Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wüsste jetzt nicht wo es besser passt, also lasse ich es einfach mal hier.

Hochinteressante Thematik!

Ich bin mir sicher das sich da in den folgenden Jahrzehnten eine Menge tun wird!

3 „Gefällt mir“

Also Spitzenförderung halte ich persönlich auch eher für weniger wichtig, Breitensport muss aber definitiv gefördert werden. Damit schafft man einfach Angebote für die Gesellschaft, genauso wie mit Kultur oder generell einfach dritten Orten.

Ich bin davon überzeugt, dass eines unserer großen Probleme ist, dass es Gegenden gibt, in denen du in deiner Freizeit nur noch zu Hause rum gammeln kannst, weil jeder Jugendclub, jeder Bolzplatz, jedes Café und was es sonst noch vielleicht irgendwann mal gab, entweder abgerissen wurde oder völlig marode ist. Die Leute haben keine echte Chance mehr, irgendwo aufeinander zu treffen und in den Austausch zu kommen.

4 „Gefällt mir“

Oder von rechten Gruppierungen für die eigenen Zwecke übernommen wurde.

3 „Gefällt mir“

Rip ublock origin :beansad:

Gibt doch schon ne neue Version die auf Chrome läuft, laut dem Artikel.
Und selbst wenn nicht, wenn man addbloc hat dann geht man eher von Chrome zu ka firefox als ohne addbloc zu leben.

1 „Gefällt mir“

Ja aber mit viel weniger features und sogar der Ersteller sagt einige werden nicht zufrieden sein

Mal gucken wie die Lite Version ist. Aber ohne Adblock ins Internet geht halt einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich würde ja eher sagen RIP Google Chrome. Auf unserer Arbeit ist das längst verbannt, die meisten aus meinem Umkreis sind im letzten Jahr auch umgestiegen oder spätestens jetzt.

5 „Gefällt mir“

Auf welchen Browser?

E: ist ADP eigentlich auch betroffen?

Zum Glück nutze ich kein Chrome. :cat_sip:

Benutzen ernsthaft Leute diesen Google Browser und wundern sich über sowas? smh

Warum überhaupt… da muss man doch nichtmal so ein überkritischer nagger wie ich sein um das nicht schon vorher zu sehen.

I really dont get it… weil sie einem tollen komfort versprechen, oder was?

Ganz unabhängig davon, dass Adblocken in gewissen Situationen durchaus als Diebstahl geistigen Eigentums gewertet werden könnte…warum Google Chrome wärend sich seit Jahrzenten unabhängige Menschen damit beschäftigen Alternativen zu finden… wie unkritisch kann man sein?

Muss mich mal schlau machen auf was ich wechsle. Kurzes schauen hat Brave empfohlen, aber da ist so eine Cryptoscheiße dran, da hab ich keinen Bock drauf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hmm… Hab bisher zumindest keinen Grund gehabt eine Alternative zu suchen

1 „Gefällt mir“

Ich hab früher Firefox genutzt, der war aber irgendwann einfach 10x langsamer als Chrome. Ist lange her aber ich habe mich eben an Chrome gewöhnt. Hat ein paar nette Features, ein besseres Design als Firefox und ich nutze sowieso Google-Dienste.

3 „Gefällt mir“

Ich bin vor Urzeiten von Firefox auf Chrome gewechselt weil mir irgendwas damals an FF auf die nerven ging, jetzt hab ich über 10 Jahre Chrome und hatte nie probleme mit irgendwas und ging mir nie irgendwie auf die nerven. So what?

lol, genau

seit Jahrtausenden machen unabhängige Menschen nichts anderes als Alternativen für alles zu finden. Am ende werden sie alle aufgekauft oder wurden direkt von Konzernen gegründet. Also pass besser auf dass du nicht von deinem hohen Ross fällst :smiley:

Kannst ja auch Chromium wechseln, das ist quasi Open Source Chrome.

Es ist Google…

ich verstehe und akzeptiere (mehr o weniger aber mit Bedauern), dass man sich da keine allzugroße Platte machen muss und da einfach ein sorgloser User sein kann.
Okay.

Aber wenn man nur einigermaßen vom freien Internet und all den damit verbundenen Möglichkeiten kommt und die Entwicklung hin zu den Bigtechkraken mitverfolgt ist es für mich einfach unverständlich, wie man da nicht verstehen kann was uns da Stück für Stück genommen wird.
Muss man da wirklich so politisch kritisch sein? Das es nicht am Browserwechsel scheitert …? Echt jetzt?

2 „Gefällt mir“

es ist ein hohes Ross, einen beschissenen Googlebrowser nicht zu benutzen? Das ist in meinen Augen ein verdammt niedriger Effort.

Und btw ich verstehs halt wirklich nicht, und rege mich da viel zu sehr auf…

Als ob man es erst seit gestern wüsste:
https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/koelner-universitaetsmagazin/unimag-einzelansicht/wie-big-tech-unsere-freiheit-bedroht

1 „Gefällt mir“

hä? ja logisch. Du nimmst einen Dienst in Anspruch den dir jemand unter der Bedingung bereitstellt, dass er über Werbung dafür bezahlt wird. Das ist de facto Diebstahl, das zu umgehen

Ich bin selbst schuldig, aber es ist so… Was ist da das lol??

1 „Gefällt mir“

Das Kryptozeug ist optional. Nutze Brave auf dem Rechner und Telefon und kenne keine Werbung. Von einem anderen Browser auf dem Telefon mit nativem Addblock wüsste ich nichts (oder wie man ggf. Extensions nutzen könnte).

2 „Gefällt mir“