Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ist da nicht wie bei Lego irgendwann das Patent ausgelaufen?
Und bei ner Brotdose ist den Meisten der Markenname wohl wirklich egal.
Außerdem wurden Tupperpartys irgendwann von anderen Partys abgelöst. :eggplant:

Keine Ahnung.

Die Mutter ner Freundin war früher Tupper Vertreterin, hat das ca 20 Jahre gemacht und eigentlich direkt damit aufgehört als es dann Kunststoffdosen bei Aldi zu kaufen gab.
Das ist bestimmt 15 Jahre her.

Ich bin alt…

Menschen fliegen?

Da das Ganze ja vom Geheimdienst kam wären die bei einer Sprengstoffkontrolle wahrscheinlich gar nicht gefunden worden. Moderne Plastiksprengstoffe müssen mit Markiermitteln versetzt werden um mit Standardsuchmethoden oder Spürhunden gefunden zu werden. Ich würde vermuten, dass der Geheimdienst auf solche verzichtet.

Neulich gab es ja den Spiegel-Artikel, der hier auch verlinkt wurde, und auch online aufsehen erregte. Kurz gesagt war dort die Autorin wütend ob der Gewalt gegen Frauen, so dass es ihr reichte und sie alle Männer in die Pflicht nahm das zu ändern.

Es gibt nun eine Antwort auf den Artikel im Spiegel.

zuerst antwortet der Autor auf den Vortrag der Autorin

Hass ist kein Gefühl, mit dem man sich öffentlich brüstet. Es sei denn, der Hass richtet sich gegen Männer. Die französische Feministin Pauline Harmange, die dem Thema einen Essay gewidmet hat, findet, dass Männerhass »eine befreiende Form der Feindseligkeit« ist. Meine Kollegin Elisa von Hof hat es zurückhaltender formuliert. Sie wünscht sich eine Welt ohne Männer, das »könnte so schön sein«.

Wer als Mann darauf hinweist, dass die ganz überwiegende Zahl der Männer nicht gewalttätig ist, gilt schon als Komplize. Auch dazu gibt’s einen eigenen Hashtag: #NotAllMen. Fast jeder Mann nutze die Gelegenheit zur Gewalt, wenn er sie bekomme, schreibt die Kollegin. Wenn man die Männer in zwei Gruppen einteilt – die, die schon vergewaltigt haben, und die, die noch nicht dazu gekommen sind – dann wird’s mit dem Gespräch natürlich schwierig.

dann das auch hier besprochene Thema. Männer sind ebenso Opfer von Männern

Ich würde einen anderen Satz formulieren: Es ist höchstwahrscheinlich, dass jeder Junge einen anderen Jungen kennt, dem schon mal Gewalt angetan wurde. Dem gedroht wurde, damit er sein Handy rausrückt. Dem die Nase gebrochen wurde, weil er den Falschen blöd angeguckt hat. Der Sohn eines Bekannten wurde so übel zusammengeschlagen, dass er womöglich nie wieder laufen kann.

Nicht nur Frauen erleben Gewalt. Männer sind Täter, aber sie sind auch Opfer, und zwar häufiger als Frauen. Laut polizeilicher Kriminalstatistik sind 61 Prozent der registrierten Opfer von Körperverletzung Männer.

Insgesamt werden aber mehr Männer umgebracht als Frauen. Das scheint nur niemand problematisch zu finden. Und nicht nur Mädchen, auch Jungen werden häufig sexuell missbraucht, rund ein Drittel der Opfer ist nach einem Bericht der Unabhängigen Beauftragten zu Fragen des sexuellen Missbrauchs männlich.

Es käme auch den Frauen zugute, wenn die Gesellschaft mehr Empathie mit männlichen Gewaltopfern hätte.

Das wollen viele Feministinnen verhindern. Die Opferrolle beanspruchen sie exklusiv. »Ich will kein Mitleid fühlen«, schreibt Elisa von Hof.

und letztendlich was die Folge ist, laut dem Autor

Jungen werden in der Schule abgehängt, sie finden in ihrer Not keine Hilfe, ihnen wird andauernd gespiegelt, dass sie im Vergleich zu Mädchen defizitäre Wesen sind – und dann bekommen sie von meiner Kollegin den Ratschlag: »Es wird Zeit, dass ihr endlich an euch arbeitet.« Es braucht sich niemand zu wundern, dass viele junge Männer einem chauvinistischen und gewalttätigen Influencer wie Andrew Tate hinterherlaufen.

9 „Gefällt mir“

Echt schade, dass wir die Technik nicht haben, um eine Welt ohne Männer zu simulieren. Einfach für die Genugtuung, dass Frauen die Scheiße genauso an die Wand fahren würden.

ich sag nur Margaret Thatcher

1 „Gefällt mir“

Was mir auch neu war:

Sind Jungen blöder? »Niemand schenkt Mädchen bessere Abschlüsse«, schreibt die Kollegin. Doch, genau das.
Nicht nur ist der Unterricht eher auf die Fähigkeiten und die Bedürfnisse von Mädchen ausgerichtet. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Jungen bei gleicher Leistung schlechtere Noten erhalten. Müssen Lehrer Tests bewerten, ohne dass sie das Geschlecht der Schüler kennen, erzielen Jungen bessere Ergebnisse.

1 „Gefällt mir“

Wurden besagte Studien im Text genannt? Wäre mir nämlich auch komplett neu. Allerdings wär mir eine geschlechterspezifische Bewertung bei einzelnen Fächern bekannt. Aber auch da würd ich vermuten, dass das sich langsam selbst aufhebt.

Nein, das zitierte ist alles dazu.
Ein paar Sätze weiter wird eine Studie des „Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation“ erwähnt und „dass Lehrerinnen und Lehrer eher eingreifen, wenn ein Mädchen gemobbt wird“, aber klingt so als wäre das eine andere Studie und nicht noch auf den Punkt mit den Noten bezogen.

Mhm schade

Schade, dass der Autor wohl keine Lust hatte, sich mit dem ursprünglichen Artikel auseinanderzusetzen.

7 „Gefällt mir“

Also dass Jungs in der Schule note technisch benachteiligt werden ist doch jetzt keine neue Erkenntnis. Das war schon vor 10 Jahren ein Punkt, der immer wieder vorgebracht wurde. Interessiert halt nur damals wie heute niemanden.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie schade, dass das seine Schlussfolgerung ist.
Er ist so nah dran zu sehen, dass es nicht um Mädchen gegen Jungs geht, doch dann wieder doch nicht.

4 „Gefällt mir“

Das Männer dieser Artikel nicht peinlich ist. Faszinierend das Probleme erkannt werden, aber klar da sind dann die Feministinnen schuld die Männer nicht als Opfer sehen wollen.
Das das ganze aber daran liegen könnte, das auch Männer Gewalt gegen Männer einfach hinnehmen und strukturell verhindern das sich da was verändert, das wäre ja zu naheliegend.
Fehlt nur noch der Claim „wer erzieht denn die Jungen, wir Männer sind es ja nicht“ :ugly:

10 „Gefällt mir“

Bin mir nicht ganz sicher, wie du es meinst, aber tatsächlich hab ich mich beim Lesen der Zitate ein bisschen fremdgeschämt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“