Obs da wohl auch wieder iwelche Backroom-Finanzierungen o.ä. gegeben hat.
Er sei seit seinem elften Lebensjahr »davon getrieben, die Menschheit zu einer planetenübergreifenden Spezies machen«, sagte Söhnlein demnach. »Ich hatte immer wieder den Traum, der Kommandant der ersten Marskolonie zu sein.«
Mal sehen ob Elon Musk sich meldet und meint er träume schon seit er 10 ist davon …
Können Menschen die schon genug Schaden angerichtet haben sich nicht einfach aus der Öffentlichkeit abmelden?
Abgesehen von dieser Kindheitsfantasie, aber „Kommandant“ find ich dann schon ein schwieriges Wording tbh.
Weshalb?
Wenn man schon ne neue Kolonie auf nem anderen Planeten gründen will, muss man ja nicht gleich mit Militärjargon und -strukturen daherkommen.
Brakka will Hippie-Kommune auf Mars gründen
Das ist kein Militärjargon sondern eine ganz normal Bezeichnung.
Wird in der See- und Raumfahrt benutzt: ESA - Commanding role for Andreas in space
Das ist dein vorrangiges Bedenken? Ob ich mit einem Oberfeldwebel oder dem Onkel Doktor verglühe ist mir ziemlich wumpe
Da gibts aber auch so einiges dazwischen
@Boreas der Begriff ist in erster Linie militärisch geprägt, von wo er auch Einzug sowohl in See- als auch Raumfahrt genommen hat, wo man sich auch keinen Hehl draus macht, dass es so ist.
@Philippe161 nicht mein vorrangiges, aber ich bin halt kein sonderlicher Fan davon. Ist halt nur ein Gedanke, der mir dazu gekommen ist.
Für dich vielleicht.
Dass er aus dem militärischen entsprungen ist ändert nichts daran, dass er jetzt im zivilen Bereich etabliert ist.
Ich hab jetzt mal DWDS (dem größten deutschsprachigen Sprachkorpus) angeworfen und da wird der Begriff in erster Linie mit seiner militärischen Bedeutung definiert. Ich bin also mit dieser Interpretation alleine. Klar findet der Begriff auch im zivilen Bereich Verwendung, aber überall da, wo er in Verwendung ist, gibt es klare Bezüge zu seinem militärischen Pendant.
Wie gesagt in der See- und Raumfahrt wird es problemlos im Zivilen Bereich angewandt.
Und der Begriff selbst kommt von befehligen, befehlen.
Da will derjenige der für das Titan-Unglück mitverantwortlich ist Leute zur Venus schießen und du regst dich über die Wortwahl auf (Die wie gesagt auch von der NASA verwendet wird).
Du wiederholst dich und ich will dir das nicht gleich tun, deswegen lassen wirs doch einfach. Ich habe erklärt, was mich am Wording stört, du kannst damit machen, was du willst. Dass der Rest an der Situation auch bescheuert ist, da brauchen wir gar nicht diskutieren.
Ich finds halt extrem kleinkariert sich an einem Wording zu stören, welches in dem Bereich vollkommen üblich ist, du kannst damit auch machen was du willst.
Kannst du gerne so finden.
Inzwischen wurde die Sperre aufgehoben.
Die Regeln wurden angepasst, damit sollte dieses Thema aus der Welt sein.
Oida
Theoretisch jezt mal direkt 5% der französischen Polizei identifiziert die nicht für den Job geeignet sind.
Nicht das die was zu befürchten hätten.
Trau mich wetten dass dem vorläufig inhaftierten pilitözisten auch nichts passieren wird und am Ende bekommt er noch ne Entschädigung für die U-Haft