Ihm sind dabei seine Parteimitglieder halt auch komplett egal, die zieht er damit auch rein, obwohl sie mit ihm gar nichts zu tun haben oder sich versuchen von ihm zu distanzieren.
Ich wage zu behaupten, dass die Zielgruppe der Partei damit nicht so große Probleme hat.
Ich meine er hetzt nicht erst seit gestern öffentlich gegen Migranten (wenn auch nicht so extrem wie in dem damaligen Flugblatt).
Naja, diese ist in den verschiedenen Bundesländern ja schon durchaus anders, genauso wie die Struktur und die Einstellung der Mitglieder.
Und in Schulen ist ja das fast immer eine „übliche Verdächtige“ suche. Er und sein Bruder waren für rechten Gedanken scheinbar bekannt.
Wäre das nicht so, hätte damals schon die Eltern anderes reagiert.
Also bisher habe ich keinerlei Stimmen der Partei gegen Aiwanger wahrgenommen. Weder aus Bayern, noch aus den anderen Teilen Deutschlands. Und wie gesagt, vorher hatte mit ihm und seiner Hetze wohl auch niemand aus der Partei Probleme.
Wie haben denn die Eltern reagiert?
Das hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen.
Flugblatt: Freie Wähler RLP fordern Aufklärung von Aiwanger - SWR Aktuell
Ja, es ist aktuell schwierig intern. Leider sind viele in den Führungen sehr verblendet und vernehmen da eine gewollte Diffamierung im Wahlkampf. Ich persönlich freue mich ja sogar das sowas ans Tageslicht kommt und Leute dadurch nun darüber reden, denn alleine so kann auch Druck intern aufgebaut werden.
Immerhin mal Stimmen der eigenen Partei gegen ihn.
Gibt es schon immer, nur die sind dann eher intern. Man will halt sowas auch nicht nach außen tragen, wenn man sich manche Diskussionen öffentlich ansieht, dann versteht man auch warum.
Sind nicht die Freien Wähler eh mehr oder weniger ne One-Man-Show, oder hab ich das falsch wahrgenommen?
Es gibt eigentlich überall kleine Gruppen, die hauptsächlich in den Kommunalparlamenten sitzen. Nur in Bayern sind sie halt im Landtag.
Nee, sind eigentlich eher Kommunale Gruppen.
Kommt drauf an wen du fragst. Aber landesweit verbunden sind alle.
Und in RLP halt.
Auf der einen Seite traurig das es diese Hausdurchsuchung überhaupt gab, auf der anderen Seite zeigt es mir auf einfachster weise wie wichtig das Landesgericht in Karlsruhe ist.
ich würde mir da ggf. konsequenzen für die verantwortlichen entscheidungsträger wünschen.
Ich erinnere mich ehrlicherweise kein bißchen mehr an die konkreten Vorwürfe, nur noch an die Sendung und ich war auch beim Schauen überzeugt, dass es so sein muss, wie dargestellt.
Und , und damit mache ich vielleicht mich jetzt unbeliebt, aber wenn man heute die „Discord chatlogs“ unserer Eltern die so alt sind wie Aiwanger, (oder bei manchen 18 jährigen dann eben die Großeltern) dann wurde da eben früher viel so scheisse getrieben und als lustig empfunden.
Ja das was Aiwanger oder wer auch immer damals geschrieben hat war scheisse, aber man muss trotzdem finde ich im Hinterkopf behalten dass er damals noch Schüler war und wann das war.
Ich bin ja selbst in nem Nazi Dorf groß geworden und das ist halt auch genau das Alter, in dem sich ne rechtsradikale Ideologie und das entsprechende Umfeld verfestigt, aus dem viele Leute nur noch schwer rauskommen.
Bei Aiwanger ist es recht offen, welche Ideologie er auch heute noch hat. Von daher wäre der zwar auch ohne diese Geschichte untragbar, aber so zu tun, als wenn das mit dem heutigen Aiwanger gar nichts mehr zu tun hat, ist ja auch etwas absurd, da es sich eher um einen kostanten Weg zu handeln scheint.
Zwischen mal dumme Scheiße schreiben und das als Jugendlicher witzig finden und Hitlergruß morgens, Judenwitze beim KZ Besuch, sowie ein Antisemitisches Hetzblatt dabei zu haben/vllt auch geschrieben zu haben, liegt ein Himmelweiter Unterschied, zumal er damals sogar noch mit Scheitel und Hitlerbärtchen rumlief.