Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Was meinst du mit Jein?

:kappa:

Oder das:

Dieses Bild, sie gucken so richtig sauer :smiley:

1 „Gefällt mir“

So oft wie man in letzter Zeit davon liest, scheint es nur noch eine Frage des Wann zu sein.

Gründe dafür [Aufstieg der Rechten] aus Sicht der Forscher: Die jahrzehntelang schlecht gemanagte Globalisierung, Sparpolitik und ein übermäßiges Vertrauen in die segensreiche Wirkung von Märkten: „Die Märkte allein werden weder den Klimawandel aufhalten noch zu einer weniger ungleichen Verteilung des Wohlstands führen“, heißt es in dem Manifest. Darin rechnen die Forscherinnen und Forscher mit dem Neoliberalismus ab, genauer: mit dem sogenannten Washington Consensus, der seit vier Jahrzehnten den Vorrang von Privatisierung, weniger Staat und anderen marktliberalen Ideen predigt.

Die Forscherinnen und Forscher setzen dagegen auf „eine Agenda für die Menschen, um die Menschen zurückzugewinnen“. Politik solle nicht mehr rein auf Effizienz ausgerichtet sein, sondern auf Schaffung von Wohlstand und hochwertigen Jobs. „Die Globalisierung ist effizient und deshalb richtig“, erklärt Thomas Fricke, Direktor des Forum New Economy, „aber man muss sich auch um ihre Verlierer kümmern.“ Etwa durch proaktive Investitionen in Regionen, in denen womöglich Industrie abwandere, so wie es der saarländische Finanzminister Jakob von Weizsäcker mit einem Transformationsfonds versuche. Nötig sei eine gesündere Form der Globalisierung, die die Vorteile des Freihandels damit in Einklang bringe, die Schwächsten zu schützen.

Die haben hier im Forum mitgelesen :upside_down_face:

12 „Gefällt mir“

Die letzten Idioten schlagen zurück. Wäre auch gut gewesen.

was könnte denn da das Motiv sein?
EInfach Chaos verursachen wollen?

Kann verschiedene Gründe haben, je nachdem von wem der Angriff ausgegangen ist. Könnt mir durchaus vorstellen, ohne natürlich iwelche Belege dafür zu haben (!!!), dass das in ne ähnliche Schiene geht wie diese Aktionen von Russland.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja, das sowas nicht das ist, was ich schon immer befürchte.

Intelligente Terroristen.

Statt komplizierter Riskanter Anschläge mit Sprengstoff und co , Angriffe auf schlecht oder kaum gesicherte Infrastruktur.

Es kommt sehr darauf an, welche Ziele ein Terrorist oder eine terroristische Gruppierung verfolgt. Dies nun in intelligente Terroristen und weniger intelligente Terroristen einzuteilen, halte ich doch für zu einfach.

Anschläge mit Sprengstoff haben schon einen Grund, da man den größtmöglichen Schaden anrichten möchte und dabei viele Menschen töten will. Dazu wird so ein Anschlag natürlich noch Nachwehen haben und die Angst läuft in der Bevölkerung dann mit.

Ein Anschlag auf eine Bahnstrecke macht jetzt auch nicht für jeden Sinn. Womit will man sich nun rühmen? Das man den Verkehr in Frankreich oder Deutschland lahm gelegt hat?

1 „Gefällt mir“

Ich meine ja nur, dass wenn IS oder sonstwer sagen würde, dass sie jeden Tag einen deutschen Fluss verseuchen würden, und das dann auch tun, dies mehr volkswirtschaftlichen Schaden verursachen würde als 100kg Sprengstoff am Kuhdamm.

Dünger. Altöl, nicht verboten, und wenn man die LEute nicht in Flagranti erwischt, ganz schwer nachzuweisen und richtet immensen Schaden an.

Oder 1x die Woche irgendwo in Deutschland 5 Meter Bahnschienen entfernen.

Die Passagierzahlen würden einbrechen weil die LEute angst haben.

Terrorismus funktioniert über Terror also Angst und das mit möglichst drastischen Bildern. Schaden für die Volkswirtschaft ist dabei ziemlich irrelevant.

2 „Gefällt mir“

Die IRA hat mit ihren Bomben in England, die quasi kaum todesopfer, aber immense sachschäden verursacht haben, so England quasi zum einlenken gezwungen.

Infrastrukturterrorismus kann angst erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt verwerfen wir aber auch wieder verschiedene Terrororganisation in einen Topf. IS ungleich IRA was Ziele und Vorgehen waren. Das ist halt nicht vergleichbar und IS oder meinetwegen auch andere islamistische Terrororganisationen wären nun im Fokus. Denn das war in Deutschland oder Europa die größte Bedrohungslage im Sinne des Terrorismus in den letzten 10 Jahren. Diese hatten natürlich ein anderes Ziel als die Infrastruktur oder Wirtschaft zu schädigen.

Der trump Clan packt aus🫣

https://x.com/Sunnymica/status/1816569396397244567?t=vGL_84E_4Bwm5AGLKk7WTw&s=19

Was sagen wohl Trumps Fans dazu? :thinking:

U-S-A !
U-S-A !
U-S-A !

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja einen US-Thread.

damit es sich nicht doppelt

„Im Verlauf des Nordirlandkonflikts tötete sie dabei ungefähr 1700 Menschen in Nordirland, Großbritannien, der Republik Irland und auf dem westeuropäischen Festland.“

Weiß nicht, „quasi kaum Todesopfer“ sieht für mich etwas anders aus. Außerdem wollte die IRA nicht der Volkswirtschaft schaden, sondern durch (Bomben)Terror das Interesse der Briten an Nordirland zerstören, damit Irland wieder geeint wird. Schon etwas sehr „halbwahrheitig“ was du da verbreitest :smiley:

1 „Gefällt mir“