Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Nein. Da gibt es auch keinen Grund - aus Sicht der Wirtschaftlichkeit und des Profitdenkens.
Deshalb wird das passieren.

Ich mag Popcornkino heute schon nicht und werde es durch KI auch in Zukunft (vermutlich) nicht mögen.

Genau.
Das wird dann noch mehr in die Nische abrutschen, als derzeit schon das „Arthouse“-Kino.

Wobei ich befürchte, dass auch das Arthouse-Segment von KIs besetzt werden wird…
…was hindert die Studios daran, eine Script/Drehbuch-KI damit zu beauftragen, den nächsten düsteren, „intelligenten“ Arthouse Film zu schreiben?

D.h. - selbst da wird es schwerer werden…

Wenn jeder Zugang zur KI hat, sehe ich da auch wieder mehr Chancen und weniger „die Verschlimmerung eines schon längst schneeballenden Trends“ :cluelesseddy:

Ich glaube eher das Gegenteil. Menschgemachte Kunst wird sich eine Nische im Luxussegment sichern.

5 „Gefällt mir“

Eben. Das wird das Äquivalent zum maßgeschneiderten Anzug oder Leinwandgemälde, wo der Masse eben der Anzug von der Stange und das gerahmte Poster ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Passend zum Thema kann ich jedem Carole & Tuesday auf Netflix empfehlen. Schöne kurzweilige Geschichte in der fernen Zukunft über zwei Mädchen die zusammen echte Musik machen in einer Welt in der ansonsten Musik nur von KIs generiert werden.

An dem Punkt sind wir ja quasi schon, wenn ich mir Disneys 20 Jahre Plan anschaue.

Aber Umsatzmäßig geht es doch zu 90% um reine Unterhaltung, der künstlerische Anspruch…
Kannst ja nochmal rekapitulieren womit TV Sender in den letzten 30 Jahren so unterhalten haben.
Sich stumpfe telenovelas, scripted Talkshows. Gerichtsshows, Verkehrsstreifen, oder reality Formate auszudenken ist auch nicht die Krönung menschlichen Schaffens.
So wie auch bei vielen kommerziell erfolgreichen Kinofilmen.

Auf der anderen Seite feiern es Leute, wenn echte Menschen, von der Klippe springen, man den Sprung schon in 20 Kameraperspektiven vorher gezeigt bekommt und ihn dann im nächsten Milliardenfilm nochmal sehen darf.
In Summe sehe ich da noch nicht die große Gefahr durch KI in dem Bereich, zumindest solange klar gekennzeichnet wird, wer was macht.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Quark.
Wo ist das ein Script? Ein Script besteht auch aus Dialogen, Stimmungen, Eindrücken, tausendemDingen die auch veränderbar sind.
Ein Film auch aus mehr aus ein paar vorgeschriebenen Voreinstellungen an irgendwelchen Reglern auch ein Blockbuster funktioniert nicht so.
Ich sehe da noch einen gewaltigen Unterschied zwischen diesen traurigen Zukunftsfantasien und der Realität.

1 „Gefällt mir“

Ich auch.
Noch.
Wenn ich mir aber überlege, wo wir in den letzten 15 Jahren herkommen und wohin es die nächsten 15 gehen könnte…
…halte ich das für gar nicht so weit hergeholt.

Und natürlich ist das, was @godbrakka jetzt auf die Schnelle ChatGPT entlockt hat, kein Script.
Das würde sicher mehr Aufwand bedeuten, das abzufragen und die passenden Prompts zu füttern. Und dann käme immer noch Mist raus.
Aber halt vielleicht in 5, 10 oder 15 Jahren bei einer auf Film-Script spezialisierten KI nicht mehr.
Darum ging es ja.

1 „Gefällt mir“

Es scheint ja niemand auch nur irgendwo zu wollen das es soweit kommt.
Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist das KI generierte Inhalte auch als solche angezeigt werden müssen und das es nicht einfach so vor sich hin läuft.
Ich sehe da uns als Konsumenten und auch die Filnschaffenden in der Pflicht dafür zu sorgen das es nicht so weit kommt.
Sicher zieht da auch jeder seine Grenze anders aber wir Fans wollen doch alle auch noch in 30 Jahren originäre und Eigenständige Inhalte sehen.
Sollte es wirklich zu diesen distopischen Filmfantasien kommen, bin ich raus.

3 „Gefällt mir“

Schnitt: Leute die gegen das Verbot von Ölheizungen demonstrieren.

ich glaube da kommt es ganz drauf an wie du das verbot umsetzt.

nur verbot für neubau dürfte kaum gegenwind bekommen denk ich.

wenn du die leute aber zu teuren umrüstungen zwingst , werden da bestimmt auch ein parr stress machen.

Na ein Glück!

Haha! :slight_smile:

Mal im Ernst, habt ihr schon etwas davon mitbekommen?

Ganz ehrlich: Mach dir nen eignen Thread für Postillion oder packs in dne Meme Thread.
Hier nervt es einfach nurnoch!

10 „Gefällt mir“

Wie oft wollt ihr das noch besprechen?

War hier schon unzählige male Thema, und schon unzählige male wurde bestätigt das es offiziell ok ist satirische Einwürfe zu posten wenn sie zu aktuellen Themen passen.

Was ist so unglaublich schwer daran über die paar Beiträge die das hin und wieder betrifft hinweg zu scrollen?

Sehr merkwürdig, gelingt mir ja auch bei sehr vielen Dingen hier…

1 „Gefällt mir“

leider schon, ja.

war ja schon präsent in den Medien (habe zumindest öfter drüber gelesen) und wir haben hier in der Nähe in Nörvenich einen großen Lw Stützpunkt.
Ist teilweise sehr laut, wenn die Maschinen verlegen

Sehr gutes Interview zu Risiken von KI und wie KI funktioniert :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, dass das jetzt kein Skript war, aber das ließe sich alles auch jetzt schon entsprechend mit ChatGPT oder ähnlichen Tools machen.

Mh einen Monat eher als ich erwartet habe aber gut je eher je besser :slight_smile:

Ach du meinst so wie es schon beim ersten Entwurf des Heizungsgesetz vorgesehen war und die Leute trotzdem seit Monaten dagegen Sturm laufen?

3 „Gefällt mir“