naja 44k bruto sind 3666€ im monat mit eingerechnetem weihnachtsgeld und co.
Bei einem monatlichen Mindestlohn von 2076€ brutto ist damit das Mediangehalt gerade mal 76% über dem Mindestlohn.
Das zeigt schon auf das es irgendwo ein Problem gibt.
Und wenn ich mir unserer IT Abteilung in der firma anschaue, ca 40 Leute in der IT, kann ich nur sagen, dass anhand der Fahrzeuge, der Hobbys, von welchen Urlauben sie erzählen und dass viele davon bauen, gebaut haben, oder Planen zu bauen, der Verdienst auf jedenfall weit über mir liegen muss.
Klar ist sicher bei manchen auch Erbschaft und co und ebenfalls gut verdienender Partner im Spiel, aber über Geld klagen, was ja sonst in Deutschland Volkssport ist, hab ich da noch nie jemand gehört.
Sehr wohl aber viel fluktuation weil scheinbar in der IT momentan gerne gewechselt wird weil überall die Gehälter für IT steigen und sich wechsel lohnt, weil 30% mehr eben mit normalen gehaltsverhandlungen nicht machbar sind.
Ein Bekannter erzählte mal, dass damals nach dem Opel aus sich ein Gabelstaplerfahrer bei einem Verarbeitungsbetrieb beworben hatte. Als er ansagte was er sich als Gehalt vorstellt, aufgrund dessen was er vorher verdient hat, konnten die das fast nicht glauben. Das war mehr als die Bereichsleiter im neuen Betrieb verdienten, Brutto. Und der Staplerfahrer sprach vom Netto
Hat sich vielleicht mittlerweile auch etwas angepasst, aber man konnte bis vor wenigen Jahren gerade in der Automobilbranche bei den großen Herstellern richtig, richtig gut verdienen, da kamen manchesmal nicht mal Hochschulabsolventen in anderen Branchen dran.
IT wurde in den letzten Jahren im öD hochgestuft und mit einer abgeschlossenen Ausbildung wird man mittlerweile oftmals in die Entgeldstufe 9a/b gesteckt. Vor wenigen Jahren war das noch größtenteils 5 oder 6. Und mit 9b biste dann direkt bei den 44k bzw. drüber. Also falls die Möglichkeit besteht, versuchen in den öffentlichen Dienst zu wechseln. Die suchen auch und zahlen dank der neuen Tarifabschlüsse besser als private Klein(st)unternehmen.
Sache ist halt, dass ich mich grundlegend wohl fühle mit meinem Arbeitgeber und die auch meine Probleme und Eigenheiten kennen und akzeptieren.
4 Tage arbeiten tut mir sehr gut, sie wissen warum ich manchmal ausfalle und nehmens mir auch nicht übel…ist eigentlich nur das Gehalt und das absolute Optimum wäre Home Office, aber das ist als Systemintegrator nicht wirklich drin.
Wie Schutzbedürftige hier teilweise behandelt werden macht mich echt fassungslos…
Es geht um Mariem F., die wegen ihrer Homosexualität in ihrem Herkunftsland Tunesien verfolgt wurde und sich deshalb auf die Flucht nach Schweden machte. Da ihr Asylantrag dort allerdings nicht anerkannt wurde, suchte sie 2022 Schutz in Deutschland. Dort hat man sie zunächst in der schleswig-holsteinischen Landesunterkunft Boostedt (Kreis Segeberg) einquartiert. Als ihr dort zu verstehen gegeben wurde, dass man im Zuge der Dublin-III-Verordnung ihre Rückführung nach Schweden plane, beging sie einen Suizidversuch. Daraufhin wurde sie als stationäre Patientin in der unter Regie der Diakonie betriebenen Psychiatrischen Klinik in Rickling (Kreis Segeberg) untergebracht.
Die Betroffene befindet sich mittlerweile wieder in Schweden und dort in Abschiebehaft. Sie fürchtet bei einer Überstellung zurück nach Tunesien, dass man sie, basierend auf den § 230 des dortigen Strafgesetzbuches, der Homosexualität unter Strafe stellt, ins Gefängnis steckt. Jochims rechnet für Mariem F. in Tunesien jedenfalls mit »einer Gefahr für Leib und Leben«.
Und deswegen muss mensch auch die Queerbewegung als intersektionel betrachten. Allein, dass die meisten europäischen Staaten noch immer null Probleme haben, queere Menschen abzuschieben, selbst wenn im Heimatland die Todesstrafe droht, weil „Mensch kann sich ja verstecken“
Aber könntest du (oder @Angrist oder auch alle anderen hier im Thread) nicht auch ein/e Software-EntwicklerIn werden/ oder zu einem/einer weiterbilden? Gerade wenn du schon in der IT arbeitest?
Sorry, klar ist das auch irgendwie eine dumme Frage, aber sofern man in der Schule Informatik nicht schon immer super gehasst hat, ist das nicht eine Überlegung wert, wenn man da gern einfach mal das Doppelte verdient?
Der Autor von Metro, Dmitri Alexejewitsch Gluchowski, ist in Russland zu 8 Jahren Haft verurteilt worden. Glücklicherweise in Abwesenheit, da er im Ausland lebt.
Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite. Bin mir auch ziemlich sicher, dass für Software Entwickler ein Studium nötig ist. Kumpel von mir hat nur einen Hauptschulabschluss im Programmierbereich aber wirklich was drauf und ist dann in die Selbstständigkeit gegangen, weil er bei Firmen nichts gefunden hat.
Ja, aber leider nicht nur „derzeit“. Alle Synagogen, in denen ich bisher gewesen bin, werden schon seit Jahren, mitunter Jahrzehnten, von der Polizei überwacht und trotzdem werden immer wieder Scheiben eingeschmissen und im Schnitt wurde seit Kriegsende in diesem Land etwa alle zwei Wochen ein jüdischer Friedhof geschändet. Und es bedrückt mich zutiefst, dass die Tendenz steigt.
Hab letztens erst sein dritten Metro Teil zu ende gelesen, gut ist das Buch echt nicht, man merkt da aber schon deutliche Kritik an der russischen Staatsführung.
Und die letzten Jahre äußerte er sich ja öfters kritisch.
Erstens es ist Berlin, die Stadt die zum scheitern keine schlechte Politik braucht.
Zweitens zieht man nicht in Großstädte.
Drittens raten wir vielen jüdischen Touristen in DE, FRA oder OE englisch zu reden.
Viertens stille Integration. Nur die engstens Freunde sich als Jude offenbaren.
Die Synagogen sind streng bewacht. Es gibt noch andere Sicherheitsmaßnahmen. Die sind in FR strenger wie in DE.
Außerdem sind antisemitische Übergriffe von Muslimen eine Beleidigung an Allah.
Ohne monotheistisches Judentum kein Christentum und keinen Islam.