Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Hab die Bücher ehrlich gesagt nie gelesen, aber die Spiele gehören zu den ganz wenigen Ego Shootern mit denen ich etwas angefangen kann. Schade, Interesse hätte ich eig schon. Aber er ist ja auch kein Autor, sondern ausländischer Agent :beanderp:

Why not both :kappa:

Na aber ohne Spaß, Peter Paul Rubens war auch gleichzeitig Maler und Diplomat.

Und auch in linken Kreisen wird Antisemitismus wieder stärker. Gab neulich einen Artikel von der jüdischen Allgemeinen, die sich mit den immer wieder antisemitischen Posts von FFF-International beschäftigt hat:

2 „Gefällt mir“

das erste metro buch ist echt gut, alles danach kann man eigentlich getrost ignorieren

1 „Gefällt mir“

Fachinformatiker*innen für Systemintegration bekommen im Schnitt höhere Gehälter als Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung. Das hat man uns damals schon in der Ausbildung so eingebläut und konnte man auch da schon an den Gehältern sehen.

Wenn man natürlich studierte Informatiker mit FISIs vergleicht, werden die sicherlich mehr verdienen.

Die Ausbildung macht man zwar gemeinsam (also FISI und FIAE), allerdings haben die Berufe ziemlich wenig miteinander zu tun. Ich kann z.B. sehr gut programmieren, aber wenn es darum geht, irgendwelche Server zu konfigurieren, bin ich schnell aufgeschmissen. Klar hab ich mal ein bisschen was dazu gelernt, aber in meinem Berufsalltag kommt das kaum vor und die Ausbildung ist mittlerweile auch 12 Jahre her. :sweat_smile:

Es ist schon schwer genug, als Softwareentwickler die Firma zu wechseln, wenn dort nicht dieselben Sprachen und Frameworks verwendet werden. Zwar ist das logisch alles sehr ähnlich, aber jede Sprache und jedes Framework haben dann eben doch auch wieder so ihre Eigenheiten und daher kann dann die Einarbeitung schon mal ein paar Monate in Anspruch nehmen.

1 „Gefällt mir“

War bei mir das genaue Gegenteil und ist es auch noch bis heute.

Gibt es nicht genug offene Stellen, dass man sich auch einfach eine Firma suchen kann, wo genau das gesucht wird, was man eh schon gemacht hat? Und gerade die würden doch dann sogar noch mehr zahlen, weil man ja schon Erfahrung mitbringt?

Andersherum will man vielleicht gerade auch eben mal was anderes machen und bewirbt sich auf etwas, was interessant klingt, man aber noch nicht selbst eingesetzt hat? Ist doch dann auch nicht schlimm, wenn die Einarbeitung länger dauert?

Du hast eine Ausbildung gemacht und arbeitest jetzt auch schon länger als Entwickler, richtig? Möchtest du grob sagen, was du verdienst? Kannst natürlich auch eine Range angeben (z. B. 50K-60K) oder sagen dass mich das mal sowas von überhaupt nichts angeht :smiley:

Interessanter Weg

1 „Gefällt mir“

Spannend. Ich hab eben mal versucht, das zu recherchieren und finde da unterschiedliche Aussagen zu.

Stepstone sagt

  • FISI:
    • Schnitt: 35.600 €
    • Spanne: 30.000 € - 41.700 €
  • FIAE:
    • Schnitt: 35.200 €
    • Spanne: 30.100 € - 42.200 €

Gehalt.de (by Stepstone :ugly:) sagt wiederum was ganz anderes

  • FISI:
    • Schnitt: 34.233 €
    • Spanne: 30.212 € - 38.789 €
  • FIAE:
    • Schnitt: 48.512 €
    • Spanne: 42.814 € - 54.968 €

Gehaltsvergleich.com sagt

  • FISI: 30.256 € - 42.991 €
  • FIAE: 28.582 € - 42.371 €

Alles angeblich bundesweit. Keine Ahnung, warum die Daten da so dermaßen unterschiedlich sind, vor allem teilweise ja beim anscheinend gleichen Anbeiter.

In der Theorie wahrscheinlich schon, zumindest, wenn einem egal ist, wo man wohnt, und man sonst vielleicht auch relativ flexibel in seinen Wunschvorstellungen ist. Als ich vor 8 Jahren das letzte Mal arbeitssuchend war, fiel mir das allerdings alles andere als leicht. Ich hab 6 Monate gebraucht, um eine neue Stelle zu finden. Zugegebenermaßen war ich damals noch relativ unerfahren und konnte meine eigenen Fähigkeiten nicht gut einschätzen.

