Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Das Mehrwegsystem ist bisher ein Reinfall. Die Kunden nehmen es nicht an wie erhofft. Die Laden bieten das oftmals gar nicht an obwohl sie müssten

für WWF-Sprecherin Laura Griestop hat die gesetzliche Mehrwegangebotspflicht ihr Ziel trotzdem bislang klar verfehlt. Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) spricht in dem Zusammenhang gar von einem „Rohrkrepierer“.

Nutzt das jemand regelmäßig

Das war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da es viel zu viele Ausnahmen gab gerade für die ganzen kleinen Buden und eben Lieferdienste.

1 „Gefällt mir“

Ich hör davon zum ersten mal

Also bei kaffee hab ich das schon gesehen.

Aber bei essen kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Wenn ich das geschirr bei einer bestellung zurück zum Restaurant bringen muss, würde ich warscheinlich garnicht mehr bestellen.

Der sinn beim liefern ist ja gerade das ich nicht zum restaurant muss

3 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das einfach nicht praktikabel. Habs auch schon vor ein paar Wochen hier irgendwo erwähnt. Ich kenne eigentlich keinen Laden, der Mehrwegeverpackung überhaupt anbietet.

Ich bezweifle aber dass alle nur darauf warten das zu nutzen und es wegen der Ausnahmen nicht können.

Das liegt eher daran dass viele darauf Bock haben. Siehe Gramba.

Erstmal muss man Geld bezahlen für Pfand, neben dem teuren Essen. Ja gibt es wieder. Aber es ist trotzdem erstmal Geld.

Dann muss man darauf achten nicht zu verlieren, dann muss man das zu Hause spülen. Und dann muss man das wieder zum Laden (Abgabestelle) bringen.

Neee

Laut Umfrage nicht so viele

Andreas Scheuer zieht sich aus der Politik zurück. Mal schauen wo er landet. Vielleicht ja bei Tank & Rast :kappa:

Jetzt mal ernsthaft, welcher überbezahlte volldepp denkt sich sowas aus? :shocked_rikon:

Der grundgedanke ist ja nicht verkehrt aber wenn dann must du das zu 100% durchziehen.

Zb. wie beim pfand für flaschen.

Also das jeder lieferdienst die behälter anbieten und annehmen muss.

Dann kann ich beim restaurant im nachbarort bestellen und geb die behälter beim dominos auf der andern straßenseite ab.

Einfacher wärs warscheinlich alle zu einer gut recyelbaren verpackung zu zwingen

2 „Gefällt mir“

Das sollte halt das Ziel sein. Wenn ich wenn ich essen bestelle das danach reinigen und dann irgendwohin tragen soll um meinen Pfand zurück zu bekommen würde ich, je nach Pfand, entweder Drauf pfeifen oder nichts mehr bestellen/to go kaufen. Was dann wiederum den Läden schadet.

Bis ich beim nächsten restaurant vorbei komme auf meinem täglichen Weg müsste ich erst mal 20 Minuten unter wegs sein oder Umwege nehmen um schneller wo hin zu kommen. Dazu hätte ich halt auch wenig Lust pappschachteln quer durch die Stadt zu tragen.

Stattdessen sollte ein Gesetz her das verpflichtet gut abbaubare Materialien zu verwenden wenn man will dass es angenommen wird.

In Wien haben sie da auch so einen bock geschossen, die Mülleimer für Plastik wurden, zumindest in manchen Bezirken, jetzt versperrt so dass man nur noch durch eine kleine Öffnung Flaschen einzeln einwerfen kann statt einfach den Sack mit dem Plastik Müll reinzuleeren.

Seitdem meinen die meisten in meinem Umfeld dass sie Plastik in den Rest Müll werfen weil sie sich gegängelt fühlen. :woman_shrugging:

Mehrweg ist immer umweltfreundlicher als Einweg, da hilft auch Recycling nicht.

1 „Gefällt mir“

Gut, in Wien ist es jetzt nicht so, dass da Mülltrennung abseits der MA48 besonders groß geschrieben wird. Zumindest wär das mein Eindruck der letzten 2 Jahrzehnte im Vergleich zu mir daheim.

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Wobei ich es schon eklig finde wenn ich mein Essen in einer Schale bekomme aus der vorher so schon 5887265337 andere gegessen haben. Ich hab da zu wenig Vertrauen dass das von den Verantwortlichen wirklich sauber (genug) gemacht wird :sweat_smile:

Jede wohnanlage hat doch rest Müll, Plastik, Papier und Metall Mülltonnen. Dazu kann man Batterien in jedem Supermarkt abgeben.

Was genau fehlt dir da?

https://www.antifa-frankfurt.org/2024/01/28/konspirative-rechte-vernetzung-aus-wirtschaft-adel-und-afd-frankfurter-tafelrunde-aufgeflogen/

Ein AfD-Treffen mit 50-60 Personen in einem Frankfurter Restaurant. Eingeladen hatte ein adliges Bonzen-Paar :face_with_monocle: , die auch an der Fachhochschule lehren.

Dabei war auch er hier:

Der AfD-Politiker Martin Hohmann aus Neuhof bei Fulda, der auch am 26. Januar teilnahm, dürfte dort Mitglied sein*.* Hohmann saß von 1998 bis 2003 für die CDU im Bundestag. Nach einer antisemitischen Rede am 3. Oktober 2003 wurde er aus der Fraktion und später auch aus der CDU ausgeschlossen. Hohmann hatte Juden und Jüdinnen als Strippenzieher des Bolschewismus ausgemacht und gesagt: »Mit einer gewissen Berechtigung könnte man im Hinblick auf die Millionen Toten dieser ersten Revolutionsphase nach der ›Täterschaft‹ der Juden fragen. Juden waren in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschießungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als ›Tätervolk‹ bezeichnen.

Der Pfand ist auch so hoch gewahlt dass nicht zurückbringen für mich keine Option wären

Zb Recircle

Das Pfand der Boxen beträgt für deine Kund:innen 10 € und das Becherpfand liegt bei 5 €

(Und das für eine billige Schüssel die bei Aliexpress wahrscheinlich 20 Cent kostet)

Die Disziplin diese auch zu verwenden :sweat_smile:

Ok, da würde ich nichts mehr bestellen.

Eigentlich trennen, bzw trennten die meisten die ich kenne.

Jetzt halt nicht mehr. Die Erklärung warum man nur noch einzeln einwerfen kann war ja weil viele die Flaschen nicht zusammen gedrückt haben… :cluelesseddy:

Die Öffnung jetzt ist immer noch gros6gebug dass man die auch ohne zusammendrücken problemlos einwerfen kann, aber man muss es halt einzeln machen.

Klimakleber ohne kleben??? :wtf:

1 „Gefällt mir“