Denke ich persönlich schon, aber muss wohl jeder für sich selbst beurteilen.
Vermutlich könnten jetzt einige Veganer hier ebenso zig Gelegenheiten aufzählen, bei denen sie sich dumme Sprüche, schlechte Witze oder kompletten Fake News Bullshit anhören mussten. Allein schon dieses „Verweiblichung durch Soja“ Geschwätz, das immer mal wieder verbreitet wird. Jedenfalls bringt es niemandem was, sich bereitwillig in der Opferrolle zu suhlen.
Musst du ja auch nicht wissen, das kannst du getrost den Diskutierenden und Mods überlassen, wie ausführlich darüber gesprochen wird. Ich wollte jedenfalls nur deine Frage beantworten, warum du dich nicht wundern brauchst. Es wird immer und immer wieder in verschiedenen Kontexten neu diskutiert werden und das aus gutem Grund.
Die entsprechenden Zusatzstoffe werden den Ersatzprodukten ja eh oft zugesetzt. Mehr Vitamin B12 beim veganen Schnitzel, mehr Omega-3 beim veganen Fisch, extra Protein, so dass ich weniger Essen brauche und dadurch Fett, Salz, Kohlenhydrate einspare usw.
Ich bin mir gerade nicht sicher was du damit sagen möchtest.
Es ist so weil es schon immer so war ist ein ziemlich dünnes Argument und vor allem ein schwieriger Move, wenn man bedenkt in welchen Situationen man es wieder aufgreifen könnte.
Wenn es darum geht, dass wir damals wie heute die Nährstoffe benötigen,dann ist es ja halt durchaus möglich diese ohne tierische Produkte zu decken.
Vitamin B12 wird ja Schweinen und Geflügel ohnehin „künstlich“ ins Futtermittel gegeben. Da diese, anders als Wiederkäuer, in deren Pansen viel B12 produziert wrid, keinen so hohen Vitamin B12-Haushalt haben.
Aber es ist doch super, dass einem der Verzicht mittlerweile relativ einfach gemacht wird, wenn man denn den grundsätzlichen Willen dazu hat. Vor 10 Jahren war das für mich teilweise noch absolut beschissen. Was man daraus macht, muss natürlich jeder selbst wissen. Ich esse ja selbst noch Käse und Quark Produkte, was ich zwar prinzipiell nicht so geil von mir finde, aber ich schlafe deshalb auch nicht schlecht.
Um meinerseits zu dem Thema hier mal einen Abschluss zu finden. Ich halte es für sehr wichtig, dass diskutiert und aufgeklärt wird. Es gibt halt Effekte auf viele Bereiche (Gesundheit, Tierwohl, Wasserverfügbarkeit, Welthunger, Klima usw.), die relevant sind. Niemand ist perfekt und man kann ja andere Prioritäten setzen, kein Ding.
Kolář von Ashborne Games nimmt das drohende Verbot gelassen. Außerdem sei es ja interessant, dass die russische Staatsanwaltschaft sich mit Geschichte auseinandersetzen könne. „Wenn Sie Zeit für solche Dinge haben, vielleicht finden sie dann ja auch Zeit, sich mit Menschenrechtsverletzungen in Russland zu beschäftigen“, sagt er.
Schon interessant, wie nachhaltig Enteignungen durch den Staat bei der Institution wie der Kirche noch hunderte Jahre nachwirken, während andere nie entschädigt wurden und werden.
Wäre gut wenn das endlich beendet wird, warum man nach 200 Jahren dafür dann immer noch zahlen soll, erschließt sich mir nicht. Ich würde als Staat da gar kein Geld mehr zahlen, auch keine große Abschlusssumme oder so.
Das wird spannend. Die Kirche ätzt ja jetzt schon unter den steigenden Austrittzahlen der letzten Jahre und wenn dann noch das staatliche Geld wegfällt… Bin gespannt, wie es weiter geht und was die sich so einfallen lässt
Wobei mit den 10-40 Milliarden an Einmalzahlung erstmal auch noch lang genug am Leben gehalten werden.
Bin dafür alles in Streaming-Ausstattungen wie bei @Niklas_Schier zu investieren
Ansonsten als Art Fond für nötige Renovierungsarbeiten historischer Kirchen.
Also zwischen einem Angriffskrieg und Besetzung fremden Territorien und der ständigen Zahlung für sowieso reiche Kirchen, hmm da is doch ein gewaltiger Unterschied wenn man da als Staat sagt: 200 Jahre später ist genug Geld geflossen.
Natürlich ist es ein Unterschied in den Auswirkungen.
Aber es ist schon ein guter Grund warum man sich an Staatliche verträge hält.
Wäre auch nicht so, als hätten die Kirchen nicht schon Angebote zum rauskaufen gemacht.