Waffenmenge selbst in der Schweiz anschaut.

Die Schweiz wird für vieles gerne als Beispiel hergenommen, aber gerne unterschlagen, dass man nicht mal eben ein Land wird wie die Schweiz. In diesem konkreten Fall ist die Waffenbesitzerquote ja vor allem ein Effekt der dortigen Reservistenregelung. Die Gewehre stehen halt im Schrank, sie sind zur Landes- nicht zur Selbstverteidigung. Das ist ein kultureller Unterschied ums Ganze.

Die USA haben zweifellos tiefer liegende Probleme. Die münden aber erst durch die Verfügbarkeit von Schusswaffen so oft in tödlichen Schießereien.

5 „Gefällt mir“

Wie kommt man denn bitte auf 15kg Textilien pro Jahr?

1 „Gefällt mir“

Mit Schuhen Jacken Jeanshosen doch das leppert sich.

Konsumieren

Aber schon krass wie viel es ist. Zu einem kaufen die Leute einfach viel und Klamotten verschleißen viel schneller. Früher trug man Jeans über Jahre, das ist heute gar nicht mehr möglich weil die Stoffe viel dünner geworden sind.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich mir so die typischen jungen Frauen angucke, die für jede Möglichkeit das richtige Outfit brauchen und zB nie zwei Mal dasselbe auf Partys tragen würden, dann wundert mich das nicht. Schon mal in nem Primark gewesen? Da kaufen diese Leute kiloweise ein und nein, das ist dann kein Vorrat für die nächsten 5 Jahre. Spätestens nen Monat später wird wieder dick geshoppt.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich überlege, meine Jacken halten so 10-15 Jahre, ich habe eine Regen und eine Winterjacke. Schuhe halten so um die 5- 10 Jahre, Hosen und Pullover etwa 10 Jahre.
Und dann kommt halt noch Unterwäsche dazu. Handtücher und Haushaltszeug hält ja auch ewig, wenn man ordentlich damit umgeht.

Was holst du dir für Schuhe, die will ich auch :smiley: Meine halten max 1 Jahr bis die Sohle durchgelaufen ist, ich laufe aber auch sehr viel.

5 „Gefällt mir“

Wenn die Sohle unten immer dünner wird kann das auch am Laufstil liegen.