Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wir haben hier kein Meta-Thread zu News und Medien, aber da Reichelt, Nius und Co. ja auch „Nachrichten“ oder eher Meinung machen

Ich weiß nicht wer Leonie Löwenherz ist, aber da hat sie diesen Nius-„Journalisten“ Julius Böhm mal Hopps genommen. Anscheinend haben die auch schon Formate a la Meinungsyoutuber. Aber ein gutes Beispiel, um zu sehen wie Nius verdreht, interpretiert und für ihre rechten Leser oft zurecht rückt. Wer bei dem Laden arbeitet und sich ernsthaft Journalist…

Das Ende des Videos. Autsch. :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte zuletzt mal im Podcast-Thread geschrieben, dass der Mordlust-Podcast mit einem neuen Podcast " Justitias Wille – Leben in der Waagschale" einen Fall zur Sterbehilfe verfolgt hatte, wo der Arzt Christoph Turowski vor Gericht stand und nun zu einer Freiheitsstrafe zu 3 Jahren verurteilt worden ist.

Der Richter selbst hatte bei der Urteilsverkündung aber selbst noch gesagt, dass er eine Revision begrüßen würde, „damit die zugrundeliegenden Rechtsfragen höchstrichterlich geklärt“ werden.

Ich kann den Podcast nur empfehlen. Paulina Krasa und Laura Wohlers hatten hier auch noch eigene familiäre Hintergründe kurz aufgegriffen und das Thema besprochen. Aber auch den Arzt hatten sie im Interview, aber auch Menschen die selbst in der Lage waren oder sind wie Isabell R.

Hier auch nochmal ein Kommentar von Paulina Krasa. Ohne dem Podcast hätte ich von dem Fall gar nichts mitbekommen. Mal gespannt, wie dies weitergeht, wenn man nun in Revision geht.

1 „Gefällt mir“

In Sydney gab es gestern ein Attacke mit einem Messer in einem Shopoing Centre bei Bondi Junction bei der sechs Menschen starben.

Viele Internet-„Terrorexperten“ hatten hier nach CCTV Footage auch schon wieder ordentlich in die Tasten gehauen. Es wurden schon wieder wilde Theorien, Desinformation und Namen geteilt auf Twitter. Muslim, Jude … Am Ende ist es ein Mann mit englischen Namen, 40 Jahre, weiß, seit dem 17. Lebensjahr auch mit psychischen Problemen diagnostiziert.

International immer noch schlimmer in den sozialen Medien, wenn dann wirklich wieder Namen genannt werden, weil die auf einem Pixel-Bild so aussehen… Das populistische Portale ihr Zeug auch unverändert drin lassen, kennen wir auch von hier.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es gebe bislang „nichts“, das auf eine „Ideologie“ als Antrieb seiner Bluttat hindeute, sagte Anthony Cooke, der stellvertretende Chef der Polizei des Bundesstaats New South Wales.

Die Opfer sind/waren zum überwiegenden Teil Frauen, ob man da Ideologie als Motiv ausschließen sollte, würde ich mal bezweifeln.
Und mittlerweile geht man dem ja auch nach

Das würde tatsächlich erklären, warum er auf der einen CCTV-Aufnahme dann an den ein oder anderen Mann vorbeigelaufen ist und nicht zu stach.

Misogynie ist halt keine „Ideologie“ :upside_down_face:

Und der einzige Mann, der erstochen wurde, war ein Securitymann, der die Opfer beschützen wollte

Misogynie verbucht man da wohl unter „mental health problems“

Mental health problems + Ideologie - geht doch fast immer Hand in Hand bei solchen Attacken.

Windows 11 soll wohl bald Werbung bekommen (zb im Start Menü) :shocked_rikon:

Trump vielleicht besser hier?

Bei fast der halben Bevölkerung die ihn gut findet wirklich schwer da eine Jury zu finden.

Vor allem wenn im Zweifel Anhänger von ihm reinkommen die clever genug sind das nicht zu sagen und dann einfach eine hang Jury veranstaltwn

Interessant wird es eben ob die Richterin das durchzieht das trump bei jedem prozesstag anwesend sein muss, was bei einer prozessdauee von 4 bis 8 Wochen ihn natürlich im Wahlkampf stark behindern würde

wenn man da aber im Artikel liest das Zitat des Feuerwehrchefs „es ist ein Kupferdach, fast keine Chance da drunterzukommen“

fragt man sich eben wenn man um diese problematik wusste, wieso dann nicht sprinkleranlagen und co darunter verbaut sind ?

ok, vielleicht waren sie das ja und haben noch schlimmeres verhindert

Spannender Vorschlag

Es ist so eine Pest…

1 „Gefällt mir“