Deutschland schickt aber immerhin die Athleten zu Olympia, die den Norm erfüllt haben. Wenn man mal so andere große Länder sieht, hat man auch öfter gehört, dass da der Norm auch egal ist, wenn man kein Gold- oder min. Medaillen-Potential hat. Zumindest zur Niederlande und GB hab ich da von Experten den ein oder anderen Fall gehört. Kann man natürlich so machen, wäre aber die Frage, ob dies dann der Sinn von Sport und der Spirit von Olympia ist. Es gibt auch einige Athleten und Athletinnen, die ihre persönliche Bestleistung oder Saisonbestleistung getoppt haben, auch wenn es nicht für Gold oder das Finale gereicht hat.
wobei sportliche Erfolge ja zu mehr sportinteresse führen kann.
Das lässt sich natürlich schlecht quantifizieren.
Aber der Tennis Boom in den späten 80zigern wurde dadurch ausgelösst das Deutschland mit Boris Becker und Steffi Graf auf einmal 2 absolute Stars hatten die gewannen.
Wenn dadurch viele Leute interesse an einem Sport entwickeln und dadurch gesündern leben und Sport treiben, istdas für das Land wohl ein Net win weil geringere Kosten für das Gesundheitssystem.
Sportliche Erfolge führen und dadurch Präsenz in den Medien führen meist zu einer steigerung des Interesses der Jugend, sich den Sport anzuschauen.
so kann Sportförderung für ein Land doch ein Net Win sein
Als Nebeneffekt für gesundheitliche Förderung kann man das gern mitnehmen. Die Aussage zu beginn hat allerdings als Hauptmotiv mehr Medaillen genannt. Und das finde ich eben deutlich den falschen Fokus. Was wenn das Ziel nicht erreicht wird, weil trotz massig mehr Geld andere Sportler aus anderen Ländern einfach besser waren? Keine Förderung mehr?
Im Fußball werden hunderte Millionen bis Milliarden ausgegeben und dennoch ist Deutschland nicht Erster geworden.
Das Motiv ist eben auch wichtig und nur der Medaillen wegen nach größeren Finanzspritzen zu rufen, finde ich schlicht falsch.
Wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, um u.a. durch Sport die Anzahl an Übergewichtigen zu reduzieren, darauf pocht, durch gesündere Menschen insgesamt weniger im Gesamtgesundheitssystem auszugeben, sehr nice. Medaillen sind da absolut zweitrangig.
Die USA ist doch das beste Gegenbeispiel, dass die Korrelation zwischen Spitzenathleten und die Bevölkerung treibt mehr Sport anzuzweifeln ist. Verstehe auch nicht, warum es deutsche Sportler braucht, um Leute zum Sport zu animieren. So ein Star wie Simone Biles wird sicher auch deutsche Mädchen in die Turnvereine bringen.
naja, in den USA hast du die colleges in denen der sport stattfindet und die highschools.
Klar hast du extrem viele übergewichtige, aber trotzdem findet in der Breite eine extreme Sportförderung statt, für die die gut sind.
Wohingegen du in Deutschland, wenn es nicht gerade Fußball ist(, wo selbst 14jährige in kleinen vereinen alles gestellst kriegst und teils „transporterstattung“ die so hoch ist, dass es klar ist, dass damit das Verbot der Bezahlung von jugendlichen, einfach umgangen wird) du es schwer hast in einem sport gefördert zu werden.
In den USA hat fast jede High school ein Track and field team und jede Uni sowieso, es gibt wettkämpfe zwischen den SChulen und so kanst du schauen wer da gut ist.
In Deutschland dagegen, wenn du nicht selbst alles machst bis du alt genug bist, an echten Wettbewerben teilzunehmen, hast du eben Pech.
Oder wenn du nicht irgendwie in der nähe eines Leistungszentrums wohnst.
Freundin war in der Jugend als Sportschützin recht gut, hat auf Bundesebene geschossen, aber da ist in Deutschland mit 14 oder 15 kein Geld zu machen, keine Sponsoren, nix und man ist auch noch viel zu jung um Sportsoldat zu werden.
