Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wandern kann man da wohl auch noch sehr schön durch‘s Grüne auf Santo Antao :cat_wow:
Aber genug von meinen Urlaubsträumereien :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wird spannend wie der Gerichtshof entscheiden wird. Wäre natürlich Wasser auf die Mühlen aller Antisemiten, wenn der Vorwurf eines drohenden Genozids als valide angesehen wird. Andersrum würde ein Freispruch aber wahrscheinlich gar nichts ändern.

Schon irgendwie bemerkenswert, da ist selbst ein deutsches Schiff unter UN-Mandat relativ nahe der Region, aber wir bekommen es nicht hin die Handelsroute zu sichern sondern müssen uns mal wieder auf die USA verlassen, denen wir dann wieder eh nur vorwerfen den Weltpolizisten zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zur USA, oder anderen Ländern, können wir auch nicht in einer Nacht entscheiden, es sei denn der Bundestag ist sehr schnell und spontan, das jetzt mal ein paar Angriffe gegen ein anderes Land geflogen werden. Zum Glück.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch gut und richtig so, die Angriffe auf die Schifffahrt passieren aber auch nicht erst seit gestern, also wenn man wollen würde, hätte Deutschland längst ein Schiff entsenden können und wenn es „nur“ zum Abfangen von Raketen oder ähnlichem ist. Da hätte der BT schon für einberufen werden können.

2 „Gefällt mir“

Die anhaltende Täter-Opfer-Umkehr im Israel-Palästina-Konflikt beruht auf zwei zentralen Prämissen. Die erste, vielfach kolportierte Behauptung lautet, dass es antisemitische Haltungen in nennenswertem Ausmaß im Nahen Osten erst seit der Gründung des Staates Israels im Jahr 1948 und der daraus folgenden Konflikte und Kriege gebe. Und die zweite besagt, dass den Palästi­nenser:innen und der arabischen Welt mit der Gründung des Staats Israel die Folgen eines europäischen ­Problems, sprich: des Holocaust, aufgebürdet worden seien, mit dem sie »nichts zu tun gehabt hätten«.

So heißt es zum Beispiel in einem Grundsatzpapier der Hamas von 2017, »der Antisemitismus und die Verfolgung der Juden« seien »Phänomene, die grundsätzlich mit der europäischen Geschichte und nicht mit der Geschichte der Araber und Muslime oder ihrem Erbe verbunden sind«.

Na mal schaun, was welche Folgen auf internationaler Ebene die Wahl mit sich bringt.

Ich sage das übliche Gehabe von China, aber sonst eher weniger.

Na immerhin dann im Februar mal.

Gut das die Bauern Krankenhauspersonal nicht vom Arbeiten abhalten wie die LG

4 „Gefällt mir“

Hoffe die gleichen Leute wie damals fordern jetzt auch wieder eine harte strafrechtliche Verfolgung.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, die „Bauern“ haben Hoheitsrechte des Staates erhalten und Passierscheine ausgegeben.
Naja, aber die Verantwortlichen wurden sicherlich von der Polizei erkennungsdienstlich behandelt und werden nun ebenso mit hohen Bewährungsstrafen geahndet wie Menschen, die für das Gemeinwohl und Erhalt der Natur auf die Straße gehen anstatt „nur“ für den eigenen Profit.
:kappa:

4 „Gefällt mir“

Das KH hat zumindest Anzeige erstattet

5 „Gefällt mir“

:nun: War also doch nur ein friedlicher Protest.

Macht das Sinn?
Irgendwie Null, es gab also 10% Störer die aber nicht wirklich versucht haben da rauf zu kommen, inwiefern die jetzt aber doch auffällig waren sagt die Polizei nicht.
Und der Rest hat von hinten ganz friedlich geschoben sodass die an der Spitze keine andere Wahl hatten.
Man kann sich das Video noch mal anschauen aber das sehe ich nichts davon davon das von hinten geschoben wurde, außer evtl. verbal.

3 „Gefällt mir“

Etwas was derzeit ziemlich untergeht in Myanmar, früher Burma, tobt inzwischen ein Bürgerkrieg. Die Militärjunta putschte sich 2021 an die Macht, seitdem gab es viele Proteste doch inzwischen herrscht Bürgerkrieg.

Es gab Ende 2023 eine von China vermittelte Feuerpause doch das hielt nicht lange und die Junta verliert immer mehr Städte.

War_Mapper, bekannt durch seine sehr guten Kartenmaps des Krieges in der Ukraine, hat nun folgendes geteilt:

https://nitter.net/Nrg8000/status/1746723620364468691

Demnach sind 42 Städte bereits in der Hand des Wiederstandes und weitere 16 umkämpft.
Ende 2023 haben sich teilweise Reihenweise Soldaten, Offiziere und Co. mit sehr schwerem Gerät ergeben.

Rechtes Auge blind mal wieder, ich könnte nur noch kotzen.

4 „Gefällt mir“

Die Staatsanwaltschaft Flensburg ermittelt nach der Blockade der Fähre gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Beleidigung, Nötigung und des Landfriedensbruchs. Die Polizei bittet Passagiere der Fähre, die gesehen haben, was sich an dem Abend am Fähranleger zugetragen hat, sich zu melden.

Huch, da wurden also offenbar die Personalien von denen gar nicht aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Komisch mit den Personalien.
Auch vor ein paar Wochen bei einem Artikel zu den Silvesterkrawallen 2022 gelesen:

Nach Silvester 2022 hatte man bemerkt, dass von vielen Beteiligten gar keine oder unvollständige Personalien aufgenommen worden waren, es ging seinerzeit laut heutiger Senatsverwaltung vor allem darum, »die angegriffenen Kräfte zu schützen«.
(Silvester - Krawalle in Berlin: »Verpisst euch, es ist Silvester, ihr Wichser!« - DER SPIEGEL)

Klar, dass anderes erstmal Vorrang haben kann/muss, aber das ist doch eigentlich Routine