Hunderte Pager in Hosentaschen von Hisbollah-Mitgliedern explodiert – Tote und mehr als 2000 Verletzte
Wie explodieren denn Pager, ich mein die haben einen Akku ja aber das sollte damit nicht machbar sein. Oder sind die etwas made in Israel?
Hunderte Pager in Hosentaschen von Hisbollah-Mitgliedern explodiert – Tote und mehr als 2000 Verletzte
Wie explodieren denn Pager, ich mein die haben einen Akku ja aber das sollte damit nicht machbar sein. Oder sind die etwas made in Israel?
Du kannst jedes technisches gerät manipulieren bzw. Hacken.
Das ist mir klar aber wenn es explodiert muss was da sein, dass explodieren kann und ein Pager hat keinen großen Akku.
Hab mein Handy gerade auf den Tisch gelegt.
Der Akku hat sicherlich einiges mehr an Leistung wie ein Pager.
Bin gespannt ob es ein Hack bestehender Hardware war oder ob der Mossad Produktionslinien hatte.
Du kannst auch schon manipulierte Pager mit Sprengladungen an die Hisbollah verkaufen. Aber warten wir ab, was die Untersuchungen sagen.
Aber die Hizbollah kauft doch nicht beim Feind die Pager, die sie sich extra anstatt Handys anschafft, damit sie nicht gehacked werden. Wird schon irgend eine Hacking-Zauberei sein, aber kenn mich mit so Kram nicht aus.
e: hab bei tagesschau noch gelesen, dass Pager zwar den Vorteil haben nicht ortbar zu sein. Doch es sei kein Problem alle Pager in einem Bereich gleichzeitig zu aktivieren/anzupingen. Vielleicht haben sie dann die Pager der Milizionäre dazu gebracht sich gegenseitig anzupingen in einer Art DDOS-Angriff oder so
Ja krass und der Gegenschlag wird kommen, das ist eine gruselige Gewaltspirale.
Man könnte argumentieren das war schon ein Gegenschlag. Aber ja, im Krieg ist weitere Eskalation immer gefährlich.
Wow.
Und dennoch wählen auch hier immer mehr die AfD, die bekanntlich für den Dexit sind…
Weil diese Menschen sich leider nicht damit auseinandersetzen, was das für die deutsche Wirtschaft bedeuten würde bzw. sie verweigern sich jeder Argumentation, die nicht in das eigene Weltbild passt.
Hier heißt es nun zu den Pagern, dass wirklich irgendwo in der Lieferkette eingeriffen wurde. Wie will die Hisbollah das auch kontrollieren, insbesondere wenn man so etwas nicht erwartet. Das ein normaler Pager so nicht einfach durch ein Hack explodiert, konnte man wohl erwarten.
Security officers informed @AJArabic that the pagers contained 20 grams of explosives and were imported five months ago. They added that the pagers may have been tampered with or compromised at various stages, including the company level of the importer or exporter, the factory, transportation, distribution, or storage, indicating a breach in supply chain security.
https://x.com/BashaReport/status/1836108705638846577?t=zXLz_6xf8xchsKic5qxOgg&s=19
naja. Außerdem wurde so etwas eben doch erwartet von der Terrrormiliz Hizbollah. Deshalb haben sie ja, wie geschrieben, vom Handy auf Pager gewechselt. Die überprüfen sicher auch die Lieferketten bei so einem heiklen Sujet.
Ich nehme an, dass das ganz andere Gründe hat, warum man statt Smartphone oder Handys einfach Pager nimmt. Die Ortung entfällt.
Sie haben bestimmt nicht erwartet, dass man diese Dinger als Waffe umfunktioniert und einsetzt. Sonst hätte wer die Dinger mal aufschraubt und geprüft.
Und es hat nur Hisbollah getroffen weil sonst niemand mehr Pager benutzt?
Nein das wird schon gezielt gewesen sein
Evtl war hisbollah so leichtsinnig sowas immer im Batch auf Bestellung zu kaufen und wer auch immer dahinter steckt (mossad hust hust) hat dann beim nächsten Batch dafür gesorgt, dass die präparierten TEile dort ankommen
Es hieß die Pager stammen aus Taiwan. Der Chef der Firma hat aber nun mitgeteilt, dass diese Geräte von einem Subunternehmen hergestellt werden. Spannende Geschichte, mal sehen was Journalisten noch so schreiben und finden.
Denke auch, dass man Li-Akkus softwareseitig zum Explodieren bringen kann. Wenn die einmal heiss genug werden, gibt es kein Halten mehr. Das passiert teilweise ja auch ohne Einmischung.