Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Hm.
Ich weiß schon was du meinst, ich bin auch unter Nazis aufgewachsen.
Grundsätzlich glaube ich daran das sich Menschen ändern können und auch eine Chance verdient haben etwas aus ihrem Leben zu machen, das sollte möglich sein.
Wir haben mit Sawsan Chebli sogar ein Beispiel die sich von selbst dazu bekannt hat in ihrer Jugend Antisimitin gewesen zu sein, sie ist meines Wissens aber von selbst an die Öffentlichkeit gegangen und kann glaubwürdig vermitteln das sie jetzt eine andere ist, auch durch die Politik die sie vertritt.
Bei Aiwanger ist es anders, er bestreitet alle Vorwürfe, die Indizien sagen aber etwas anderes, ich wäre auch gewillt zu aktzeptieren das er sich in seinem Leben geändert hat aber er selbst gibt das überhaupt nicht her.
Wie gesagt ich bin auch unter Nazis groß geworden und er hätte mit dem was er sagt und dem was er heute schon konkret politisch fordert wunderbar reingepasst.
Der Mann hat gerade noch gesagt er will die Demokratie zurückholen lassen von einer schweigenden Mehrheit (in einem demokratischem Land) und fällt seit Jahren mit seltsamen Verschwörungstheorien öffentlich auf.
Emtweder man sieht es jetzt oder man bleibt halt blind.

5 „Gefällt mir“

Ja und weißt du, was man macht, wenn man so etwas in der Jugend abgezogen hat und sich heute dafür schämt? Man sagt genau das und entschuldigt sich dafür. Was hat Aiwanger gemacht? Nichts davon.

6 „Gefällt mir“

Ok, das stimmt.

das man aber heute in zeiten wo man gleich an den pranger für alles gestellt wird,
ich jetzt auch nicht groß vortreten würde und gewisse Dinge erzählen, ist aber aber auch verständlich.
Wobei ich sowas wie Aiwanger nicht am Stecken hab, aber früher waren eben andere Witze noch „normal“ und als dummes Kind und Teenager hat man sie eben teils auch erzählt mal :frowning:

Ich meine noch bis Ende der 90er wurden hier Heuler bei Sylvester als J****fürze bezeichnet und keiner hat sich gedanken darüber gemacht.
Inzwischen ist es zumindest in diversen Punkten anders.

Bei der hälfte deiner Beiträge habe ich das Gefühl wir sind in komplett verschiedenen Universen groß geworden…

10 „Gefällt mir“

Ich höre den Begriff auch zum ersten Mal. Andererseits habe ich von den 90ern nicht viel mitbekommen.

Ich bin in den 90er groß geworden und habe auch die Heuler benutzt, aber von dem Begriff habe ich noch nie gehört

2 „Gefällt mir“

Wenn man in der Jungend so „verirrt“ war, in Nazikreise gerutscht ist und es wirklich bereut, dann druckst man nicht rum wie der Aiwanger.
Dann geht man hin, entschuldigt sich offen, zeigt Einsicht und Beweist das man sich geändert hat.

8 „Gefällt mir“

Also den Begriff kenne ich auch und ich würde mal behaupten, der ist leider auch bis heute nicht ganz ausgestorben. Trotzdem ist das dann doch was ganz anderes als ein Flugblatt mit KZ-„Witzen“.

Eben. Und es müssen ja nichtmal „Nazikreise“ sein, auch wenn das bei ihm wohl naheliegend ist bei dem was da nach und nach raus kommt. Ich habe beispielsweise hier damals als Schüler mit unterschrieben, weil ein Mitschüler der JU-Mitglied war die Listen mit in die Schule gebracht hat und alle belabert hat und ich zumindest nicht wirklich darüber nachgedacht habe.

Würde ich nun in der (politischen) Öffentlichkeit stehen und das an die Öffentlichkeit gelangen kämen da sicher auch Fragen auf, sofern ich nicht für die CDU oder noch weiter rechts aktiv wäre. Da würde ich aber dazu stehen und eben darlegen, dass ich ohne nachdenken mitgemacht habe und fertig. Nicht erst leugnen, auf andere schieben oder sonstige Ausflüchte finden, die das Thema erst recht hochkochen lassen.