Ihre Eltern haben sie zwar unterstützt aber da auf Bundeseben viel reisen angesagt war zu Wettkämpfen war es irgendwann finanziell nicht mehr tragbar und sie hat aufgehört.
Und so wird es vielen Athleten gehen.
In den USA dagegen wo viele Schule sogar shooting teams und co haben, wirst du spätestens wenn du auf staatsebene oben dabei bist, von kopf bis fuß ausgekleidet, wirst gesponsort, und Irgendjemand, egal ob die Schule, Uni oder die Sponsoren zahlen dir die Transportkosten zu Wettkämpfen, Hotels und co
Du schreibst komplett an meinem Beitrag vorbei. Ich habe lediglich angezweifelt, dass die Spitzenförderung zu mehr Sport in der Breite führt.
Spitzenförderung die zu medaillen führt kann in der Bevölkerung etwas auslösen.
Wie gesagt der Tennisboom in Deutschland kam, als Graf und Becker auf einmal die Tenniswelt eroberten.
Der Tennisboom war aber nicht gerade nachhaltig.
Es geht mir um das hier:
https://www.weforum.org/agenda/2021/08/exercise-sport-fitness-world/
Das Argument ist einfach Quatsch, wenn Deutschland schon das Land ist, wo die Leute viel Sport treiben.
Vl wär ja die Sportförderung besser in der Musikerziehung aufgehoben. Würd beim ESC womöglich für bessere Ergebnisse sorgen
Bin mir nicht sicher ob die Studie da so hinhaut
Dort ist Schland nur besser als Portugalien
https://www.euronews.com/health/2023/03/05/exercise-in-europe-which-countries-do-the-most-and-least-physical-activity
Die USA hat glaube ich eher das Problem dass nach dem Schul-/ Unisport oft nicht mehr viel geht.
So dumm es auch ist aber weil ein Sport hier mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt wenn deutsche Sportler erfolgreich sind.
Je nach Instrument ist das sportlich auch nicht so ganz ohne
naja, mit Electric Callboy hätten wir auf jedenfall besser abgeschnitten, aber die hat man ja bewusst nicht zu den Abstimmungen zugelassen
Die Bandauswahl für den ESC ist in Deutschland einfach quatsch.
This,
Ja biles ist genau wie Phelps die eine Ausnahme weil so krasse Überathleten dass selbst hier groß darüber berichtet wird.
Aber ansonsten ist die Berichterstattung einfach 10x größer, wenn ein Deutscher so weit oben wäre.
War auch eher als Scherz gemeint. Ich für meinen Teil halte von dieser fast schon panischen Haltung, man müsse jetzt auf einmal Geld für Sport in die Hand nehmen, weil man bei Olympia nicht so abgeschnitten hat, wie man sichs gewünscht hat, für extrem überzogen. Klar, Sport ist auch für die Gesellschaft wichtig, aber das ist mMn nur ein Alibiargument. Als ob das Abschneiden bei Olympia iein Indikator dafür wäre, wie sportlich eine gesamte Gesellschaft wäre.
Danke, genau darum ging es mir hier die ganze Zeit.
Hauptmotivation und Nebeneffekt sind in der Diskussion leider genau umgekehrt, wie es meiner Meinung nach eigentlich sein sollte.
Wenn du weiter runter scrollst ist ein anderer Plot, der dem ersten widerspricht. Da liegen aber auch 6 Jahre dazwischen.
Ich hab jetzt nicht das ARD/ZDF Programm verfolgt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch Wettbewerbe gezeigt haben, wo keine deutschen Teilnehmer dabei waren. Gab da ja genug Lücken im Programm. Wir hatten im Olympia Thread ja sogar die Diskussion, dass von Deutschen weggeschaltet wurde.
Geht um die Berichterstattung wenn nicht gerade die olympischen Spiele sind.
Ist aber auch die Frage, ob die Kinder ansonsten nicht einfach ne andere Sportart gemacht hätten. Dann gäbe es keinen positiven Effekt, wenn man davon ausgeht, dass jede Sportart zu einem halbwegs gesunden Lebensstil führt.