Warum sollte der IS das tun? Gibt es da irgendeine Vorgeschichte?
ISIS appeal may be fake The announcement used a template that the terrorist group no longer uses, telegram channels report
According to IS-K, Moscow’s hands are covered in Muslim blood, especially in Afghanistan, where the legacy of the decade-long Soviet-Afghan War still looms large. IS-K narratives frequently point to Russia’s historical entanglement in Afghanistan and current relations with the Taliban, highlighting Moscow’s lobbying of the Taliban to gain access to Afghanistan, while in return, the Taliban hopes to acquire international recognition and support.
Further, the Russian military’s brutal tactics in multiple Chechen wars and its scorched-earth counterinsurgency campaign in the Caucasus mean that there is no love lost for Russia. The Kremlin’s continued assistance to notorious dictator Bashar al-Assad in Syria, where Russian air support targeted Sunni strongholds during the long-running civil war, cements Russia’s image as a worthwhile enemy to focus on. Taken together, these factors make Russia an attractive target for IS-K propaganda.
Es scheint Verbindungen zwischen Tschetschenien und dem IS zu geben, bzw. viele der dortigen Kämpfer haben sich vor vielen Jahren dem IS angeschlossen und haben im Irak und Syrien gekämpft. Es könnte ggf. sein, dass der Krieg in der Ukraine dafür gesorgt hat, dass man nicht mehr in den Kaukasus geblickt hat. Russland hat auch in Syrien gegen den IS gekämpft beispielsweise.
Es gibt von der IS auch ein bekennerschreiben mittlerweile.
Die USA haben auch schon Tage zuvor davor gewarnt.
Denke aber die Russische Führung wird es so wenden das es von Ukraine stammt oder verantwortlich ist (unterstützt). Würde zumindest zum Narrativ passen was man der Ukraine als Bild geben will.
+++ 03:10 Moskau reagiert gereizt auf US-Unschuldsvermutung für Kiew +++
Das russische Außenministerium kritisiert, dass die USA sehr schnell die Ukraine als möglichen Drahtzieher des Anschlags auf die Moskauer Konzerthalle entlastet haben. Es werfe Fragen auf, wenn die USA bereits solche Schlussfolgerungen zögen, während die Tragödie noch im Gang sei. Das sagt die Sprecherin des Ministeriums, Maria Sacharowa, am Abend im russischen Fernsehen. „Wenn die USA oder ein anderes Land verlässliche Fakten hat, sollten sie diese der russischen Seite zukommen lassen.“ Wenn es solche Fakten nicht gebe, hätten weder das Weiße Haus noch sonst jemand das Recht, vorab eine Absolution zu erteilen, sagte Sacharowa.
Quelle ntv
Ich befürchte das die schon versuchen werden das in Richtung Ukraine zu schieben.
Gezielt Zivlisten angreifen war aber nie die devise von der Ukraine gewesen.
+++ 01:11 US-Geheimdienste stützen IS-Täterschaft +++
Die Vereinigten Staaten haben einem US-Beamten zufolge Russland in den letzten Wochen vor der Möglichkeit eines Anschlags gewarnt. „Wir haben die Russen entsprechend gewarnt“, sagt der Insider, der anonym bleiben wollte. Den USA lägen zudem Geheimdienstinformationen vor, die die Behauptung des Islamischen Staates bestätigen, für die tödliche Schießerei bei einem Konzert in der Nähe von Moskau verantwortlich zu sein.
Könnte etwas mit dem syrischen Bürgerkrieg zu tun haben und Russlands großer Rolle, an der Seite von Assad, darin.
Könntr viele Möglichkeiten haben.
Aber:
+++ 10:58 Geplante Provokation? Russland behauptet, dass Moskau-Attentäter Kontakte in die Ukraine hatten +++
Vier mutmaßliche Täter des Angriffs auf die Konzerthalle bei Moskau, zu dem sich der Islamische Staat bekannt hat, hatten nach russischen Angaben angeblich Kontakte auf der ukrainischen Seite. Sie seien auf dem Weg zur ukrainischen Grenze gewesen, als sie am frühen Morgen gefasst worden seien, zitiert die Nachrichtenagentur Interfax den Inlandsgeheimdienst FSB. Der Angriff sei sorgfältig geplant gewesen. Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak hat kurz nach dem Angriff erklärt, dass Kiew nichts damit zu tun habe. Auch der ukrainische Militärgeheimdienst hat bereits gestern Abend gewarnt: „Der Terroranschlag in Moskau war eine geplante und bewusste Provokation der russischen Sonderdienste auf Anweisung Putins. Damit sollen noch härtere Schläge gegen die Ukraine und eine totale Mobilisierung in Russland gerechtfertigt werden.“
Wahrheit spielt in der russischen Propaganda keine Rolle. Schließlich passt es ja nicht zu der kriegsrhetorik
115 Tote bereits… schrecklich
Ist es aber nicht so, dass der IS einen Hang zur Überbekenntnis hat. Ich meine mich an Fälle zu erinnern, wo IS schnell die Verantwortung übernahm, aber das konnte nicht verifiziert werden.