BTW: Dass ich daran immer noch denke zeigt aber glaube ich wie sehr ich mich bis heute ärgere damals mitgemacht zu haben, da ich auch da zu dieser Zeit schon politsch interessiert und ganz sicher nicht CDU nah war…

4 „Gefällt mir“

Ich finde diese ganze Aiwanger-Diskussion sowohl hier im Forum als auch in den Medien so absurd.

Wir haben einen Kanzler, welcher als Erwachsener in verantwortlicher Position dem Staat bzw. Bürger bereitwillig Schaden zugefügt hat (CumEx, Warburg Bank, Erlaub des Einsatzes von Brechmitteln in Hamburg) und dies alles vergessen haben will.

Dem gegenüber sind Verfehlungen eines seinerzeit 17 jährigen Schülers, welche keinen Schaden produziert haben, einfach zu gering, um daraus eine solche Hexenjagd zu inszenieren.

Naja, jetzt wird er an den Pranger gestellt, weil er nicht klar Stellung bezieht.

Es wurde doch weiter oben schon das Beispiel Sawsan Chebli genannt. Sie hat ganz offen darüber geredet. Gab es einen Shitstorm? Wurde sie gecancelt? Ich habe zumindest nix davon mitbekommen. Es ist immer besser, ganz offen über solche Dinge zu reden als zu lügen. Die Wahrheit kommt ans Licht und ein Lügner wird es bei der nächsten Wahl schon schwerer haben.

Und da seine aktuelle Ansichten ja nu auch nicht so, wie soll ich sagen, menschenfreundlich sind, kann man davon ausgehen, dass er solche Ansichten zumindest zum Teil auch jetzt noch vertritt und sich für die Aktionen damals nicht allzu sehr schämt.

3 „Gefällt mir“

Hach schön wie man nun auch hier offenen Antisemitismus kleinredet und gleichzeitig Whataboutism betreibt.

17 „Gefällt mir“

In der heutigen Zeit? In Bayern? Als Rechter und nicht als Linker? Ich fürchte nicht.

6 „Gefällt mir“

Ja ok, vermutlich hast du recht :beanderp: Aber vllt ist der Druck von außen groß genug, dass er abgesetzt wird. Umso wichtiger vielleicht, dass Druck von außen kommt.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich hier das Vergehen für sich genommen noch nicht mal am schlimmsten an der Sache. Also natürlich ist das alles falsch und problematisch, aber ich wäre sogar bereit, die Ausrede, dass man damals eben dumm war und sich seitdem geändert hat, zu akzeptieren. Das wird ja aber nicht Mal versucht. Ausflüchte, Schuldzuweisungen an andere, nicht erinnern können/wollen, keine Einsicht… So geht man doch mit so einer Vergangenheit nicht um, wenn man es ehrlich bereut. Und insofern finde ich hier nicht das Vergehen an sich besonders schlimm, sondern den Umgang damit und die mangelnde Einsicht.

5 „Gefällt mir“

Ne „Verfehlung“ ist es auf der Schultoilette zu rauchen, den Mülleimer umzutreten oder die Tische zu beschmieren. Nen Nazi-pamphlet zu schreiben ist aber mehr als nur ne Verfehlung. Da wurden sich ja richtige Gedanken gemacht und nicht aus Jucks mal nen dummer Witz oder ein Hakenkreuz an die Tafel gemalt.

3 „Gefällt mir“

Ob ein 17jähriger die Folgen seines Handelns in vollem Umfang abschätzen kann, darf bezweifelt werden. Gibt ja nicht umsonst ein Jugendstrafrecht.

Und warum sollte man nicht zwei Politiker in verantwortlicher Position miteinander vergleichen dürfen? Der eine hat Verfehlungen im Amt begangen, der andere als minderjähriger Schüler. Und nur von zweiterem wird der Rücktritt verlangt (interessanterweise von der SPD).

Wenn man mir alles heute noch anrechnen würde was ich als Teenager mal gemacht oder gesagt habe :beanlul:

Du bist aber auch kein stellvertretender Ministerpräsident, da is so ne Nazischeiße halt nicht trivial.

Klar, tue nur weiter so als wären das alles irgendwelche banalen Jugendsünden und verharmlose weiter die Nazischeiße von Aiwanger, aber damit beende ich auch das Gespräch von meiner Seite.

Scholz ist ein Fall für sich, aber hat mit dem Fall Aiwanger gar nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Bei diesem Wort muss ich immer an dieses Bild von HC Strache denken

3 „Gefällt mir“