Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wo bleibt die UN?
Der weltweite Aufschrei?
War die UN Generalsekretäriat schon im Panikmodus?

Schon komisch irgendwo in Südostasien eskaliert ein Bürgerkrieg und die UN macht nichts wie immer. Wenn es nicht durch die Medien gepeitscht werden kann wie die Ukraine/Gaza oder Bergkarabach.
Und Schuld sind die Rebellen die gegen eine Militär Diktatur kämpft, deren Definition von Menschenrechten sehr dünn ist.

1 „Gefällt mir“

Seit wann gibts denn bei jedem Bürgerkrieg einen UN Aufschrei?

Wurde die UN nicht gegründet um solche Situationen friedlich zu lösen?
Gab es da vorher nicht sowas wie ein Weltkrieg mit dem größten Menschheitsverbrechen?

Wenn nicht es nicht die UN sowas lösen sollte dann ist die Organisation so am Ende wie es der Völkerbund 1939 war.

Träumen viele nicht davon von einer Welt ohne Krieg?
Und schafft es Antonio Gutieress einen zu Beenden ohne die Schuld beim Opfer zu finden?

Kriege zwischen Staaten, keine Bürgerkriege in einem Land. War schon immer das Manko der UN.

2 „Gefällt mir“

https://nitter.net/thomas_wiegold/status/1747007997828645236

Laut ersten Meldungen gab es Raketenangriffe auf die US-Basis in Erbil/Irak, direkt aus dem Iran heraus.

Nen 3. Weltkrieg hatte ich nicht auf meiner Bingo Karte

Ich hoffe die USA reagieren da „besonnen“ drauf.

https://nitter.net/RudawEnglish/status/1747009546533404710

Die Revolutionsgarde hat es für sich beansprucht, also wirklich aus dem Iran, uff.

Edit: Und die US-Bestätigung des ganzen: https://nitter.net/JokermanIntel/status/1747006792234885582

Edit2: https://nitter.net/idreesali114/status/1747019984323195278

„Glück“ gehabt, es wurde nichts von den USA getroffen, ergo keine große Reaktion der USA zu erwarten.

Aber alleine das man denkt das es eskalieren könnte, uff.

Hä, gab’s nicht erst vor paar Wochen/Monaten die Aussage, dass Trump offiziell laut Gesetz eh nicht gewählt werden kann, weil er die Revolte gegen das Weiße Haus befeuert hat oder irgendwie so?

Das muss erst noch von einem Gericht bestätigt werden, aktuell ist er erst mal nur in ein paar Staaten von den Vorwahlen ausgeschlossen worden

Sehr wichtig!

9 „Gefällt mir“

Die Bahn hebt die Zugbindung auf. Gentlemen, die Lage ist ernst. :slight_smile:

Gut, dafür reicht ja eine einzelne Schneeflocke :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Was ich schon für procederes durchlaufen musste, als das noch neu war und dann war irgend was mit dem Anschluss. :man_facepalming:

Kachelmanns Wetterbeitrag beim Spiegel ist auch toll :smiley:

Was ich mich ernsthaft und ungelogen unironisch frage: Wie war das vor 20 - 30 Jahren? Logischerweise hab ich in den 90ern/2000ern nicht so die Erinnerungen daran, als Kind hat man da wohl eher auf andere Dinge geachtet, aber der Winter dieses Jahr ist ja jetzt nicht übertrieben hart oder lang bisher. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass die Leute im Winter immer vom Winter überrascht werden. Ist das nur mein Gefühl, dass das immer so übertrieben wird? Ich mein ich erinnere mich, dass jedes Jahr am Tag des ersten Schnees die Schulbusse nicht kamen, weil die mit Sommerreifen nicht auf die Alb kamen, aber sonst erinnere ich mich an nix. Mag natürlich auch meinem Wohnort geschuldet sein, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Mich erinnert der Winter dieses Jahr eher an den aus meiner Kindheit. Wir hatten sogar extra Spikes zu Hause zum unter die Schuhe klemmen, weil es öfter mal sehr glatt war. Gab auch durchaus mal nen Tag Schulausfall… :beanthinking:

Das hatte ich zum Beispiel nie. Wir Dorfkinder sind dann halt immer später in die Schule gekommen, aber wie gesagt, nur am ersten Tag im Winter, wo es geschneit hat. Schulausfall einmal glaube ich, weil die Heizung kaputt war, und aufwändiger repariert werden musste. Aber wetterbedingt nie. Und schneereiche oder kalte Winter hatten wir durchaus auch einige. Naja, aber als Kind/Jugendlicher hab ich vielleicht auch einfach nicht so viel aus den Nachrichten mitgekriegt, keine Ahnung.

Die Situation im Sudan wird auch nicht besser :beansad: