Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Diese Hoffnung ist vllt eher ein Wunsch, aber wir haben ja heute schon unsere Franchises und bisher war man ja wenigstens auf Grund des Alters der Originalschauspieler gezwungen neue Dinge zu wagen.
Wahrscheinlich würde Star Wars 7 in 10 Jahren direkt nach Star Wars 6 ansetzen mit allen Stars verjüngt und von KIs gesprochen.

Klar. Als mp3’s plötzlich auf den Schirm gerieten, ging es auch immer nur um die Künstler, die ohne Plattenverkäufe nicht leben konnten und nicht etwa um ein gut laufendes Geschäftsmodell.

Wenn das die Leute sehen wollen, dann wird man es auch nicht allzu lange verbieten können.

Sieht halt düster aus und entwickelt sich ähnlich, wie zu Zeiten der Industrialisierung wo eine Menge handwerkliche Berufe durch Automatisierung verdrängt wurden.
Nur, dass wir diese Form der Automatisierung halt jetzt in kreativen und intellektuellen Branchen erleben.

2 „Gefällt mir“

Ist doch gut. So viele Menschen wie möglich aus Produktionsketten kicken. Sorgt in der Regel für einen reibungsloseren Ablauf.

Ich finde das nicht wirklich vergleichbar. Mit KI-Stimmen werden ja vorallem die großen Medienfirmen ihr Geld verdienen und die Gewinner sein. Für wen sonst, siehst du denn Vorteile?

Warum? Können Medienfirmen bessere KI-Stimmen machen als unabhängige Musiker?

Ich meine damit KI-Stimmen auf Grundlage berühmter Stimmen, deren Rechte sie sich gesichert haben. Sowas wie zum Beispiel die Stimme von David Attenborough, die dann Sony für jede Doku als Lizenz verkaufen würde.

Und das wäre schlecht weil?

Das ist eine Umschreibung dafür, dass es ein Gesetz gibt, das die Nutzung jener Stimme verbietet - außer denen, die dafür bezahlt haben.
Ich prophezeie: Die Lösung, es denen auch noch zu verbieten und so den Geist wieder in die Flasche zu bekommen, wird nicht tragfähig sein. Irgendwann wird jemand auf die schlaue Idee kommen, eine Stimme zu machen, die ein ganz klein wenig anders ist als die von David Attenborough, was man aber kaum bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Kein Fortschritt. Das ewige Verweilen auf das Gestrige. Das Nutzen des guten Images des Stars für Kampagnen, die er gar nicht gewollt hätte.

Aber hey, ich bin auch über 30. Ich darf langsam sagen, dass die Jugend schlecht ist und wir auf das Ende zurasen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zumal diese bereits Probleme haben, weil öfter nur Laien wie Influencer:innen eingesetzt werden (Bekanntheit sticht Qualität).

Allg. braucht die Branche wieder eine Wertschätzung für Synchrosprecher:innen.

1 „Gefällt mir“

Dafür müsste man das Optimum gefunden haben und wenn des so ist braucht man auch keinen Fortschritt mehr.
Also ich bin offen für das System oder auch komplett KI generierte Stimmen die für das angestrebte Publikum am angenehmsten klingt.

1 „Gefällt mir“

Das traurige ist, dass ich erst nach dem klicken auf den Link gemerkt habe, dass das von Postillion ist und ihm so eine Argumentation sogar fast zugetraut hätte…

2 „Gefällt mir“

Da sind wir doch fast schon? Schau dir doch mal an, was so die AAA-Titel in so gut wie allen Medienbereichen sind: Fortsetzungen und Remakes und Adaptionen von anderen Medien (Buchverfilmung usw.). Neue Franchises sind zu risikoreich und werden deshalb kaum finanziert.

Da wird es ja hauptsächlich darum gehen, welche Daten für das Training von KIs herangezogen werden darf.

2 „Gefällt mir“

Und wenn wir dann noch nen Schritt weiter gehen, kann man auch gleich ein 0815 Script durch ChatGPT schreiben lassen und eine generative KI das Ding dann rendern und vertonen lassen.

Da sind wir jetzt noch nicht aber warten wir mal noch 10 Jahre.

Da frage ich mich schon, wohin das führt.
Die Wertschätzung für Filme, Musik, Medien aller Art wird (noch weiter) sinken mit der Produktion am Fließband und der permanenten über-Verfügbarkeit.

Für die (künstlerische und inhaltliche) Qualität wird das nicht gerade zuträglich sein.

2 „Gefällt mir“

In dem Marvel Superheldenfilm geht es um einen Agenten namens „The Spy“, der für eine geheime Regierungsorganisation arbeitet. Seine Mission ist es, eine Gruppe von außerirdischen Spionen aufzuspüren, die versuchen, die Erde zu infiltrieren und zu übernehmen.

Während seiner Mission trifft „The Spy“ auf eine Gruppe von Superhelden, die ebenfalls gegen die außerirdischen Spione kämpfen. Gemeinsam müssen sie sich gegen die übermächtigen Feinde behaupten und die Welt vor der Zerstörung retten.

Doch „The Spy“ hat ein Geheimnis: Er ist selbst ein außerirdischer Spion, der auf die Erde geschickt wurde, um Informationen zu sammeln und die Invasion vorzubereiten. Als er sich jedoch in die Menschheit verliebt und ihre Stärke und Entschlossenheit erlebt, entscheidet er sich, auf ihrer Seite zu kämpfen und seine eigene Spezies zu verraten.

Der Film bietet eine Mischung aus Science Fiction, Spionage und Action und zeigt, dass selbst die größten Feinde manchmal Verbündete werden können, wenn es um das Überleben der Menschheit geht.

Genau so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das unterscheidet sich doch null vom derzeitigen Popcornkino. Sehe wirklich nicht, warum solche Massenprodukte nicht von KI produziert werden sollten. Der Markt für von Menschen hergestellte Kunst wird als Nischenmarkt mit weniger Budget sicherlich weiter bestehen.

3 „Gefällt mir“

Die Entwicklung wird dahingehend auch kaum aufzuhalten sein mMn. Ist halt schade, dass dem Publikum (und das war schon lange, bevor KIs relevant geworden sind) kaum mehr etwas künstlerisch wertvolles mehr angeboten wird.