Ich meine nicht dass er es hier nicht ist. Aber die bekennen sich doch sofort zu allen Anschlängen in der „westlichen“ Welt. (aber auch im Iran, Israel etc.) Am einfachsten ist sowas auch wenn es eine andere islamistische Gruppe war, für den IS. Oder gar nicht organisierte islamistische Attentäter. Mal sehen ob das mit dem IS bestätigt werden kann.
Bin endlich mal dazu gekommen, mir das anzusehen. Sehr anschaulich! Zeigt gut auf, wie Geldschöpfung funktioniert (auch empfehlenswert dazu: das Buch „Keystroke-Kapitalismus“ von Aaron Sahr), welche Probleme die Schuldenbremse hat bzw. erzeugt und auch, wie unlogisch schon ihre Einführung war. Klare Empfehlung auch von meiner Seite für diese Folge!
Weil es mir gerade in dem Zusammenhang mit der Geldschöpfung einfällt:
Ich habe jetzt schon dreimal die Nachfrage erhalten, dass noch immer unklar ist, warum es nicht zur Inflation kommen muss, wenn der Staat einfach ‚Geld drucken und in Umlauf bringen‘ kann. Die Antwort ist vereinfacht: Es gibt Inflation (angestrebte Geldentwertung) und Steuern.
Und dann wird auch schnell klar, warum Steuern (v.a. auch) ein Umverteilungsinstrument sind.
Oder warum ‚die‘ Inflation nicht unabhängig der Sektoren, in der sie sich manifestiert, betrachtet werden darf. Denn Inflation bei den Gütern, die sich nur die Vermögendsten leisten konnten (z.B. Unternehmensanteile, Land, Wohnraum, Produktionsmittel) war jahrzehntelang kein großes Problem und führte nur zu krasseren Vermögenszuwächsen (u.a. auch weil Verluste verstaatlicht wurden, siehe sog. Staatsschuldenkrise, die eigentlich eine Finanzkrise war). Während Inflation bei den vulnerabelsten und angrenzenden Schichten schnell zu existentieller Not führen können (siehe vergangene Jahre).
Es gilt also auf Interessen und grundlegende Normen zu achten, wenn man über Geldschöpfung, Schuldenbremse, Steuern, Inflation etc. und also über Verteilungsgerechtigkeit spricht. Und das ist schnell logisch einleuchtend, wenn man die Geldschöpfung verstanden hat.
Da lohnt es auch, sich mal anzusehen, wie sich die Durchschnittsinflation eigentlich zusammensetzt und wie stark die Abweichung der einzelnen Sektoren von diesem Durchschnitt ist. Da kann man schnell den Eindruck bekommen, dass dieser Durchschnitt vielleicht gar nicht so sinnvoll ist, da die Abweichung über einen großen Betrachtungszeitraum von ca. 100 Jahren durchgängig unsinnig hoch gewesen ist.
Anschauliches Vergleichsbeispiel: Im Durchschnitt haben Elon Musk und ich jeweils ein Vermögen von 94 Mrd $ (Stand 18. März). Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass dieser Durchschnitt nicht besonders aussagekräftig ist.
Das Attentat passt zum IS.
Freitag Abend. Musikkonzert. Bekannte Band/Künstler. Fragiles Verhältnis zum Islam.
Das war in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Belgien so.
Meistens sind/waren es vorbestrafte Idioten die radikalisiert wurden.
Dazu hat Russland noch instabile Regionen im Kaukasus und Ural deren Männer benutzt werden in die Ukraine gehen zu müssen. Quasi die „perfekte“ Ausbildung.
war es dort immer der IS?
Das weiß ich jetzt nicht. Aber es passt zum islamischen terror und Trägt absolut keine Handschrift vom Ukraine Krieg. Weder die russischen Freiheitskämpfer sind so aufgefallen noch irgebdeine vergleichbare Ukrainische Aktion. Das passt im Novum einfach nicht.
Gerade in den USA wird da auch immer fröhlich dran herumgebastelt, um die Inflationsrate möglichst niedrig zu halten. Was natürlich fatal ist, wenn Lohnerhöhungen und ähnliches direkt daran gebunden sind. Die tauschen zB die Produkte im Einkaufskorb je nachdem, was die Leute im letzten Jahr gekauft haben. Wenn das Geld eng ist und auf billigere Produkte ausgewichen wird, senkt das dann auch die Inflationsrate im darauffolgendem Jahr. Komplett absurd.
ich glaube niemand sprach von der Ukraine. Ich auch nicht, darum geht es nicht
Sondern ob es der IS oder eine andere islamistische Organisation war.
Generell ist es um den IS eher ruhiger geworden und ich glaube man kann derzeit schwer einschätzen wie mächtig die gerade in der Region sind, wenn man nur die deutsche Berichterstattung verfolgt.
Und wie groß deren Gefahr auch für Deutschland derzeit ist.
Ne aber Russland geht in die Richtung.
Ansonsten stimme ich dir komplett überein und gebe dir recht.