Ach dir geht es darum, worauf es fußt? Na gut.
In welche Richtung die Diskussion gehen wird, ist trotzdem auch deinerseits Spekulation.
Das besondere ist, dass es noch eine akute Gefährdung gibt
und die Information über alle Kanäle zu streuen, finde ich auch ok (als jemand der Regionales nie zeitnah mitkriegt )
Wenn ernsthaft darüber diskutiert wird.
Das der versuchte Mord an 11 Menschen.
Von denen dann 3 tatsächlich gestorben sind.
Und der Täter nach wie vor, irgendwo rum rennt.
Kein überregionales Nachrichten Interesse hat.
Können wir die Nachrichtensendungen auch gleich abschaffen
Naja, bei Suiziden hat man sich auch irgendwann darauf geeinigt, dass es besser ist, die nicht medial zu verbreiten. Da lassen sich schon Argumente dafür und dagegen finden.
So 5-10? Für mich persönlich sogar noch höher, weil es mich nicht tangiert.
Ja weil es da nur die Person selbst betrifft.
Hier wurden Menschen verletzt,
getötet und sind möglicherweise immer noch gefährdet
Ja, in diesem speziellen Fall, weil der Täter noch auf freiem Fuß ist. Bei gefassten Tätern fällt das aber weg.
Auch da finde ich, gehört es in die Nachrichten.
Ja es kann ein gefundenes Fressen, für manche sein.
Aber allein schon der Informationspflicht, gehört auch seine Nationalität oder mögliche psychische Erkrankungen erwähnt.
Bevor aber hier jetzt falsche Dinge interpretiert werden.
Mir persönlich ist die Nationalität egal.
Wahnsinige Irre gibt es in jedem Land und jeder Religion
Naja, die Tagesschau-Posts, die ich in der Nacht auf Instagram gelesen habe, waren sehr neutral und wirklich nur absolut gesicherte Informationen dabei.
Und was geht in den Kommentaren ab? Gefühlt 90% beklagen sich über die „Lügenpresse“, die die Herkunft des Täters verschweigt, obwohl Bild ja alles schon ganz genau weiß…
Gerade das ist in den allerwenigsten Fällen wirklich von Relevanz.
Bei Tagesschau oder Heute wurde aber mind. einmal die Mutmaßung über den Täter wiederholt, zwar mit Hinweis das diese nur wage ist. Aber auch ohne das überhaupt klar war wo her die Mutmaßungen kamen.
Wie gesagt, mir ist es auch egal.
Aber es gehört für mich mit zur Information.
Genauso wenn es ein religiös Motiv war.
Zu welcher Religion er gehörte.
Nein, es stand keine Mutmaßungen in den genannten Posts dabei.
Für mich nicht, da es wie gesagt idR keine Relevanz für die Tat hat. Religiöse Zugehörigkeit hat auch nur eine Relevanz, wenn man diese für die eigene Tat als Legitimation heranzieht. Nationale Motive hast du ja de facto nie.
Ich rede ja nicht nur von Insta-Kacheln, ja der ÖRR ist fast komplett neutral, nur selbst sie schaffen es nicht 100%. War eine Live Schalte wo die Mutmaßung fiel.
Dennoch beziehe ich mich auf die Posts. Und da stand eben wirklich nur gesichertes drin, keine Mutmaßungen etc. Und trotzdem brüllt die Menge gleich wegen Vorhalten von Informationen und die typische Migranten-Debatte rum.
Es reicht halt mittlerweile schon der Begriff Messer.
Nur um das mal eingeworfen zu haben, dass Berichterstattung über solche Fälle wohl zu mehr solchen Fällen führt. Geht in der Studie zwar um Terroranschläge, kann man aber ziemlich sicher auch auf Messerangriffe übertragen.
Was mich besonders nervt ist, dass jeder zwei Sekunden nach der Meldung schon eine Meinung hat, die unbedingt rausgehauen werden muss, statt erst mal abzuwarten, was die Ermittlungen ergeben.
Aber Geduld gibt es offensichtlich keine mehr, besonders wenn man in den Kommentarspalten hetzen kann. Wie lang allein deswegen dann weitere Beamte beschäftigt sein müssten, all die rassistische Kackscheiße zu ahnden… Allein dafür bräuchte man eigentlich schon passende KI-Tools, um der Menge überhaupt Herr werden zu können. Aber Datenschutz
Zeig mir mal die Statistik in der nicht von Tatverdächtigen gesprochen wird.