Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wenn man das jedes Jahr hat, ist man besser drauf vorbereitet. Personal kostet Geld und wenn es dann nicht gebraucht wird, wird es als Geldverschwendung angesehen und wegrationalisiert.

Hier und da, was einer gerechteren und besseren Welt entgegensteht, liegt vor allem mit an einer extremen Ungleichheit.

2 „Gefällt mir“

Man hat es vielleicht auch einfach nicht so mitbekommen. Es trifft ja generell nicht komplett ganz Deutschland. Es fallen ja nicht alle Schulen und Flughäfen aus. Im Internet wirst du laufend zugeschissen mit aktuellen Geschehnissen. Vor 20 Jahren hat man davon erst abends in der Tagesschau was gesehen oder am nächsten Tag in der Zeitung gelesen.

2 „Gefällt mir“

Also hier ist draußen wirklich der komplette Boden voller Eis. Ich trau mich nichtmal zum Bäcker zu gehen :smiley:

:beansurprised:

plus wenn es morgens schneite und nachmittags wieder taute bzw weggeräumt wurde, war das abends einfach eine „NICHT Meldung“, sprich irrelevant

heute schneit es morgens und es wird gleich PANIK, SIBIRIEN GREIFT AN gemeldet

Das heute ist aber schon gefährlich, da es Plusgrade hat und der Boden direkt gefriert.
Im Saarland und in fast ganz RLP fallen alle Busse aus, die Schulen und Kindergärten sind fast alle zu und ich kann keine 5m laufen ohne direkt auszurutschen. Polizei meldet im Saarland bereits über 100 Unfälle.

Flughafen Frankfurt steht jetzt auch still

naja wie immer eigentlich bei Glatteis regional sehr unterschiedlich
Hauptsache es wurde in den Medien eine Riesenpanik mal wieder geschürt, auf der Wetterwarnkarte leuchtet halb Deutschland in den gefährlichsten Farben.
Bei uns hier auch dunkelrot, aber bis auf Matsch auf Straße und Wegen bisher nicht viel los.
Dafür komplette Tageseinnahme im Eimer weil keiner sich vor die Tür traut.

Mich hats heute auch die (Außen-)Treppe runter gehauen. Zum Glück außer ein paar Prellungen und dem Gefühl unter eine Dampfwalze geraten zu sein, aber nix passiert. Trotzdem war es hier (Südhessen) zumindest wirklich heftig und ich kann mich nicht erinnern das so schonmal erlebt zu haben: Erst trocken, dann gegen 9 Uhr leichter Regen/Graupel und innerhalb von 5-10 Minuten war wirklich alles Spiegelglatt. Selbst Gehweg streuen, weshalb ich erst zu meinem Sturz raus bin :smiley: hat nix geholfen, weil es instant drüber geeist ist und anschließen mindestens genauso glatt war, wenn nicht schlimmer als vorher :open_mouth:

PS: Aber ich denke auch das war/ist heute sehr regional und ich finde diese übertriebene Berichterstattung auch zu krass. Wir hatten sogar 2 Cell-Broadcast-Warnungen, eine Vorwarnung gestern und eine Akutwarnung heute früh…

1 „Gefällt mir“

Exakt
bei uns auch gestern den ganzen Tag nur Regen und heute einfach nur nass.

Wenn ich dagegen schaue, zb in den USA, Portland Oregon, da ist wirklich auf den Straßen einen mehrere Centimeter Dicke Eisschicht, Leute fahren Schlittschuh auf den Straßen und nichts geht mehr.

Bei mir war es schlimm genug, dass die Busse größtenteils nicht mehr fuhren und ich nicht zur Arbeit konnte.

Die Frage ist halt. Wie konkret will man das vorbereiten? Wenn die straße gefroren ist ist das für Busse, LKW usw natürlich halt einfach doof. Und auch für alle andere Technik.

Und das Wetter kündigt sich ja nicht lange, verlässlich an

Ist doch immer dasselbe. Warnen die Medien und Wetterexperten und es kommt nicht so, dann wird gemeckert. Warnen die ganzen Anstalten nicht und dann kommt es ganz anders, dann wird gemeckert. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ja nicht zuletzt Ahrtal hat dazu geführt, dass jetzt lieber einmal mehr gewarnt wird.

Muss echt sagen, hier war das bei den ganzen letzten Unwetterwarnungen egal ob Orkan, Hochwasser oder jetzt Glatteis, genauso. Jeder spricht davon und am Ende hat man selbst davon überhaupt nichts mitbekommen. Da fühlt man sich bisschen wie im „Junge ruft Wolf“ Märchen.
Aber natürlich lieber einmal zu viel gewarnt als das nichts kommt, anscheinend das einzige was aus der Ahrtalflut hängen geblieben ist.

Ja genau, die Balance zu finden ist schwierig, wenn alles gleich verstärkt wird durch die schnelle Kommunikation. Social Kanöle und so,

Jeder weiß auch wie Wetterereignisse sind, wenn man sich nicht gerade erst seit gestern informiert.

Letztendlich sieht es eh jeder individuell. Ist es ein bißchen windig und mir fällt ein Ast auf den Kopf ist der Wetterbericht Schuld, falls nicht angekündigt worden ist, dass es windig ist. Andere Lachen wieder, wenn „windig“ dann kein Tornado ist.

oh je.

Belutschistan ist so weit ich das verstehe schon mit dem Iranischen Regime gestraft genug.
Hochburg der Proteste, man liest immer wieder von quasi undokumentierten Prozessen/Toden.

und jetzt noch die Atommacht Pakistan. Und beide zündeln scheinbar an irgend welchen Terroranschuldigungen.

Das wird für die Belutschen schlecht ausgehen

Ich befürchte leider nicht nur für diese Menschen.