Eben. Es ist vor allem erst mal eine Nachricht. Und nicht unwichtig. Täter auf der Flucht.
Mache Leute eh.
Dich interessiert nicht was drei Straßen weiter passiert? Ernsthaft?
Ich würde mal vermuten, dass es @Lassic hier um die „Tickerisierung“ solcher Nachrichten geht. Die eigentliche Meldung des Vorfalls ist auf alle Fälle eine Nachricht wert.
Ja. Ist für mich keine relevante Meldung.
Vielleicht.
Ob es später als Amoklauf, Attentat oder was weiß ich deklariert wird ist ja erst mal egal.
Mein erster Gedanke zu so etwas ist zumindest nicht, dass es zu früh oder falsch als Anschlag dekoriert würde.
Sowieso, sind ja idR austauschbare Labels, die je nach Kontext und politischer Agenda gewählt werden.
Nicht wirklich. Hat für mein Leben keine Relevanz. Außerdem ist 3 Straßen weiter doch regional.
Wenn aber wer in Düsseldorf ermordet wird, ist mir das sowas von egal.
Das wäre doch eher lokal
Kommt halt auf die Umstände an, deswegen habt ihr von dem der bei mir in der Stadt vor kurzem niedergeschossen wurde nichts gelesen (überlebt) und von dem vor 3 Tagen vor der Disko abgestochen wurde auch nicht.
3 Tote und mindestens 9 weitere verletzte auf einer 600 was auch immer jahresfeier mit flüchtigem Täter ohne Verhältnis zu den Opfern (evtl. Terror Anschlag o. Amokläufer). Das sind halt Umstände die das überregional machen egal ob das einige jetzt wichtig finden oder nicht.
Die Medienberichterstattung kann ich verstehen und ist auch wichtig. Es kommt dann aber darauf an wie und worüber berichtet wird. Diskutiert und berichtet man, wenn der Täter noch nicht mal gefasst ist und Menschen noch um ihr Leben kämpfen, direkt über Messer und Migration oder unsere Strafverfolgung?
Der Mord am Frankfurter Hauptbahnhof hat doch zuletzt auch wieder total falsche Schlagzeilen und Diskussionen angeführt, wenn man über die Sicherheit an Bahnhöfen redet. Ja, Bahnhöfe sind ein Hotspot und haben auch Sicherheitsprobleme, aber die Tat ist doch dafür ein seltendämliches Beispiel gewesen. Denn je mehr man darüber las und nun Hintergründe hört, hätte dieser Mord auch an jedem anderen Ort hätte stattfinden können.
Zumal auch nichts gutes durch solche Meldungen bewirkt wird. Es wird nur ein falsches Gefühl von Unsicherheit geschaffen. Und man inspiriert noch mehr Leute zu solchen Taten.
Also schaffen wir Nachrichten einfach ab oder was ?
Diese Übertreibung zeigt nur, wie wenig du den Punkt verstanden hast.
Ich finde auch das es schon eine Überregionale Nachricht ist, es war ein großes Fest und es gibt Tote und Verletze.
Das eigentliche Problem ist, das es nicht einfach nur eine neutrale Meldung ist, das schaft ja nicht mal der ÖRR wirklich. Sondern Welt, Bild und co. das für klicks maximal Ausschachten. Von Twitter und co. will ich gar nicht anfangen.
Das sind dann Spekulationen, meine Zeilen nicht, sondern fußend auf dem was gesichert bekannt ist.
Was ich aber beunruhigend finde dass der Täter stand jetzt hinbekommen hat zu entkommen.
Ist das schonmal bei einem Anschlag/Amoklauf passiert?
Spekulation sind deine Zeilen auch.
Nach aktueller Kenntnis vielleicht wahrscheinlicher, dass die „offizielle“(?) Diskussion eher in die Richtung geht (in anderen Kreisen wieder anders).
Aber ja, am besten wohl es würde erstmal gar nicht spekuliert.
Bei Selbstmordanschlägen endet der Anschlag meist mit dem Tod der Terroristen und bei ein Amoklauf richten sich Täter oft auch selbst oder werden von der Polizei erschossen.
Anis Amri ist nach seinen Anschlag auf dem Breitscheidplatz damals bis nach Italien gekommen und wurde dort bei einer Kontrolle erschossen. Beim Anschlag in Hanau konnte der Täter damals auch entkommen und hat seine Mutter und sich selbst erschossen.
In den USA, in Maine, hatte jemand im letzten Jahr 18 Menschen an mehreren Orten getötet und war flüchtig. Später ist er tot aufgefunden worden. Daher würde ich es nun nicht als komplett ungewöhnlich ansehen. Es kommt halt auf den Täter, Tathergang und die Tatmotive an, die meist zum aktuellen Zeitpunkt unklar sind
So falsch ist das halt nicht.
Guck die statistiken zu messer angriffen an.
Nein, dass es ein Messerangriff war, ist Fakt, darum geht es
Ab wie vielen Opfern ist es relevant?