Klar, ich wollte auch nicht sagen, dass es ein großes Problem ist, sondern nur, dass der Umstieg zwischen zwei Anwendungsentwickler-Jobs schon relativ groß sein kann und dass man deshalb auch nicht mal eben so einfach zur Systemintegration überläuft :sweat_smile:

Ich hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht, hab anschließend ein Studium zum Diplom-Informatiker begonnen, bin nach einem Jahr auf einen Bachelor-Studiengang der Medieninformatik gewechselt und musste das dann nach einem weiteren Jahr aufgeben, weil ich mich bei höherer Mathematik zu schwer getan habe. Seitdem (also seit Mitte/Ende 2013) bin ich Vollzeit-Softwareentwickler mit einer halbjährigen Unterbrechung 2015.

Ich hab kein Problem damit, mein Gehalt hier mitzuteilen. Neid dürfte das allerdings kaum erzeugen. :sweat_smile: Genau weiß ich es gerade nicht, aber ich dürfte aktuell bei ca. 34K brutto sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einsatzgebiete hier sehr unterschiedlich sind. Als FISI oder FIAE kann man danach ja alles mögliche machen, bzw. tuen sich danach viele Berufszweige auf in die man rein kann.

Aus meiner Berufsschulklasse (FISI) sind danach auch einige relativ schnell in andere Berreiche als den Klassischen Systemadministrator eingestiegen. Zb. Consulting, Engineer, etc. Ich z.b. bin Projektmanager.

Ist nur eine Vermutung, aber könnte mir vorstellen dass es damit zusammenhängt.

Wieso dann die Zahlen beim gleichen Anbieter so Unterschiedlich sind, ist natürlich eine gute Frage oder eben eine Frage der Quellenlage :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort! :slightly_smiling_face:

Gibt es nicht seit Corona auch ganz viele 100% HomeOffice-Stellen, so dass es egal ist, wo man wohnt? Und was meinst du mit „flexible Wunschvorstellungen“? Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber wenn gerade so viele Entwickler gesucht werden, hat man dann nicht so viel Auswahl, dass man immer das Richtige findet bzw. die Firmen den Wünschen dann entsprechen müssen/auf einen zu kommen?

Danke! Und hättest du studiert würdest du locker mehr als Doppelte verdienen? Macht man echt als studierter Entwickler so viel andere Sachen als ein Fachinformatiker? Dass das Einstiegsgehalt unterschiedlich ist, verstehe ich ja. Aber nach so vielen Jahren zählt doch viel mehr die Erfahrung und dürfte doch keine so riesige Lücke mehr sein?

Wenn man ständig wechseln würde und das Gehalt von Grund auf verhandelt vermutlich. Aber wenn du in der gleichen Firma auf der gleichen Position bleibst, wird dir kein Chef einfach mal das Gehalt verdoppeln, weil du nun erfahren und eingearbeitet bist.

Was ich damit meinte, war nur, dass es ja neben dem Gehalt noch mehr Faktoren gibt, die einem wichtig sein können, also Arbeitsumfeld, Arbeitsweg, usw. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob es heute so ist, dass man sich da als Arbeitsnehmer*in ganz bequem das beste raussuchen kann und dann eh genommen wird. Ich kann nur sagen, dass es bei mir vor 8 Jahren nicht so einfach war. Aber seitdem hat sich natürlich vieles geändert. Ich kann es also schlicht nicht wirklich einschätzen.

Keine Ahnung, was ich verdienen würde, wenn ich studiert hätte. Wahrscheinlich schon einiges mehr, aber ob es gleich das doppelte wäre, weiß ich nicht.

Ich würde schon denken, dass ein studierter Informatiker andere Aufgaben hat als ich. Ich glaube, die werden in der Regel auch nicht so viel programmieren und eher mehr Verantwortung haben.

Was mein Gehalt angeht, spielen da mehrere Faktoren rein. Zum Einen lebe und arbeite ich in Dresden. Hier im Osten sind die Gehälter ja eh nochmal etwas niedriger. Und dann ist das Unternehmen, in dem ich tätig bin, auch ein sehr kleines. Wenn ich, wie @Herzer schreibt, immer mal wieder das Unternehmen gewechselt hätte, würde ich vermutlich deutlich besser verdienen. Ich bin aktuell aber eigentlich ganz zufrieden hier

Der größte und wichtigste Chiphersteller will eine Fabrik in Dresden bauen, nice.

2 „Gefällt mir“

Geschätzte 2-3 Milliarden werden von Banken abgeschöpft, die die Zinserhöhungen nicht an Kunden weitergegeben, sondern in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

3 „Gefällt mir“

Am Ende stellt sich noch heraus dass Meloni gute Politik macht :wtf:

1 „Gefällt mir“

Hab eure Gehaltsdiskussion gerade gelesen und bin jetzt am überlegen nen neuen Thread aufzumachen „Das verdiene ich“, oder so. Vielleicht gibt hier ja einige die bereit wären, zu erzählen was sie machen und was sie verdienen (ist aber in DE immer ein heikles Thema) :smiley:

3 „Gefällt mir“

Brauchst dir keine Sorgen machen, wenn sie gleichzeitig Sozialleistungen drastisch kürzt.

Mach einfach, ich glaube im Forum sind die Leute da nicht so drauf.

1 „Gefällt mir“