Umweltschutz nehm ich hier als Argument nicht grad für voll.
Die US-Armee versucht, Geld aus einem 11-Millionen-Dollar-Marketing-Deal mit der United Football League (UFL) und dem Prominenten Dwayne „The Rock“ Johnson zurückzufordern. Laut einem Bericht von Military.com , der auf Armeedokumenten basiert, brachte die Partnerschaft nicht den erhofften Erfolg und führte zu keinem einzigen neuen Rekruten.
Erwartungen an Social Media nicht erfüllt
Die Armee hatte zudem erwartet, dass Johnson, der Mitinhaber der Liga ist, in fünf Social-Media-Posts für die Armee werben würde. Mit 396 Millionen Followern auf Instagram bewertete die Armee Johnsons Posts mit jeweils 1 Million Dollar. Laut dem Bericht erfüllte Johnson jedoch nicht seinen Teil der Vereinbarung und veröffentlichte nur zwei Beiträge, die sich auf die Armee bezogen, wobei der Letzte im April erschien.
Meine Güte…
Wenn mir jemand Millionen nachwerfen würde, nur damit ich 5 Social Media Posts schreibe, da könntest du aber Gift darauf nehmen, dass ich die schreiben würde…
Muss schön sein, so viel Kohle zu haben, dass man bei so einem Deal pfuschen kann.
Nicht, dass ich die Amerikanische Einschätzung nicht teilen würde. Gehe auch davon aus, dass da wohl was nicht mit rechten Dingen her ging.
Aber muss natürlich auch sagen, dass ich, wenn ich Bürger eines Lateinamerikanischen Landes wäre, auch sagen würde: „IHR haltet euch da mal raus!“
Kann keiner einem Südamerikanischen Land vorwerfen, dass die von der USA keinen politischen Input mehr haben will.
Bangladesch kommt nicht zur Ruhe.
Da klingt manches aber auch sehr wild:
aus nem Spiegel Artikel
Die im Juli aus Protest gegen eine Quotenregelung entstandenen Demonstrationen, an denen am Sonntag Hunderttausende Menschen teilnahmen, haben sich mittlerweile Menschen aus allen Bevölkerungsschichten angeschlossen.
Laut dem neuen Vergabesystem sollten mehr als die Hälfte der staatlichen Posten an bestimmte Gruppen gehen. Dazu zählten unter anderem ethnische Minderheiten und Menschen mit Behinderungen. Was die Studierenden besonders aufbrachte: Fast ein Drittel der Quotenjobs sollten den Nachkommen von Kriegshelden vorbehalten sein, die im mehr als 50 Jahre zurückliegenden Unabhängigkeitskrieg gegen Pakistan kämpften. Die Demonstranten fordern Einstellungen nach Leistung – und nicht nach den Taten der Großväter.
Das stimmt, also die Proteste sind schon legitim.
Schon krass, was zur Zeit in England los ist:
tl;dr:
Seit knapp einer Woche randalieren, plündern, brandschatzen Rechtsextreme Mobs, wollen Flüchtlingsunterkünfte in Brand stecken und liefern sich Straßenschlachten mit der Polizei (in der deutschen Presse oft „Demonstranten“ oder „Protestierende“ genannt). Mehr als 100 wurden festgenommen.
Hintergrund: ein 17 jähriger aus Cardiff, mit Migrationshintergrund, hat 3 Mädchen im Alter von 6, 7 und 9 Jahren umgebracht, 8 weitere und 2 Frauen schwer verletzt, die auf einem Taylor-Swift Tanzworkshop teilgenommen haben.
Auslöser für die rechtsextremen Aufstände war wohl eine Falschmeldung auf Social-Media, befeuert u.a. z.B. von Andrew Tate oder rechtspolpulistische Politikern wie Nigel Farage, die die Fakenews ungeprüft weiter verbreiteten. Elon Musk kommentierte u.a. , dass ein Bürgerkrieg unausweichlich sei.
Lichtenhagen 2.0
Ohne das jetzt bewerten zu wollen, ist gerade Rotherham ein spezieller Fall.
!Explicit!
Es wird - ich weiß nicht wie fundiert - davon gesprochen, dass dort schon Sachen vertuscht wurden aus Sorge als rassistisch geframed zu werden. Was ja eine Gewisse parallele zur - zumindest „gefühlten“ - aktuellen Situation bei vielen Menschen hervorruft.
Mir ist bewusst, dass das nicht verallgemeinert werden sollte. Ich bin da allerdings nicht betroffen,
Aber ja das ist eine weitere Stufe hin zu SA ähnlichen Mobs.
Bedeutet für mich auch, dass man als Nutzer von Social-Media oder anderen Verbreitungsmedien (wie z.B. öffentlich einsehbare Internetforen) Verantwortung für Informationsweitergabe und schnelle Urteile trägt und seine Informationen, Quellen und Biases sorgfältig prüfen und reflektieren sollte - umso mehr, je größer die Reichweite ist.
Muss auch sagen, dass ich immer mehr sehe wie immer mehr Leute auf Social Media Posts vertrauen… auch welche mit großen Namen welche quasi „live News Coverage“ machen.
Vor ner Weile war es immer noch n Gag, dass Leute News von Facebook Gruppen etc. beziehen. Aber inzwischen bin ich ständig dabei immer erstmal irgendwelche Twitter Expert*innen von denen mir gerade wieder ein Post irgendwo begegnet, doppelt checken zu müssen…
Ich muss sagen, da war ich vor ner Weile noch naiv genug zu denken, dass das kein großes Problem werden wird. Inzwischen sehe ich das aber doch immer schlimmer werden…
Wenn man sich darum schert moralisch Korrekt zu handeln sollte man das.
Ja, und die Aufmerksamkeitsökonomie führt dazu, wie du schon sagst, dass selbst renommierte Medienhäuser immer mehr unter Druck für die schnelle Meldung stehen.
Bin da selbst auch schon auf Desinformation und Falschmeldungen reingefallen.
Ich muss, als engagierter User hier in Politik-Threads, mich schon häufig selbst daran erinnern, erst einmal zu warten, mehrere Quellen zu prüfen, auch meine Impulse kontrollieren, abwägen was ich wie schreibe …
Ich sehe das wie du als ein zunehmendes Problem. Auch was der Umgang jüngerer Generationen mit den Medien betrifft.
Frei nach Luhmann: Was wir über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch TikTok und Instagram.
Habt ihr das mit den russischen Schläfern mitbekommen?
Einfach wie im Film. Oder wie es auf twitter einer passend zusammenfasst
Klingt fast wie bei der Serie The Americans.
oder Black Widow Origin, also im Film zumindest
Also ich finde es ziemlich nervig, und ob das wirklich sinnvoll ist wage ich auch zu bezweifeln.
Ich mag die neuen Deckel. Kann man problemlos wegknicken und ich kann sie nicht ständig verlieren
Du bist also daran schuld