Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

achso. Ich meinte immer im Verhältnis zu den Frauen

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch darüber diskutieren, ob Männer solche Sachen noch sehr viel seltener zur Anzeige bringen als Frauen. Häusliche Gewalt bei Männern hat ja nochmal ne höhere Dunkelziffer als bei Frauen. Das letzte Mal als ich dazu geschaut habe, gab es keine wirkliche Studien/Datenlage dazu. Und die wenigen Sachen, die es gab, haben angedeutet, dass es näher an 50-50 ist als man vermuten würde.

2 „Gefällt mir“

Klar kann man darüber diskutieren, doch das war halt nun nicht die Ausgangslage dieser Diskussion. Und zur Gewalt gegen Frauen, bzw die Gewalt die von Männern ausgeht gibt es eine Datenlage über die man halt in diesem Fall diskutiert.

1 „Gefällt mir“

:beanaww:< Deutsche Männer habt ihr das gehört, weil es woanders noch schlimmer ist, dürft ihr erstmal weiter mache. Was ein Glück, also für die Männer :crazyjanina:

4 „Gefällt mir“

Genau das war die Intention mit meinem Post.

das sollte sie sein

@Lassic

image

Nur zur Info: Das ist der Bericht für Jugendliche/junge Erwachsene (16-18 Jahre).

Die Zahlen von Statista beziehen sich auf den Bericht für Erwachsene.

3 „Gefällt mir“

Ach okay, sorry. Aber traurig es schon bei Jugendlichen beginnt

1 „Gefällt mir“

Man geht in ein Museum und fühlt sich von einem Gemälde sexuell belästigt?

4 „Gefällt mir“

Vielleicht, man fühlt sich von einem Bild erregt, will das aber nicht und ordnet das dann als Belästigung ein.

Soll der Typ sich halt mal ne Hose anziehen! :man_shrugging:

Puh.

7 „Gefällt mir“

Meine Gedanken zu dem Thema:

Ich würde mich selbst auch nicht als jemanden sehen, der nicht männliche Personen belästigt, übergriffig wird oder Schlimmeres. Ich weiß aber, dass auch ich mich, rückblickend betrachtet, schon übergriffig verhalten habe. Mir war zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass ich mich scheiße verhalte. Und zum Glück gab es in meinem Leben andere Männer, die mich zur Seite genommen und mir erklärt haben, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.
Und von frauenfeindlichen Witzen oder Sprüchen will ich da gar nicht anfangen. Das war in meiner Jugend unter uns „Jungs“ völlig normal.
Noch eindeutiger wird die Verantwortung für mich, wenn ich mir ansehe, wie häufig es Situationen gab und (bestimmt) immer noch gibt, in denen ich mitbekomme, dass etwas gesagt wird, was eigentlich nicht in Ordnung ist, ich mich aber dazu entschieden habe, wegzusehen, weil es in dem Moment die bequemere Variante war und, weil ich als Mann eben überhaupt die Wahl dazu habe. Man muss sich aber immer wieder vor Augen führen, dass nicht männliche Personen diese Wahl nicht haben. Sie können nicht einfach wegsehen/-hören, wenn sie selbst das Opfer sind.

Und darum geht’s in meinen Augen einfach. Nicht darum, dass man jetzt persönlich alle bösen Männer verhauen soll oder jedes Problem lösen muss, sondern einfach darum, sich seiner eigenen Verantwortung bewusst(er) zu werden und nicht wegzusehen, wenn sich jemand Scheiße verhält.

EDIT: „Frauen“ durch „nicht männliche Personen“ ersetzt, weil sich das Problem ja auch darauf erweitern lässt

18 „Gefällt mir“

Können wir jetzt bitte mal was dagegen unternehmen?

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob dir die Antwort gefällt.

Es ist irgendwie skurril wie sich unsere Regierung lieber gegenseitig bekriegt anstatt bei so essentiellen Themen zusammen zu arbeiten.

Einfach nur erbärmlich

LüGeNpReSsE!

Da gabs ja letztes Jahr in den USA wirklich Diskussionen…

1 „Gefällt mir“

wont-somebody-please-think-of-the-children-think-of-the-children

Vielleicht denken sie, man kann sich mit einer annäherung an Russland etwas in Richtung Südossetien und Abchasien ausrechnen. Vielleicht wurde da auch mit einer kompletten eingliederung nach Russland gerechnet. Von Westlicher Seite kommt ja quasi keine Hilfe, und wurde im Krieg ja fast komplett alleine gelassen von uns.