Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Mal wieder ein Versuch.
Ein von der EU finanzierter Report schlägt eine 2%-Steuer auf Vermögen für Milliardäre vor und hofft, dass das beim nächsten G20-Gipfel diskutiert wird.
Könnte jährlich 214 Mrd. $ Einnahmen generieren.

[…]
These types of loopholes allow the super-rich to avoid certain forms of income tax, resulting in effective tax rates worth just 0%-0.6% of their total wealth, the report found. Meanwhile, income taxes levied on most wealthy citizens who do not employ these loopholes, end up paying between 20% and 50%.
[…]
The Observatory, which deployed more than 100 researchers to gather the report’s data, is now calling on global leaders to use the next G20 summit in Brazil in November 2024 to launch talks over a global minimum 2% annual tax to be levied on the wealth – rather than the income – of the world’s richest people.
It says the measure could raise £250bn (£205bn) a year from the world’s 2,756 known billionaires, who together are believed to be worth $13tn.
The idea is based on the 2021 agreement between 140 countries and territories to impose a global minimum tax rate of 15% on the biggest multinational companies.
Zucman said: “This is the logical next step after the global minimum tax on multinational companies – which demonstrates that it is possible for countries to agree on minimum tax rates.”
[…]

Plus-Artikel:

Hier der ganze Report:

5 „Gefällt mir“

Passt perfekt das „HaHa…Nein- Meme“ von Lindner dazu.
Die Superreichen geben nichts ab.

Ich weiß, dass meine Mama stinkig ist,
weil das Traumschiff mit Silbereisen endet.

Aber das ist doch zu krass :beanlurk:

Vernunftig

Wobei es wahrscheinlich nicht so viele geben dürften die tatsächlich Tee wegschmeißen

3 „Gefällt mir“

Vl kannst du ja intervenieren und mit deiner Mutter reden sich zu ergeben? :beanlurk:

Doch auch schon mal gemacht. Der war dann ein Jahr abgelaufen und so ein Schoko-Tee. Da war ich mir dann einfach unsicher.

Ich kenne Leute die Salz entsorgen wenn das MHD angelaufen ist…

Könnte ja zu schimmeln anfangen :eddyclown:

Am besten in Salz konservieren, dann hält es länger :beanfriendly:

Kann man aber verstehen.
Man lasst es 200 Millionen Jahre im Schrank stehen und dann schmeißt man es weg.

(Aber ich sagte ja nicht so viele. Jeder kennt Leute die sehr dumme Sachen machen, sei es durch das Forum duckundweg)

2 „Gefällt mir“

Aber dran denken beim verwenden dass man nur die Hälfte nimmt um sich nicht zu übersalzen :point_up::nerd_face:

Weiß nicht, ob man es abschaffen sollte. Wäre wahrscheinlich besser, wenn man es noch weiter verkaufen dürfte. Als ich noch in Hessen gelebt habe gabs einen Supermarkt, der die abgelaufen Lebensmittel in einem Kühlschrank gut gekennzeichneten deutlich reduziert angeboten hat. Da hab ich mir oft für Umme lecker Büffelmorzarella gegönnt. Fand ich eine gute Lösung. Keine Ahnung, ob Tafeln so etwas nehmen, aber es zu spenden wäre auch gut.

Es geht nicht um relativ schnell verderbliche Lebensmittel wie Mozarella.

Es geht ausschließlich um quasi unendlich lagerbare Lebensmittel

„Tee, Reis oder Honig“

Honig mit einem Wassergehalt von unter 18 Prozent, der in einem fest verschlossenen Glas bei höchstens 4 Grad dunkel gelagert wird, sollte tatsächlich “ewig” haltbar sein.

Bei sachgerechter Lagerung ist Salz unbeschränkt haltbar

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, hat man mal Honig ausm alten Ägypten gefunden, der noch genießbar war.

1 „Gefällt mir“

wobei technisch gesehen geniesbar nicht = lecker, ist

und 0% Luftfeuchtigkeit und abgeschlossene grabkammer in der Wüste, jetzt auch nicht „deutschem küchenschrank“ entsprechen :wink:

Jo eh, aber halt aucg nicht giftig, wie manche das MHD behandeln.

Und wer stellt nen Honig in den Kühlschrank :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Masochisten

1 „Gefällt mir“

War glaub ich in verschlossenen Amphoren in einem versunkenen Wrack aber Luft kam natürlich trotzdem nicht ran

Ich hab letztens Tee tatsächlich weggeschmissen, der war aber sicher schon 10 Jahre in dieser Dose :smiley: Irgendwann ist alles Aroma einfach wag

Und irgendwann ist der Tee auch nur noch Staub :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“