Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen für Schokolade der bekannten Marke Milka derzeit vielerorts tiefer in die Tasche greifen. Große Handelsketten wie Aldi, Edeka, Kaufland, Rewe und Rossmann bieten die Tafeln in der klassischen Größe in dieser Woche für 1,99 Euro an statt wie bisher für 1,49 Euro. Das zeigt eine Auswertung des Preisvergleichsportals Smhaggle.

Uff, ich weiß noch, wie die Tafel Milkaschokolade damals nur 1 Euro gekostet hat. Jetzt sind wir bei 2 Euro.

1 „Gefällt mir“

Einfach auf das Angebot warten. Da ist es dann wieder möglich den Preis auf n Euro zu drücken…

Hm weiß nicht. Aktuell ist die Kakaoknappheit wohl ein wirkliches Problem. Jetzt mal abgesehen davon dass ich ja sowieso nicht der größte Fan von Tafelschokolade bin und wenn, dann erst recht nicht von Milka

Steigbügelhalter cdu. Soo heftig

Ja, die Angebotspreise haben auch schon angezogen. Ist mir zuletzt gerade bei Ritter Sport aufgefallen. Aber okay, dann muss man entweder eine Zeit lang weniger davon essen. Ist eventuell auch nicht das schlechteste :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird zukünftig auch so bleiben bzw. sogar noch teurer werden. Grund ist, wie so oft, der Klimawandel. Länder die vor allem viel Kakaobohnen exportiert haben (zB die Elfenbeinküste oder Ghana) hatten die letzten Jahre immer öfters Probleme mit Starkregen, die ganze Ernten zerstört haben und die Bohnen verfaulen ließen. Deshalb verkaufen Farmer immer öfters ihre Flächen an z.B. Goldsucher, weil sie es sich wirtschaftlich nicht mehr leisten können. Das betrifft übrigens auch Zucker und Kaffee.

Und wir stehen hier erst am Anfang. Ich hab letztens einen Podcast gehört mit einer Wirtschaftshistorikerin die meinte, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Schokolade und Kaffee Luxusprodukte sind.

1 „Gefällt mir“

Nur um das mal zu veranschaulichen. Hier der Weltmarktpreis von Kakao in den letzten 5 Jahren:

grafik

Steigen die Preise auch bei Bio Schokolade? Ist mir persönlich bisher nicht aufgefallen aber ich kaufe auch nur selten Schokolade. Die von Alnatura kostet z.B. glaube ich ~2,50€ und die vom Edeka irgendwas um die 2€. Also quasi der neue Milka Preis

Keine Ahnung :smiley:

Bei Schokolade wirds eh nur auf Möglichkeiten hinauslaufen: entweder Schokolade wird zum Luxusgut, sprich wesentlich teurer, sodass die breite Masse kaum mehr Schokolade konsumieren wird können, oder eine Art von Ersatzschokolade wird entwickelt (sofern nicht eh schon vorhanden, keine Ahnung obs da schon was gibt) und ersetzt die althergebrachte Schokolade. Ich würd ja eher auf zweiteres tippen.

1 „Gefällt mir“

Italienische Händler bringen den Kaffee in den Westen. Papst Clemens VIII. wird in Italien von seinen Beratern darauf hingewiesen, dass der Kaffee eine Bedrohung durch Ungläubige darstelle. Der Papst entscheidet jedoch, den Kaffee zu „segnen“, und macht ihn damit zu einem akzeptierten Getränk in der Christenheit.

Man muss das scheinheilige und verlogene Christentum einfach lieben.

Sorry sollte keine direkte Antwort sein.

Oder quasi wie in vielen US Schokoladen wo der Kakao Anteil oft nur bei 11 -15% ist, ala Hershey Chocolate.

Amerikanische Schokolade schmeckt aber auch ziemlich kacke

2 „Gefällt mir“

Gibt so ein Zeug namens Choviva, was aktuell immer öfter verwendet wird. Eine sehr gute Alternative imo. Weiß nur nicht, ob das auch pur funktionieren würde

Wenn Skynet warum nicht morgen?

Mit KI Deregulierung bekommt man das zumindest hin. Nicht das die regulierung besonders dolle war.

Na, im Endeffekt ist das so etwas wie „schonmal den großen Zeh reinhalten“ für uns alle.

Kann man sich Stück für Stück dran gewöhnen, wie die CDU schonmal der nächsten Partei für die Machtergreifung den roten Teppich ausrollt.

Aber mir wurde hier im Forum schon oft total anschaulich dargelegt, dass es dazu niemals kommen würde. Denn im Landesparlament gemeinsame Sache mit der AFD zu machen, ist ja was ganz anderes. Das würde die Bundes CDU niemals nie tun. Versprochen!

Jetzt gehts halt schon daran, die Nazis direkt an die Geheimdienste zu lassen. Fantastisch für alle Linken/Oppositionellen in Sachsen :face_vomiting:

10 „Gefällt mir“

Ergänzend, weil ohne Paywall:

Der Typ war übrigens vorher leider auch schon in der Kommission. Was die Sache jetzt allerdings noch brisanter macht, ist, dass die sächsische AfD vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde.

Die AfD soll wohl auch die Vorsitze der Justiz- und Innenausschüsse von der CDU übernehmen, allerdings weiß ich nicht, wie seriös die Quelle „Table.Briefings“ ist (, halte es aber grundsätzlich für möglich, da die CDU in Sachsen ja auf Duldung angewiesen ist).

4 „Gefällt mir“

Ich glaube FairTrade Schokolade steht noch ganz gut da. Die haben schon länger auf eigene Plantagen mit besseree Bepflanzung gesetzt.

Da gibt es eben nur nicht die Auswahl wie bei anderen.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wär mich auch egal. Brauche keine fancy Sorten. 0815 Milchschokolade und Zartbitter reichen mir persönlich vollkommen.

2 „Gefällt mir“

in den ganzen „gepanschten“ Süßigkeiten ist eh nur noch wenig Kakao.
Bsp. hier: Kinderriegel:

13% „Gesamtkakaobestandteil“. Ich würd schätzen, die reduzieren das einfach noch auf’s notwendige Minimum (wahrscheinlich 0%)… …und heben den Preis trotzdem an :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“