Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

TikTok wohl wieder in den USA verfügbar. War ja recht lange dicht.

Danke, Mr. President Donald Trump Jr. :beanaww:

Erst Gaza jetzt Tiktok, der Mann hat einen Lauf!

1 „Gefällt mir“

Trump ist halt ein Macher. Der hat damals auch schon den Vietnamkrieg und den Hunger in Afrika beendet. Beide Male haben die USA gewonnen :nicenstein: :us: :us: :us:

Wir dürfen nicht vergessen, dass Trump höchstselbst den Kommunismus erwürgt hat.

Unfälle, nicht russische Sabotage, sind laut Behörden für die Beschädigung der Unterseekabel verantwortlich

Unter den amerikanischen und europäischen Sicherheitsdiensten zeichnet sich ein Konsens ab, dass Unfälle die Ursache für die Beschädigung der Energie- und Kommunikationsleitungen auf dem baltischen Meeresboden waren.

https://www.washingtonpost.com/world/2025/01/19/russia-baltic-undersea-cables-accidents-sabotage/

das ist dann doch etwas peinlich (die Berichterstattung die gewusst hat was passiert ist, bevor es Infos gab). Da müssen wir stark aufpassen, dass man zukünftig Ermittlungen abwartet

8 „Gefällt mir“

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat Europa zum Widerstand gegen eine „Tech-Kaste“ aufgerufen, welche die Kontrolle über Debatten und Regierungen zu übernehmen versuche.

[…]

Auch der bisherige US-Präsident Joe Biden hatte in der vergangenen Woche in seiner Abschiedsrede vor einer neuen „Oligarchie“ aus „extremem Reichtum, Macht und Einfluss“ gewarnt.

[…]

Sánchez gebrauchte für die Macht der Tech-Milliardäre die spanische Wortschöpfung „tecnocasta“ - was sich als „Tech-Kaste“ übersetzen lässt. Er rief Europa auf, gegen diese „Kaste“ zu „rebellieren“. Diese wolle ihre „uneingeschränkte Macht über die sozialen Netzwerke“ dafür gebrauchen, „die öffentliche Debatte und damit auch das Regierungshandeln“ im gesamten Westen zu kontrollieren.

26 „Gefällt mir“

Wäre vl nicht das schlechteste wenn diese SM Plattformen bei uns verboten werden würden.

Jede wette trump würde dann sanktionen gegen die eu vor bringen.

Wird er so auch. Die EU muss sich endlich emanzipieren (nicht dass wir nicht auch genügend Faschisten hätten…)

1 „Gefällt mir“

Trump und Musk wollen überall mitmischen und mitregieren.
Ich denke auch, dass Trump eh bald immer neue Forderungen stellen wird (5% Nato Ausgaben, Handelsabkommen zum Vorteil der USA, was auch immer sonst) oder sonst direkt mit Sanktionen drohen.

Also kann man sich auch direkt gegen ihn formieren - aber so schnell wird das vermutlich nicht passieren, befürchte ich. Da muss erst viel passieren.

funktioniert aber nicht solange die EU eine Organisation ist wo vieles nur über Einstimmigkeit funktioniert und Diktatoren oder Großmächte das locker torpedieren können in dem sie 1 oder 2 Kleinststaaten mit Zuckerbrot und Peitsche gefügig halten sich bei Abstimmungen dagegen zu stellen.

4 „Gefällt mir“

Einstimmigkeit ist in der EU gar nicht bei so vielen Sachen notwendig wie es in der öffentlichen Diskussionen oft den Eindruck macht

2 „Gefällt mir“

Vielleicht so viele Sachen anstoßen und fordern, dass sich die Opposition auf den Großteil davon gar nicht konzentrieren kann und das meiste ohne größeres Aufsehen einfach durchgeht.
Wäre auch eine Taktik

Oh was, es gibt Konzerne die finden das lieferkettengesetzt gar nicht Furchtbar?
Es ist eigentlich gar nicht so wild was sie leisten müssen und das Gejammer ist übertrieben? ( mal davon ab das sie schon Ressourcen reingebuttert haben)

6 „Gefällt mir“

klar, vor allem kann man damit Konkurrenz von kleineren Unternehmen oder aufstrebenden neuen Unternahmen wieder besser einbremsen bzw gleich ganz verhindern wenn die an dieser Hürde stehen

Das meinst das Gesetz, das für Unternehmen ab 1000 Mitarbeitern oder 450 Mio. Jahresumsatz gelten soll?

4 „Gefällt mir“

Den Mittelstand den er halt meint. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie andere schon geschrieben haben gilt es halt für kleine nicht, die sind halt pissed das da Ressourcen reingeflossen sind und sie damit gut Werbung machen können und sicher auch schon vorbereitet haben.
Und die Ressourcen wahrscheinlich auch mehr in das ausschlachten für Werbung.

Ist ja auch schon det zweite Brief dieser art, der erste kam von Französischen Firmen.

Mh vorhin konnte ich den Artikel lesen nun hinter der paywall.